Hallo,
mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und bekommt die Flasche (Pre-Nahrung) alle 3-4 Stunden. Meine Freundin füttert seit der 12. Woche Schmelzflocken mit Wasser und einem Schuss Karottensaft. Von anderen höre ich das man erst nach dem 4. Monat damit anfangen soll, andere finden Schmelzflocken ganz verkehrt.
Gehört habe ich allerdings auch das man Schmelzflocken ab der 6. Woche füttern kann wenn der Wurm es verträgt.
Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Schmelzflocken ab wann ..?
ich hab meinem sohn mit 5 monaten hirseflocken gegeben (sind das auch schmelzflocken?)
er hats gar nicht vertragen. hat schlimmes bauchweh bekommen.
ich finds unfug.
was sollen den mamis machen, die stillen? die können sich auch keine schmelzflocken, oder möhrensaft in die brust packen.
ich würde es nicht machen. aber wenn du denkst, dass es nötig ist, musst du es halt probieren.
früher war es gang und gäbe ab der 10. woche zuzufüttern.
ob frühes zufüttern was mit dem allergierisiko zu tun hat, weiß ich nicht... die einen sagen ja, die anderen nein.
ich denke nein. da in der ehemaligen ddr lange zeit allergien ein kleineres problem waren als in den alten bundesländern. zugefüttert wurde aber in beiden teilen gleich früh.
du solltest halt gucken, wie es deinem sohn so geht. wenn er arg mit hautproblemen und verdauungsbeschwerden zu tun hat, solltest du das besser bleiben lassen.
Würde ich gar nicht geben, es gibt eventuell negative Folgen, aber definitiv keine positiven.
Ich würde es nicht machen. Es hat für mich keinen sinn. Das baby muss sich viel mehr anstrengen um aus der flasche zu trinken. Länger satt oder länger nachts schlafen tun die meisten auch nicht dadurch u die Begründung durch den möhrensaft bekommen die babys eine schöne hautfarbe finde ich auch... Naja...
wie genial! wegen der schönen hautfarbe?
gut, dann geb ich meinem sohn rote beete saft, weil er dann so schön rot pinkelt...
hihihi, danke für den lacher!
Ja ernsthaft! Das wurde mir gesagt als ich fragte welchen sinn sowas den hätte!
aus welchem grund fütterst du deinem kind eigentlich pre-nahrung?
das passt doch mit frühem bekost gar nicht zusammen....
Genau. Genauso wie das HA füttern...
Hallo,
es ist vollkommen veraltert und überholt so früh den Ernährungsplan eines Säuglings künstlich "aufbessern" zu müssen. Das hat man früher gemacht, weil die Flaschenmilch noch viel schlechtert zusammengesetzt war. Heutzutage ist die Pre allerdings passend für die komplette Milch und die Muttermilch passt sich ja sowieso immer an die Bedürfnisse des Babys an.
Ein Baby braucht die ersten 5-6 Monate nichts anderes, nur Muttermilch oder Pre.
Alles andere kann den noch nicht ausgereifen Magen-Darm-Trakt überfordern, zu Verstopfung führen (gerade Karotte ist dafür berühmt-berüchtigt) und ggf. auch langfristig schädigen.
Lass die Schmelzflocken und den Karottensaft einfach komplett weg und fang im beikostreifen Alter (frühestens ab dem 5.Monat, besser ab dem 6. oder noch später) mit Kürbis und Pastinake an... als Brei oder Fingerfood ist Geschmackssache, das würde ich einfach das Baby entscheiden lassen. Das ist die gängige moderne Methode.
lg, liensch
Das unterschreib ich mal so!!
lg Thaumatine
garnicht ;)
Auch wenn ich nun einigen Damen auf den Schlips trete: bei manchen Kindern muss es sein. Mein Sohn war so einer
Wir haben im KH pre bekommen (darf leider nicht stillen) die hat er schon im KH nicht vertragen und mehrfach erbrochen. Die Kinderkrankenschwester hat dann auf eigene Kappe ihm 1er Nahrung gegeben und das klappte wunderbar. Ich muss sagen die Schwester war top (40 Jahre Berufserfahrung und eine Seele von Mensch), die noch sehr unerfahrene Kinderärztin wusste sich auch keinen rat und musste erst den Chef fragen, der ihr gesagt hat, dass sie auch ruhig mal auf eine Kinderkrankenschwester hören könnte
Nunja ich habe ihn dann mit der 1er Narung von Bebivita weitergefüttert bis etwa zur 7.Woche, da begann es, dass er nach ca 2Std manchmal sogar wieder nach einer Stunde hunger hatte, ich muss auch sagen, dass er in dieser Zeit (2Wochen) fast 5cm gewachsen ist Mein Kinderarzt sagte mir, ich sollte jeweils die Mittagsflasche und die zur Nacht mit Schmelzflocken machen. Ich konnte mir nix darunter vorstellen und er hat es mir aufgeschrieben:
3EL Schmelzflocken
100ml Kuhmilch 1,5%
100ml Wasser
1 Messerspitze gute Butter
mischen und aufkochen lassen und in der Flasche abkühlen lassen
Danach hat er wunderbar geschlafen satt und Müde!!!
Später so mit 5 Monaten habe ich dazu noch 1 -2 TL Frühkarotten mit drunter getan und es gab nie Probleme mit der Verdauung oder sonstige Probleme.
Zudem sagte mein KIA damals ich sollte die Flaschennahrung mit 20ml weniger Wasser machen, damit sie etwas sämiger ist. Hat alles wunderbar geklappt. Er pendelte sich wieder bei ca 4 Std ein!!
Später habe ich ihm dann mittags als Mittagsbrei einen Schmelzflockenbrei gemacht und mal Obst drunter gerührt oder mal Gemüse. Mit 8 Monaten hat er vom Tisch gegessen und nur noch Morgens eine Flasche bekommen bzw. die Milch in eine Trinklerntasse und aus der Milchnahrung wurde dann Kuhmilch, die er immer noch jeden Morgen trinkt, ohne das kann kein Tag starten. Mit 1 Jahr hatten wir nix mehr an Milchnahrung
Mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 und er war nie krank.
Und zum Thema 5-6 Monate stillen...Ja gut und schön, aber was ist mit den Müttern die nicht weiter stillen können/dürfen???
Höre auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht von anderen kirre machen!
Hallo,
will dir nix und fühl mich auch nicht auf den schlips getreten. :) ich habe nur eine frage; und zwar was war den daran so schlimm das er alle 2 stunden ca kam? Ist doch in dem alter von ein paar wochen völlig normal. Gerade wenn du sagst das er so schnell gewachsen ist...
aber super das alles dann so gut bei euch geklappt hat!
VG
Ich hab mein Sohn manchmal Dauer gestellt .
Alle halbe Stunde war auch normal .
Oh man.
Als Brei mit dem Löffel ab Beikostreife.. das ist meist ca. ab dem 6. Monat der Fall, oft später.
In die Flasche gehört nichts als Pre-Milch.
LG