diesmal soll stillen klappen. wie vorbereiten?

Hallo liebe still- und flaschenmama's

Nachdem es beim ersten Kind mit dem stillen so gar nicht klappte, überlege ich, was ich tun kann, damit es diesmal klappt.

Ich habe eine Idee, aber bringt das was? Also, ich habe mir damals eine handmilchpumpe gekauft, die liegt unbenutzt herum. Wenn ich mit der jetzt schon, 31.ssw, versuche, die milchbildung anzuregen???? Was meint ihr?

Ich hatte damals einen ks, weil das Kind nicht durch passte, Muttermund ging trotz heftigster wehen auch kein Stück auf. Wegen der Anatomie wird es jetzt wieder ein ks. Da geplant, diesmal ohne wehen. Stehen da dir Chancen noch schlecht?

Ich hatte damals, trotz wehen, keinen milcheinschuss. Ich tat aber ehrlich alles, was die milchbildung anregt, Dauer anlegen, malzbier, stilltee, bickshirnkee.... Aber die Madam ist nie satt geworden, hat nur geschrien und abgenommen, bis wir nach , ich glaube 8 Wochen, auf Flasche umstiegen. Von da an ging's bergauf mit ihr. Stillberaterin hatte ich auch...

Vielleicht hab ich mich auch zu sehr gestresst, dass ich stillen MUSS und es deshalb nix wurde??? Gibt es das?

Wenn ich mir diesmal vornehme, es zu versuchen, und aber wenn es nicht klappt, dann macht's auch nichts, gibts halt Flasche? Also stressfrei?

Welche Tipps hättet ihr?
Meine "große" soll allerdings nicht vernachlässigt werden.

liebe Grüße

1

Ich habe leider so gut wie keine Ahnung vom stillen, aber ich denke du hast schon mal die richtige Einstellung wenn du sagst dass du notfalls auch zur Flasche greifst. Stillen ist sicher toll, aber nicht um jeden Preis. Versuch dich nicht so unter Druck zu setzen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es "gesund" ist jetzt schon Milch ab zu pumpen. Diesbezüglich würde ich auf jeden fall eine stillberaterin fragen. Was du sonst noch tun kannst außer die Dinge die du schon hinter dir hast weiß ich nicht. Ich wünsche dir, dass es klappen wird. Sei dir aber bewusst dass es auch wieder eine entäuschung werden könnte, was aber keinesfalls deine Schuld ist. Meine Schwiegermutter hat 2 Kinder bekommen und hatte bei beiden zu wenig Milch. Wie die natur will ...

2

Danke dir für deine positiven Worte

Hm ja, das mit der Handmilchpumpe kam mir heute so, als ich sie in dem Karton mit den anderen stillsachen fand.

Ja es war schon komisch, dass ich gar keinen Einschuss hatte. Ich musste allerdings auch nicht abstillen , weil ja nix dazu da war.

Und du hast Recht, Flasche geben ist auch nicht schlimm. Vielleicht klappt es mit der stressfreien Einstellung ja doch. Wenn nicht, mein bitte, gibt si viel schlimmeres

Liebe Grüße

8

Darf ich dich fragen wie das stillen beim letzten Kind gelaufen ist? Also wie hast du gestillt (wie oft, wie lange, wann wurde das erste mal zugefüttert (wenn du tatsächlich keinen Milcheinschuß hattest dann ja sicher nicht erst mit 8 Wochen) und von welcher organisation kam deine Stillberaterin (AFS, LLL, IBCLC (stillberaterin allein ist leider kein geschützeter Begriff und jeder Depp der noch nie ein Baby im Arm hatte darf sich so nenen wenn er will und viele machen es auch), was hast du mit ihrer Hilfe versucht zu tun? Das zu wisen könnte helfen rauszufinden was beim letzten Mal schiefgelaufen ist und evtl alte Fehler zu vermeiden.

weitere Kommentare laden
3

Mit jetzt Abpumpen züchtest Du Dir richtige Probleme, lass das. Such Dir eine gute Nachsorgehebamme/Stillberaterin, die Dir direkt ab Geburt hilft und lass Dich nicht entmutigen, das wird schon ;-) Mein letztes Sectio-Kind (anfangs sogar intensivpflichtig) habe ich gerade kurz nach dem 3. Geburtstag abgestillt.

