fast 5 Monate altes Baby schon eine 2er Milch ?

Hallo,

unser Sohn ist nun fast 5 Monate alt, die ersten 3 Monate habe ich ihn voll gestillt, er ist jedoch ein richtiger Brocken (jetzt ca 8kg und 73cm, also Größe und Gewicht passen noch ganz gut zusammen, passen jedoch nicht zum Alter), nach 3 MOnaten hatte ich den kleinen eigentlich über 14 Tage alle 1,5 Std. an der Brust und habe dann mit einer Pre angefangen zuzufüttern. Damit sind wir auch 4 Wochen ganz gut gefahren, habe jede 2, Malzeit mit der Flasche ersetzt. Nach 4 Wochen hat die pre dann auch wieder nur noch 1,5 std. gereicht also haben wir auf die 1er umgestellt. Mitlerweile gibt es Mittags Gemüse und danach noch die Brust doch jetzt kommt er auch nach der 1er schon nach 2 Std.
Bevor ich ihm jetzt alle 2 Std. eine 1 er gebe müsste es auch vom kcal Bedarf her auch sinn machen alle 4 std. eine 2er zu geben !?
Er ist ein total aktives Kind, zappelt, hampelt und strampelt den ganzen Tag hat auch schon eine eigene Technik entwickelt um sich so 50cm fortzubewegen um an ein Spielzeug zu kommen, verbrennt also auch dadruch relatuv viel kcal.

Wäre nett wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.

Lg

Mel mit Hendrik

1

Hmm kann schon sein, dass er nicht mehr satt wird. Aber kann auch ein Schub sein ? Weiß nicht wann da wieder einer kommt. Wieviel ml Gesamtmenge hat er denn über den tag ? Die zwerge sollen ja nicht über längeren Zeitraum mehr als 1l in 24 std trinken. Ich hab aber auch schon öfter gelesen, dass die 2er Milch Schwachsinn ist & man die eigentlich nicht braucht. Weiß aber auch nicht, was da jetzt dran ist.

Vllt Trinkmenge steigern ? Weiß ja nicht wieviel er trinkt.

Lg

Achja mein kleiner hatte mit 13 Wochen schon 7700g auf 64,5 cm :)

5

Er trinkt pro Flasche 200ml, Wieviel er von der Brust dann Mittags bzw. NAchts noch trinkt kann ich schlecht sagen. Wir kommen im Moment also so auf 1400ml nur Flasche.

10

Also bei mir steht auf der Verpackung: 5.-7. Monat 240ml. Hab auch 1er. Ich denke er hat einen Schub und hat deswegen großen Hunger. Meiner hat Gestern mittag totalen Hunger gehabt! 220g Brei & dann noch 120ml Milch. Er wird morgen 20 Wochen alt.
Warscheinlich auch der Schub.

Lg

2

Ich würde bei der jetzigen Milch bleiben.
Sagst ja selbst, dass dein Sohn sehr aktiv ist. Er wird verbrennen wie verrückt und wächst ja auch so wahnsinnig schnell (nicht nur er, jedes Baby ;-))

400 gr Möhrenbrei entsprechen übrigens etwa 100 ml Milch...ist halt bei weitem nicht so sättigend.

Und Faktor Schub sollte natürlich nicht außer Acht bleiben.

(Ich habe zwar ein Stillkind aber auch wir haben immer wieder Phasen mit größerem Bedarf.)

3

Hallo!

Ich würde keine 2er Milch geben, Pre und 1er kann man nach Bedarf füttern, bei 2er muss man sich dann aber stark an die vorgegebenen Mengen halten, die macht sonst nämlich wirklich dick.
Ich vermute, dass der Kleine in eine Schub steckt, da brauchen sie oft mehr. Und stillen ist da eigentlich das beste, nach ein paar Tagen hat sich die Milch von der Zusammensetzung her an den Mehrbedarf angepasst und der alte Rhythmus spielt sich wieder ein. Das erreichst du mit keiner Milch.
Ach ja, und hast du mal versucht, ihm mal mehr zu füttern? Vielleicht ist er nach der Menge, die du ihm gibst, noch gar nicht richtig satt, und dann meldet sich der Magen natürlich schnell wieder.

