Stillen und Fertigmilch - Uni Vorlesungszeit

Hallo

Ich hab vor ab Februar wieder zur Uni zu gehen (meine Vorlesungen finden auch in den Semesterferien statt). Jetzt frag ich mich wie ich das am besten mit dem Stillen mache. Schatzi (jetzt 9Wochen alt) wird bis dahin noch komplett vollgestillt. Jetzt hab ich dann aber jeden Wochentag 4 Stunden Vorlesung also ich wäre von ca. frühs um 8 bis 12 Uhr weg.

Verringert sich meine Milchmenge stark wenn mein Freund in der Zeit wenn Zwergi Hunger bekommt Fertigmilch gibt? Am Wochenende wollte ich dann eigentlich keine Fertigmilch geben.

Abgepumpt hab ich auch schon mal eine zeitlang aber da müsste ich schon so 2 bis 3Tage sammeln um auf die Milchmenge zu kommen für eine Mahlzeit.

Bei uns gibt es zwar auch Stillräume aber meine Vorlesung ist eine Blockvorlesung und die Profs halten das unterschiedlich mit der Pause und bis jetzt trinkt er manchmal länger als 30 min.

Hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen :)

Gruß

1

HI!
Ich stille auch voll u. gehe noch ca 2 mal die Woche zur Uni in der Regel 4 std am stück
sehr selten nur 2 mal 6std am stk u. nur ein einziges mal 9-16 uhr.In der Zeit hat schatzi fertigmilch erh. trinkt es nicht so gerne aber, trinkt es zeitweise trotzdem.Milchfluss bleibt die erh. keine Sorge.Nur wenn es länger als 4 std dauert,platzen fast deine Brüste,tut bischen weh,augen zu u. durch´hihi.
Joah ansonsten wie gesagt still ich auch voll u. sehr gerne;))

lg.Wenn du fragen hast,kannst mich ruhig fragen auch pn.

lg mit zwergi 6mon

2

Hallo!

Ich gehe 1 mal die woche für 4h in die Uni. Ich stille den kleinen im Hörsaal. Allerdings ist das ein großer Hörsaal, wo die Bänke in so stufen stehen und die rückwand vom vordermann einen guten sichtschutz bietet.
notizen machen geht währenddessen natürlich nicht ;-)

Bei uns gibts keine Stillräume, oder seperate bänke/stühle auf die man sich zurückziehen könnte. also kann ich sowieso nirgendwo anders stillen.
Ich bin immer den ganzen tag unterwegs, da ich 1,5h fahrzeit habe bis zur uni. da würde es mir nichts nützen, wenn ich den kleinen daheim beim papa lasse. ich müsste ja zwischendrin abpumpen und das lässt sich wesentlich schlechter diskret handhaben als das stillen.

aber selbst, wenn es bei euch tische und stühle gibt, lässt sich das stillen mit etwas übung im Hörsaal diskret bewerkstelligen.

Kannst ja beides mal ausprobieren.
vielleicht klappt es auch gut mit der fertigmilch.
ich denke von 1-2 ausgelassenen mahlzeiten wird deine milch nciht gleich verschwinden. kann aber sein, dass du am wochenende öfter stillen musst, als in der woche.

3

Hallo

stillen im Hörsaal werde ich definitiv nicht machen. Der Hörsaal ist für glaub 70Leute ausgelegt. Bei meinen Vorlesungen handelt es sich um das Repetitorium für das erste juristische Staatsexamen da sind alle Plätze meist belegt.

Bei einer normalen Vorlesung wäre das vllt möglich gewesen aber dort möchte ich auf jeden Fall niemanden stören. Ich bezweifel auch, dass das bei unseren Profs gern gesehen wäre :)

Gruß

4

ja.. das macht sich in einem halbleeren hörsaal wesentlich besser. Bei uns besteht die hälfte aus nebenfächlern, die keine lust auf das thema haben.

Du wirst dich da sicher mehr konzentrieren müssen.

Ich denke, da geht das Studium vor.
wenn die milch dann doch wegbleibt, dann macht sie das halt. du hast bis dahin ja 4 monate gestillt und das ist doch auch toll für deinen Zwerg :-)

achja, einen tipp fürs abpumpen:
wenn du während des stillens pumpst, fließt die milch besser und du bekommt mehr zusammen.
allerdings benötige ich da ne 3. hand für, da mein kleiner die pumpe so interessant findet, dass er jedes mal versucht sie zu klauen. ;-)

5

Hallo,

ich stille auch voll und meine kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt. Ich gehe mit ihr nicht regelmäßig in die Uni (liegt nicht am Baby ;-) ), aber wir waren auch schonmal den ganzen Tag in der Uni (7h).
Ich habe mir einen Sitzplatz relativ weit hinten und am Rand gesucht, damit ich (falls sie doch mal schreien sollte) schnell rausgehen kann. Im Tragetuch war sie allerdings immer total lieb und es hat niemanden gestört, wenn sie mal einen Ton von sich gegeben hat. Unsere Profs sind hier richtig toll! Da darf alles mit in die Vorlesung: Hunde, Babys, hauptsache, die Vorlesung wird nicht gänzlich gestört.
Ich habe sie dann immer in der Vorlesung gestillt, sobald sie ein bisschen unruhig wurde. Ging total problemlos!

LG und viel Spaß in der Uni mit deinem Zwerg,
Logo und Emma #baby

6

Hallo

Mit in die Vorlesung nehmen geht leider gar nicht. Bei uns sind alle Plätze belegt und da es die Examensvorbereitung ist muss ich selbst auch aufpassen :)

Wir dürfen noch nicht mal in der Vorlesung was essen. Als ich noch schwanger war hab ich es mal gewagt während der Vorlesung einen Müsliriegel zu essen - hat mir bei der Übelkeit manchmal geholfen - kam beim Prof nicht gut an.

Gruß

7

kommt hier sicherlich stark aufs fach an. logo und ich studieren da familienfreundlichere sachen...

weitere Kommentare laden
11

ich wollte noch mal einen gedanken einwerfen.
als ich den großen bekam, musste ich nämlich nach 5 moanten wieder voll arbeiten und da konnte ich ihn natürlich nicht mit nehmen.

da hat sohnemann abgepumpte milch aus der flasche vom papa bekommen.

du kannst das ja so machen, dass du dann, wenn du mittags heim kommst, dein kind stillst und parallel abpumpst.

Dann müsst ihr das mit dem 1. Brei so machen, dass der entweder am frühen vormittag, oder nachmittags gefüttert wird, damit die stillmahlzeit mittags erhalten bleibt.

ich hatte mir dafür ne elektrische pumpe von medela gekauft. die funktioniert heute noch (6 jahre später).

woltle ich nur mal da lassen...

12

Wenn Du 1 MZ mit Pre ersetzt kann die Milch schon zurück gehen, das kann Dir niemand vorhers sagen!

Ich würde es erstmal mit ner ordentlichen Pumpe versuchen. Die neuen von Medela sind super, kannst Du Dir vielleicht mal in der Apo leihen. Damit solltest Du auch mehr pumpen können.

Was macht denn Deine Brust wenn Du mehr wie 4 Stunden nicht stillst? Die Medela Swing könntest Du z.B. mitnehmen und etwas abpumpen um keinen Stau zu riskieren.

Viel Spaß beim lernen #schwitz

Hermiene