Wunde brustwarzen! Hilfe!!

Hallo mein kleiner ist 3 Wichen alt und ich hab total Wunde brustwarzen! Rechte Seite viel schlimmer als links! Hab schon brustwarzensalbe, Multi mam kompressen schwarzteebeutel ausprobiert! Irgendwie hilft nichts richtig! Beim ansetzen muss ich schon auf die mullwindel beißen um die Schmerzen auszuhalten!

Es ist mein dritter Sohn, die anderen beiden habe ich auch gestillt aber keine solchen Probleme gehabt!

Allerdings hatte der kleine einen Mund soor deswegen waren wir am 24.12 beim bereitschaftsarzt aber halt allgemein Medizin, der verschrieb fürs baby moronal! Ich hab ihn noch gefragt ob ich für mich nichts brauche! Nein hat er gesagt! Aber seit gestern Abend tu ich mir die moronal Tropfen auch auf die Warzen!

Hab mir jetzt in der Apotheke stillhütchen bestellt weiß noch nicht was ich für ne Größe Brauch! Meine brustwarzen sind so 1 1/2 cm groß kann mir jemand sagen was man dann für Größe nimmt??

Bei meinem ersten Sohn hatte ich kurze zeit Wunde Warzen hatte dann abgepumpt hatte allerdings damals die Pumpe von avent!

Nun hab ich die Pumpe von medela harmony und gestern Abend hatte ich abgepumpt aber die machte meine Warzen erst so richtig blutig!

Ich weiß nicht in der Aufsatz nicht passt denn erst wars zu klein mit Größe m und jetzt hab ich XXL und irgendwie is auch scheisse!

Bitte gebt mir noch Tipps ich weiß nicht mehr weiter! Setze jetzt alles auf die stillhütchen!

Lg vroni mit Manuel (4) Lukas (2) und Tobias 3 Wochen

1

trocknest du die brustwarzen richtig ab, bevor du die salbe drauf machst?
machst du die salbe nach jedem stillen drauf?

von stillhütchen habe ich keine ahnung...

für mich klingt das auch nach einer infektion in der brust... zu nem anderen arzt vielleicht?

2

du solltest dir unverzüglich heilwolle in der apo besorgen. das legst du dann immer vor den brustwarzen in den bh. die heilwolle pflegt durch lanolin die brustwarze und lässt sie heilen, während die grobe struktur der wolle gleichzeitig die brustwarze abhärtet und nicht so schnell wund werden lässt. diese wolle hat wunder gewirkt!!! kostet auch nicht viel und du kommst lange damit aus. meine hebamme hat mir von allen cremes und weiteren behandlungen der brustwarze abgeraten. die cremes machen die brustwarze schön zart und geschmeidig aber auch deutlich empfindlicher weil die haut nicht abgehärtet wird. also... das stillen meiner ersten tochter ist total in die hose gegangen weil ich mit salbe etc und stillhütchen dran war. meine zweite tochter, jetzt fast zwei jahre (bin eine langzeitstillmama) hat auch gekaut und gebissen bis ich das alles richtig sortiert habe und die stillwolle hat mir ganz schnell geholfen. mal davon abgesehen, dass abpumpen bei vielen stillmamas der anfang vom ende ist, da eine pumpe niemals das saugen eines babies imitieren kann. ;-)

ich wünsche dir jedenfalls viel glück.

lg holly

3

Hallo!

Ich quäle mich auch seit vier wochen mit dem stillen.
Sohnemann ist furchtbar ungeduldig, und zappelig beim anlegen und nimmt die Brust nicht richtig in den Mund. Ich habe solche Schmerzen, vor allem beim Anlegen, dass ich mich oft während des stillens nicht mal unterhalten kann, weil ich mich darauf konzentrierren muss nicht loszuschreien. Ich kralle mich immer in einem Kissen fest... Oft trinkt er sich auch nicht satt.
Hab schon einen totalen Horror davor ihn anzulegen!
Mein 5-jähriger meinte vorhin ganz altklug, als ich wieder mal vor schmerzen geschrieen hab: "weißt du mama, wenn die babys beißen, dann kann man halt nicht stillen." :-p

Seit gestern pumpe ich deswegen etwa 3 mal am Tag ab. Dann haben die Brustwarzen Zeit sich zu erholen. Wenn ich dann wieder zwei, drei mal hintereinander stille, ist es wieder so schlimm.
Habe die Handpumpe medela harmony und komme gut zurecht.
Wenn ich einige Stunden nach dem abpumpen wieder stille klappt es besser. Ich denke das Baby merkt, wenn man sich innerlich dagegen sträubt...

Vielleicht kannst du dir eine (andere) Milchpumpe aus der Apotheke leihen?

Ich versuche es jetzt mit Stilleinlagen aus Wolle/Seide, die sollen entzüdungshemmend wirken.

Außer stillhütchen hab ich auch schin alles probiert. Aber das hat bei meinem ersten schon nicht funktioniert...

Liebe Grüße und viel durchhaltevermögen...

4

Hey hab mir grad die stillhütchen aus der Apotheke geholt und nun mit sehr viel Angst vor Schmerzen den kleinen an die rechte Brust angelegt und ich muss sagen es schmerzt nur noch ein bisschen also man kann's leicht aushalten obwohl da voll der riss in der Warze ist! Ich hoff dass es dann bald heilt, aber im Moment bin ich nur glücklich dass die Schmerzen nicht mehr so stark sind! Echt Super!!

5

Hey...

Ich hatte zum Stillbeginn auch ganz dolle wunde und blutige Brustwarzen:-[

Mir hat Sandornöl aus der Apotheke ganz prima+schnell geholfen. 1-2x drauf gemacht schon wars fast weg. Und man kann es auch drauf lassen und muss es vor dem nächsten Stillen nicht abwaschen!
Musst mal in Apotheken rumfragen-ich habs aus einer die auch auf Homeopathische Sachen spez. ist...

Alles gute Dir!

LG Zahnfee+Theo#verliebt