Hallo ihr Lieben,
ich habe meinen Sohn jetzt 6 Wochen gestillt ( ich weiss nicht sehr lange ) aber ich leide unter Depressionen die sich bis jetzt gut im Zaum halten ließen. Nun geht es aber nicht mehr ohne meine Anti Depressiva. Ich habe Aufgrund eines ziemlich heftigen Pilzbefalles auch schon gut eine Woche abgepumpt und hatte wenn ich Glück hatte auch nur alle 5 Stunde eine volle Mahlzeit fürn Zwerg. Somit habe ich eh schon zugefüttert. Nun habe ich die Pumpe gestern schon zurück in die Apotheke gebracht und seitdem weder gepumpt noch gestillt. Nehme seit gestern Früh 4x eine halbe Tablette Bromocriptin. Meine linke Brust die auch immer am meisten Milch hatte schmerzt wie sau . Mit ausstreifen komme ich irgendwie nicht weiter. Und ich lese auch überall das es ja kontraproduktiv ist Milch "abzulassen" weil somit ja immer wieder neue nach kommt. Aber wie kann ich die Schmerzen lindern ? Bildet sich da kein Milchstau oder ne dicke Entzündung ? Soll ichs wirklich einfach so lassen ? Ein bisschen Milch läuft wie ich feststellen musste eh von alleine ab so nen Druck muss da drauf sein. Ich bin ehrlich gesagt mit der ganzen Situation gerade völlig überfordert.
Kann mir jemand helfen ??? Ich habe auch voll Angst vor den Nebenwirkungen der Tabletten um ehrlich zu sein. Ob ich mich da trau ab morgen 2x ne ganze zu nehmen weiss ich auch noch nicht.
Gibts nix Homäopatisches ??? Bringts mir was wenn ich Schmerzmittel einnehme gegen die Brustschmerzen ??? Oh Gott das ist mir echt alles zu viel . Allein das ich nun aufgeben muss zu stillen reicht schon. Aber meine Ehe ist schon dermaßen am wackeln und ich mit allem so überfordert das ich meine Anti Depressiva einfach nehmen MUSS bevor was anderes passiert.
Hoffe um Rat bei Euch einfach um die Schmerzen und die Angst erträglicher zu machen das sich da nun ne Entzündung bildet oder so ...
Eure traurige Diana mit Fabian 6 Wochen alt
Abstilltabletten - Dringend Eure Hilfe - Schmerzen
Hallo
das ist natürlich kein schöner Start für euch. Würdest du denn grundsätzlich schon gern stillen oder bist du im Grunde froh nicht mehr stillen zu müssen? Ich frag nur weil es grundsätzlich schon Antideperessiva gibt mit denen man auch stillen kann (da wäre dann embryotox der richtige Ansprechpartner, denn die meisten Ärzte haben von dem Thema leider nicht wirklich Ahnung).
Und natürrlich kann man auch ohne Tabletten abstillen. Pumpen ist wirklich nicht nicht ideal, aber ausstreichenbis der schlimmste Druck weg ist, das geht. Aber eben wirklich nur so viel dass du keine harten stellen mehr hast. Dazu reichlich Salbei und Pfefferminztee, bei homöopathischen Dingen fragst du am beste deine Hebamme, aber auch da gibt es Dinge die man tun kann.
Hallo, bei meinem ersten Kind musste ich auch abstillen und habdiese blöden Tabletten bekommen, wovon ich total drucheinander geworden bin, Sehstörungen, depressiv und so, hab im Nachinein auch erfahren, dass sie nicht so ohne sein sollen.
Ich sollte dann viel Salbeitee trinken (oder auch Pfefferminz , aber Salbei sei effektiver) , unter der warmen Dusche ausstreichen was zuviel ist und danach häufig mit Kühlpads kühlen (aber nicht zu lange, sonst bekommt man noch eine Unterkühlunho. Erkältung) und keinen zu weiten BH tragen, lieber etwas enganliegender. Zusätzlich hab ich Phytolacca D(Stärke weiß ich nicht mehr ganz genau) Globulis genommen. damit bin ich gut zurecht gekommen. Natürlich ging es nicht innerhalb von 2 Tagen, aber mir ging es besser als mit den Tabletten.
Beim Zweiten Kind konnte ich diesmal stillen, worüber ich auch sehr froh bin. Aber wenn du wegen deiner Antidepressiva abstillen musst und es für dich so in Ordnung ist, ist es ja auch kein großen Drama wenn dein Baby die Flasche bekommt. Lieber eine zufriedene Mama mit Fläschchen, als eine die in eine totala Depression verfällt nur weil mit aller Macht gestillt werden soll.
Liebe Grüße
Wende Dich bitte an Deine Hebamme.
Ich hatte damals noch im Kreissaal Abstilltabletten Bekommen,ich hatte keine Nebenwirkungen. Milchstau kannst Du natürlich bekommen.
LG und gutes Gelingen
Ausstreichen ist doch ok.
Die Milchproduktion wird ja durchs saugen angeregt. Nicht durchs ausstreichen.
Hallo Diana,
sicher ist das alles sehr belastend und schwer für Dich! mach dir keine Vorwürfe. Du hast alles versucht, was nicht geht geht nu mal nicht. Und mir ist als Mama von 2 Kids (3,5Jahre und baby 5 Wochen)eines Klar geworden: Dem Kind gehts nur gut wenn es der Mama bzw.den Eltern auch gut geht! Hab bei meinem 1.Kind mit Pfefferminztee, Salbeitee sowie Kügelchen - Phytolacca D6- abgestillt. Und ein gut sitzender fester BH.GIng sehr gut alles ohne die doofen Tabletten. Hast du eine Hebamme? Die könnte dir doch da sicher auch weiterhelfen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
GLG Melle
Hallo u vielen Dank euch !
Ich habe nun auch Salbeitee hier u die Globulis sind in der Apotheke bestellt u morgen da. Habe vorhin in der Badewanne einiges ausgestrichen u seitdem ists etwas leichter. Hoffe das die Schmerzen u der Druck bald weg sind. Vorallem hab ich die ganze Zeit irgendwie Kopfweh u duselig ist mir auch.
Kann ich die Tabletten dann ab morgen ganz weg lassen?
Lg