4

Hallo,

also ich würde dir raten, die Finger davon zu lassen. Mal davon abgesehen, dass du dir da eventuell Probleme einhandelst, (Milchstau, Brustentzündung...) so bringst du dein Neugeborenes ja auch um das so wichtige Kollostrum. Das Kollostrum ist die allererste Milch und genau auf den Bedarf eines Neugeborenen abgestimmt. Wenn du jetzt schon pumpst und dein Baby 9 Wochen später zur Welt kommt, dann hätte deine Milch ja schon ne ganz andere Zusammensetzung. Das Kollostrum bildet sich dann ganz sicher nicht nochmal "neu".

Ich denke, die richtige Einstellung und wenig Druck machen, sind das "A" und "O"! Und das ist ja bei dir der Fall. #pro Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal klappt.

#winke

5

Lass bis zur Geburt erstmal alles auf dich zukommen. Bekommst du wieder keinen Milcheinschuss, dann fackel nicht lange und gib Fläschchen. Kommt die Milch dann still. Davon würde ich es einfach abhängig machen und mir dadurch den Stress rausnehmen. Das Stillen klappt ganz sicher solange du IMMER nach Bedarf stillst und richtig anlegst. Da kannst du dir ja helfen lassen bis es sich eingespielt hat.

Ich habe ein KS-Kind und ein spontan geborenes Kind, was noch 24 Stunden auf der Kinder-ITS lag und hatte bei beiden trotzdem keine Probleme mit dem Stillen.

LG

6

Hallo,

ich schlage vor, Du informierst Dich noch ein wenig. Eventuell hilft es Dir, schonmal auf stillfreundliches Zufüttern vorbereitet zu sein, damit Du bei auftretenden Problemen eine Alternative zum kompletten Umstieg auf die Flasche hast. Und es nimmt Dir evtl. auch den Druck.

Dann packst Du eine Stillkiste für Dein großes Kind, damit Du während längerer Stillzeiten (u.a. Clusterfeeding) Dein großes Kind exklusiv beschäftigen kannst.

Gruß Lucccy

7

die ganzen vorbereitungen würde ich lassen.

damit machst du dir nur streß.

man kann auch trotz ks und keinerlei wehen stillen. siehe mein beispiel. ich hatte einen geplanten ks wegen bel in der 38 woche.

ich habe meine lütte 6 monate voll, insgesamt 15 monate gestillt.

nach der geburt solltest du dein baby immer und immer wieder anlegen. das dauert seine zeit, aber es lohnt sich allemal.

laß deinen körper mit der auf-macht-milcheinschuß-haben-wollen in ruhe und geniess die restlichen wochen . alles andere kommt erst wenn dein baby da ist.

10

Danke euch allen und entschuldigt, dass ich erst jetzt zurück schreibe.

Ja, das mit der handpumpe jetzt schon probieren, war wohl eine Schnapsidee :-) an kolostrum hab ich gar nicht gedacht und die Zusammensetzung der milch...

Ihr habt recht, ich lass es auf mich zukommen, vielleicht hilft ja die stressfreie Einstellung schon was, dass man nicht unbedingt stillen muss...

gab mich vor 3 Jahren schon sehr unter druck gestellt, weil ich mir einredete, man MUSS stillen, weil es jede tut... Diesmal klappt es, das weiss ich jetzt...:-) Und wenn nicht, gibt schlimmeres...

Danke euch aber für euer Mut machen.... Vor allem, dass es nach geplanten Kaiserschnitt auch klappen kann...

Werde mir noch mehr Infos aneignen, dann wird das schon.

Euch auch allen "viel Erfolg" wer stillen möchte, und wer nicht, dem viel Spaß beim Fläschchen geben.... So wie jeder eben gerne möchte...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag