Woher ein Rezept für elektrische Milchpumpe?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar habe ich jetzt 3 Monate lang gestillt und obwohl ich viel trinke ( auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und Malzbier) und (denke ich) ausreichend esse geht leider meine Milch zurück :-( Sie reicht meiner Kleinen einfach nicht mehr. Ich muss jetzt schon immer zufüttern. Natürlich lege ich sie trotzdem immer vorher noch an, weil ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe und weil ja wenigstens wenige Schlucke besser sind als gar nichts...

Am Anfang hatte ich eine elektrische Milchpumpe aus der Apotheke ausgeliehen. Das Rezept dafür habe ich im Krankenhaus bekommen nach der Geburt.
Ich möchte gern noch versuchen gleichzeitig beide Brüste abzupumpen, weil meine Stillberaterin mir im Krankenhaus gesagt hatte, dass das dem Körper vorgaukelt man hätte Zwillinge sozusagen und dadurch würde mehr Milch produziert. Am Anfang hat das wirklich funktioniert...

Meine Frage ist jetzt nur - wie komme ich an so ein Rezept? Woher bekomme ich es und mit welcher Begründung? Hat da jemand Erfahrung?

LG Lina

1

Hey Lina,

du bekommst solch ein Rezept von deinem Frauenarzt! Erklär ihm/Ihr doch einfach warum du sie brauchst, musst ja nur sagen das du wenigsten noch ein bischen abpumpen möchtest um die milch anzuregen und um deinem Baby etwas gutes zu tun und evtl die mumi in der Flasche zu geben ;-)

Ein Rezept ist immer für 4 wochen,abr ich geb dir nen tipp...such dir vorher eine Apotheke die auch vernünftige elekrtische haben und die überhaupt eine da haben,die sind immer oft über mehrer monate verliehen,ich musste auch lange rumtelefonieren bis ich endlich eine hatte !

Viel Glück !

Liebe Grüsse

2

der KiA stellt auch ein rezept aus bei stillproblemen.

#winke
kaschdi

3

Ich hatte meins vom FA. Mein kiarzt meinte aber wenn der es nicht macht stellt er mir eins aus.

4

Hallo,

woran machst Du fest, dass Deine Milch zurückgeht?

Es gibt einige "klassische" Veränderungen um den 3./4. Monat, bei denen man denken könnte, dass die Milch zurückgeht, tut sie aber nicht.

Gruß Lucccy

5

Hallo Lucccy,

vielen Dank für deine Antwort.

Also eigentlich sind es mehrere Dinge die mich das glauben lassen.
1. Auch wenn ich mal mehrere stunden nicht stille, läuft nicht wie vorher milch aus. auch wenn ich versuche auszustreichen oder zu "drücken" kommt nur selten ganz wenige tropfen.
2. werden / sind die brüste nicht mehr so prall
3. wenn ich sie anlege, dann wird sie manchmal unruhig und reißt förmlich an meiner brustwarze. lege ich sie dann an der jeweils anderen brustwarze an, macht sie das erstmal nicht und trinkt normal
4. seid ich nun immer etwas nachfüttere erscheint sie mir doch ruhiger und etwas ausgeglichener.

was sind denn diese klassischen veränderungen?

sorry das ich alles kleingeschrieben habe. baby schläft grad auf meinem arm.

lg lina

6

Etwas hab ich noch vergessen : Sie hat angeblich laut Kinderärztin nicht genug zugenommen. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3395g und wog gestern bei der Ärztin 5110g. Gestern war sie genau 3Monate und einen Tag jung.
Macht also grad mal 1715g Gewichtszunahme, pro Woche durchschnittlich 131g pro Woche.
Laut meiner Kinderärztin müssten es 150-200g sein.

LG Lina

weitere Kommentare laden