Wann das erste Mal zum Stilltreff?

Hallo,

meine Maus ist heute genau einen Monat alt #verliebt und ich überlege, wann ich das erste Mal mit ihr zum Stilltreff gehen soll. In der Hebammenpraxis, wo ich den GVK gemacht habe, gibt es jede Woche Stilltreff...ab wann geht man denn dort hin? So ganz "traue" ich mich ja noch nicht #hicks, es wäre der erste große Ausflug allein mit meiner Maus...seid Ihr schon so früh zu sowas hingegangen oder habt Ihr länger gewartet?

Lg,
satime

1

Hallo!

Du kannst jederzeit zum Stilltreff gehen :-)

Viele Gruppen bieten an, bereits in der Schwangerschaft hin zu kommen, um sich zu informieren.

Viel Spaß!

6

Ok, dann muss ich nur noch den inneren Schweinehund #hund überwinden und mich das erste Mal hintrauen... #schein Im neuen Jahr werde ich das mal angehen!

2

zu früh gibt es da nicht. Mit meiner großen war ich mit 7 Monaten das erste mal da, weil ich vorher keine Gruppe gefunden hab, mit der kleinen bin ich dann gleich so nach 3 Wochen da gewesen.

7

Ah, ok. Interessant. Bei uns ist der Treff bis zu einem Alter von 6 Monaten...danach gibt es aber auch noch eine Ernährungsberatung...

9

Und was ist wenn man länger stillt als 6 Monate? Bei uns waren von der schwangeren Mama bis hin zu 2 Jahren alle altersgruppen vertreten. Es gibt noche eine Langzeitstillgruppe für alle die länger als zwei Jahre stillen

3

das kommt auf dich und die stillgruppe an!
wenn du noch nicht soweit bist, dann würde ich es lassen... man soll sich ja wohl und entspannt fühlen! manche stillgruppen wollen auch erst babys ab einem gewissen alter (unsere war ab 5 monaten)!

liebe grüße

8

Hm, da hast Du recht. Ich habe halt Bedenken, weil ich wie gesagt noch nie so lange alleine irgendwo war mit der Maus. Andererseits bin ich da ja unter Gleichgesinnten und es kann ja nichts "passieren", im Gegenteil. Unsere Stillgruppe ist für Babies bis 6 Monate...

4

Ich würde mich danach richten, ob du ein konkretes Anliegen hast. Ich habe auch immer mal wieder überlegt, zu einem zu gehen. Letzten Endes waren aber meine Stillprobleme so groß, dass ich sie lieber im persönlichen Einzeltermin mit einer Stillberaterin geklärt habe.

5

Hallo,

mir geht es gar nicht so sehr um konkrete Probleme, sondern mehr um den generellen Austausch...wobei ich mir natürlich schon den ein oder anderen Tipp erhoffe. ;-)

Lg,
satime

10

Dann probier es doch einfach mal aus, schaden kann es ja sicherlich nicht. Ich finde es auch immer sehr schön, mich mit anderen Müttern auszutauschen, in meinem Fall beim Pekip oder bei der Babymassage. Stillen ist dort auch oft Thema und ich finds auch interessant zu hören, wie es bei anderen so läuft.

11

Wir waren nach 11 Tagen zum ersten Mal beim Babymassagekurs (es gab nur den oder erst 3,5 Monate später wieder einen). Beim ersten Stillcafé (monatlich im KH) waren wir nach 3 Monaten, davor habe ich's irgendwie nicht geschafft.
Mit 1 Monat bist du nicht zu früh dran, geh' ruhig wenn du möchtest. Hier läuft das alles total entspannt ab und es sind meist Kinder aller Altersgruppen anwesend.