stimmt das? zu wenig essen = dünne nicht sättigende milch???

hallo ihr lieben,

mein söhnchen ist heute 16 tage alt und das stillen klappt prima, obwohl ich null erfahrung hatte, da mein 1. sohn ein flaschenkind von anfang an war (div. gründe damals).

jetzt zu meiner frage. ich hatte einen notkaiserschnitt, alles ging so schnell, wobei ich eigentlich normal entbinden wollte. naja, auch nach meinem 1. kaiserschnitt hatte ich wochenlang mit extremer übelkeit zu kämpfen und hab in den ersten 6 wochen 18 kilo abgenommen und hatte somit mein altes vorschwangerschaftsgewicht wieder.

jetzt hab ich wieder das gleich, extreme übelkeit, so dass ich kaum was essen mag. meine hebi sagt, das käme noch von den hormonen und bräuchte auch zeit. naja, kenne das ja von meinem großen. aber jetzt meinte meine hebi, wenn ich nicht richtig esse (3xtäglich plus zwischenmahlzeiten) wird meine milch mein baby bald nicht mehr satt machen. da hab ich natürlich angst vor.

wie ist eure erfahrung? stimmt das? ich zwinge mich jetzt schon wenigstens zu 3 mahlzeiten, aber dann auch nur 1 teller, mehr geht einfach nicht oder 1 brot :-(

lg
marie

2

Hallo,

die Zusammensetzung der Milch passt sich immer den Bedürfnissen des Babys an, da ändert deine Ernährung gar nichts dran. Selbst die Muttermilch einer magelernährten Frau in einem afrikanischen Hungergebiet hat die nahezu gleiche Zusammensetzung wie die einer mitteleuropäischen gut genährten Frau.

Die Milchmenge kann aber zurückgehen, wenn du zu wenig isst und der Körper gestresst ist.

Trink auf jeden Fall viel... wenn du´s runterbringst auch rote Säfte, Stilltee, Malzbier oder alkoholfreies Weizenbier.

Grundsätzlich ist es aber von der Natur so geregelt, dass die Muttermilch das letzte ist, was leidet, vorher leidet erstmal der Körper der Mutter.

Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Hormonhaushalt bald einpendelt und du die Übelkeit loswirst !!! #klee

lg, lienschi

1

Wenn du zu wenig ißt kann es sein dass die Milch weniger wird. Bei mir hat es aber so funktioniert, dass ich gaaaanz viel getrunken habe. Viel Stilltees und Schorlen. Schorlen helfen bei der Milchbildung und so hatte ich genug Milch. Versuch wenige kleine Mahlzeiten zu dir zu nehmen und ausreichend zu trinken. Du wirst merken ob dein Baby noch satt wird und das Wichtigste: Mach dir keinen Kopf, denn meiner Meinung nach hemmt das die Milchproduktion am Meisten. Du musst dich gut fühlen und dann klappt es.

Dein Bauchgefühl ist immer entscheidend! ;-)

Lg Tanja

3

Die Milch ist immer gleich sättigend, ganz egal was du isst oder nicht isst.
Viel trinken ist wichtig - und möglicht wenig Stress!

LG

4

mein gedanke ist grad, dass du es vielleicht ähnlich machen solltest, wie schwangere mit starker übelkeit.
suppe und saft (bzw. malzbier, oder alkoholfreies bier).

koch dir ne hühnerbrühe und trink die. (am besten freiland-huhn, das enthält mehr nährstoffe)
das fleisch dabei ruhig auf niedrigster stufe 4-5h garen. wir kochen das fleisch immer erst mal nur mit salz und würzen später. Das fleisch wird dann entweder gleich verarbeitet, oder eingefroren.

ich hab auch immer aml wieder mit übelkeit und bauchschmerzen zu tun. ich hab gemerkt, dass frisches brot und weichkäse nicht gut für mich sind und esse nun jeden morgen haferflocken mit 2El leinsamen.

5

Hallo.

Am besten kochst du die Haferflocken noch kurz auf, entweder mit Wasser oder Hafermilch. Gekocht sind sie nämlich doppelt so gut verdaulich! :-)

LG

6

Nein das stimmt nicht. Wenn du kurz vorm Hungertod bist, ja...

Gerade sehr kleine Babys sind super empfindlich, was die Zusammensetzung der Milch angeht. Es wäre fatal, wenn die sich so schnell ändern würde, nur weil Mutti mal wenig isst. Sieht man auch schön an den toten Flaschenbabys, wenn mal etwas bei der Ersatzmilchproduktion schief läuft.

DIR fehlen die Stoffe, die du zu wenig zu dir nimmst. DU hast dann irgendwann den Mangel. Denn du hältst das wesentlich länger aus als dein Kind ohne bestimmte Nährstoffe.

7

Hallo!
Muttermilch hat immer ca 68 kcal pro 100 ml.

Egal was du isst oder eben nicht. Wie sollten die Naturvölker ihre Babys ernähren?

Wenn du zu wenig isst oder trinkst kann es sein das du weniger Milch hast.

Stillen hat ja auch was mit Wohlgefühl zu tun und wenn dein Körper keine Reserven mehr hat, kann auch das Stillen nicht richtig klappen.

LG Tanja

8

Hallo.

Ich habe leider nur die 2 Tage im KH gestillt und auch da wurde zu gefüttert, weil ich zu wenig Milch hatte und der kleine die Brust verweigert hat. Deswegen hab ich mit stillen leider keine Erfahrungen. Im KH haben die mir gesagt: viel trinken. Wasser oder Tee.

Mein Kreislauf war nach der Entbindung (aber kein KS) total im Ars... Ich hatte keinen Hunger, trinken wollte ich eigentlich auch nicht wirklich. War total schlapp und müde. Bis meine Nachsorge Hebamme dann in meinen Mutterpass geschaut hat (bei der Untersuchung von der Entlassung aus dem KH) und dann gesagt hat: ja kein wunder du hast ja einen total niedrigen HB wert.

Ab da an musste ich dann Kräuterblut Dragees nehmen (eisentabletten) und darauf ging es mir langsam wieder besser. Nach 7 Wochen war mein HB aber immer noch zu niedrig und ich musste die Tabletten dann noch weiter nehmen.

Ich weiß jetzt nicht ob du die nehmen kannst, wegerm stillen ? Frag doch mal deinen FA oder in der Apotheke. Also mir haben die super geholfen. Sind rezeptfrei und kosten so 8 €. Die heißen Floradix.

Lg und sorry ist jetzt ein bissl lang geworden ;)