Hallo,
mein 2.Sohn (16 Mo) bekam nur Fingerfood, wir machten BLW. Seit 4 Monaten bekommt er zum Essen Besteck angeboten, er schaut es sich auch toll vom großen Bruder (in erster Linie) ab, aber mit den Fingern ist einfach schneller. Er isst auch sehr sauber mit den Fingern, gelernt ist gelernt.
Mein Großer (3,5J) ist n Breikind und verweigerte mit 11 MOnaten Brei, aß seitdem komplett bei uns mit und alles mit dem Löffel, selbst den GEburtstagskuchen allein mit dem Löffel.
Der Kleine hat ja Zeit, in der KiTa soll ers können, dahin kommt er erst mit 22 Monaten. Aber aus reinem Interesse: Wann fingen eure an, mit Besteck sich so sicher zu fühlen, dass die Hände unwichtig wurden?
Mein Kleiner verlangt mittlerweile sogar ne Serviette, damit er zwischendurch die Hände abwischen kann
LG
BLW-Mamas, wann konnten eure Kinder mit Besteck essen?
Das ist eher Typsache - mein Kleiner (mittlerweile 5) würde vermutlich jetzt noch zu 95% mit den Händen essen - wenn er dürfte. Dabei konnte er schon ganz früh mit Besteck essen - wenn er wollte....
Aber in unserer KiTa sind die da auch recht entpsannt gewesen und eine Serviette hat er grundsätzlich. Je nach Essen fordert er dann ne nasse und ne trockene zusammen
Sein Bruder ist genau das Gegenteil, der nimmt fast nix in die Hand, nur Besteck.
LG,
Hermiene
Hallo,
also das ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und isst eigentlich fast alles mit ner kleinen Kuchengabel seit sie 11 Monate ist.
Sie mag es überhaupt nicht wenn sie was an den Händen kleben hat Wenn ich ihr den Teller hinstelle und die Gabel vergessen habe hinzulegen wird gleich geschimpft.
Dafür klappt es aber mit dem Löffel nicht so gut, den dreht sie komischerweise vorher um bevor er im Mund ist, sodass alles vom Löffel fällt
Wenn dein Kind mit dem Händen ordentlich isst, ist es doch völlig in Ordnung. Irgendwann nimmt sie schon das Besteck.
Wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr !
LG Susann
Hallo,
mein Minimann ist auch gleich von der Brust, zu fester Nahrung übergegangen!
Am Anfang hat er den Löffel nur zur Deko in der Hand, seit 3-4 Monaten kann er super mit dem Löffel essen und benutzt nur noch, wenn es ganz schnell gehen muß, die Finger!
LG,agrokate!
Unsere Große, 4 Jahre alt, KANN schon mit Besteck essen, seit sie 2 ist, denn sie isst mittags in der KiTa und da hat sie sich früh dran gewöhnt. Aber Zuhause haben wir nach wie vor Ärger mit dem Thema, weil die junge Dame abends (wir essen i.d. Regel abends noch mal warm, weil Papa tagsüber nichts Warmes essen kann aus beruflichen Gründen) wenn sie schon müde ist das Besteck lästig findet und es nicht gern benutzt. Wir haben ihr gesagt, ihre kleine Schwester darf am Tisch erst neben ihr sitzen, wenn sie richtig ordentlich mit Besteck isst, da es uns sonst nicht möglich ist, das Essen auch nur halbwegs gesittet über die Bühne zu kriegen. Hoffentlich hilft es.
Mit BLW hat das Ganze wahrscheinlich eh wenig zu tun, denn die Große hat Brei auch fast ganz abgelehnt und mit 10 Monaten dann am Familientisch mitgegessen. Aber beim Besteck benutzen hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich in ihrem Können von gleichaltrigen Kindern unterschied.
LG!
Vielen Dank für eure Antworten und ein frohes neues Jahr!!!
Wie aufs Stichwort hat er heute seinen Joghurt komplett allein mit dem Löffel gegessen
LG