Liebe Grüße!

6

Pro Flasche trinkt er ca. 200ml. Ich denke nur wenn ich die Menge erhöhe weitet sich auch auch entsprechend der Magen und ich wollte es eigentlich vermeiden mit 3 Jahren ein Kind mit einem Magenvolumen von einem Liter zu haben #zitter

9

Nee, 200ml sind schon ganz gute Mengen, mehr würde ich in dem Alter auch noch nicht geben. Aber wie schon gesagt: Vermutlich ist es ein Schub, das regelt sich von alleine wieder.

LG

4

Hi,
Erfahrung mit der Folgemilch habe ich nicht, ich habe lange gestillt. Aber ich hatte beim Großen eine beki-Beikosteratung, die immer wieder betonte, wie unnötig die 2er und 3er Folgemilchen seien. Wenn überhaupt, dann nur, wenn schon viele Mahlzeiten ersetzt sind, aber das wird bei deinem Kleinen ja nicht der Fall sein.
Und solche Vielfraßphasen sind doch normal, das wird auch wieder anders.

Vg tina

7

NE eine Malzwit, Mittags ersetze ich und die ja auch nichtmal voll, So 80gr Gemüse gibt es und dann den Rest Brust bis er erstmal wieder satt ist. Alles an Gemüse klappt super bis auf Möhre, da bekommt er tierisch Bauchweh von und das ist egal ob Glas oder gekocht. Pastinaken und Kürbis gehören im Momant zu seinem Lieblingsessen.

8

Dein Kind befindet sich mitten im 19-Wochen-Schub.

In diesem Schub wollen viele auf Beikost oder 2er umstellen, wobei es komplett unnötig ist, weil es einfach ein langer sSchub ist. Der 26 Wo Schub ist ebenfalls 4-5 Wochen so.

Es ist völlig ok, wenn ein Kind 3-4 Wochen lang 1,5l am Tag trinkt.

Wir haben im 19-Wo-Schub jeweils auf 1er umgestellt, weil es 8 Wochen lang bei 1,5l am Tag blieb. Von Geburt an trank zumindest der Kleine alle 2 Stunden.

Jetzt mit 16 MOnaten trinkt er immer noch 1er MIlch

Der Unterschied zu 2er, 3er und Kindermilch ist nicht nur mehr Stärke, sondern vor allem sin Zuckerstoffe enthalten, die milch weniger kontrolliert, weshalb sie beworben werden darf. Sie sit schlichtweg ungesund, macht dick und ist schlecht für die Zähne.
Daher ist die Empfehlung von Stillberaterinnen, Hebammen, Ärzten bis zum Ende der mIlchzeit maximal bei der 1er zu bleiben wenn man nicht stillt. Selbst unsere Kinderzahnärztin erwähnte dies damals (vor 2 Jahren) beim Großen.

LG

11

Hi,

da bist du einem großen Irrglauben verfallen.

Folgemilch macht nicht länger satt als PRE und 1er! Das bissl Stärke hat kaum Wirkung und teilweise ist davon nicht mal mehr enthalten!
Einziger Unterschied zwischen Säuglingsmilchersatz (PRE und 1er) ist die Tatsache dass die Bestimmungen für Säuglingsmilchersatz sehr viel strenger sind als für normale Babynahrung, worunter auch Folgemilch fällt.

LG

12

Huhu, ich würde nie auf 2er wechseln...pre oder 1er nach Bedarf...vielleicht auch alle Stunde...ich hab auch gestillt und Zwerg wollte manchmal alle 30 Minuten ran...clusterfeeding...und das ist mit Flasche auch möglich...die 2er ist einfach zu reichhaltig in meinen Augen für so nen Minizwerg!
LG esha

13

von pre und 1er wird ein kind immer satt, wenn man die nach bedarf gibt pre und 1er machen allerdings gleich satt, die einer ist aber dicker und somit spucken viele nicht mehr so, die mit pre gespuckt haben. 2er ist absolut unötig und nur geldmacherei, sie ist nicht mehr so gut wie pre oder 1er. ich würde die finger davon lassen, pre und 1er kann man wirklcih nach bedarf geben, auch jede stunde ist da kein problem.