8 Monate altes Baby - welches Fleisch, Gemüse & Obst kann ich ihm geben und wie?

Hallo Zusammen :-)

Mein Sohn wird diese Woche 8 Monate und bekommt Beikost seitdem er 6 Monate ist.
Er bekommt Mittags Babyviduals (verschiedenes Gemüse) mit Kartoffel und jeden zweiten bis dritten Tag Rindfleisch (auch Babyvidual)
Morgens gebe ich ihm von Hipp ein Obstbecherchen und Abends bekommt er Hirse- oder Grießbrei mit Banane, Apfel und Birne (ohne Obst mag er es nicht)
Den Abendbrei aber erst seit ein paar Tagen.

Ich würde ihm jetzt langsam aber gerne das Gemüse selbst kochen und dann halt portionsweise eingefrieren, wie mach ich das ohne das Inhaltsstoffe verloren gehen?
Kann ich zum Beispiel Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl kochen? Und dann halt pürieren?

Und wie mach ich das mit dem Fleisch? Kochen oder braten? Und vor allem, welches Fleisch darf er essen? Und welchen Fisch?

Beim Obst bin ich mir auch nicht sicher, sind z.B Mandarinen oder Ananas zu sauer?

Fragen über Fragen :-D
Ich hoffe ihr helft mir ein bisschen ;-)

Liebe Grüße

1

Ich würde gar nicht so ein Gedöns machen, sondern einfach Euer Essen anbieten. Unsere Kinder haben in dem Alter schon gut bei uns mitgegessen.

2

Naja aber wir essen nicht jeden tag warm und auch oft sachen die ich meinem kind nicht unbedingt geben will.. Zum beispiel sachen wie lasagne, mal nen döner oder chili mögen wir gern. Da koch ich dann doch lieber seperar was für ihn

5

Jeder wie er mag - wäre aber doch vielleicht ein guter Anlass, die eigene Ernährung zu überdenken ;-) Lasagne schmeckt ihm übrigens sicher gut und warmes Essen wird überbewertet, ganz im Ernst...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

unsere Leni ist 8,5 Monate und wird von mir bekocht. :-)

Bisher gab es an Gemüse: Karotten, Kürbis, Kartoffeln, Erbsen, Zucchini. Das hab ich einfach in etwas Wasser gekocht und dann zusammen mit dem Kochwasser püriert. Das Ganze in Eiswürfelbehälter füllen, einfrieren und anschließend in Beutel oder Dosen umfüllen. Du kannst die Gemüsesorten einzeln zubereiten oder auch gleich mischen.

Fleisch (bisher nur Rind) schneide ich in Stückchen, koche es mit Wasser bedeckt im Topf weich und verfahre damit genauso.

An Obst hatten wir bisher nur Apfel, Birne und Banane. Zitrusfrüchte kannst du mal testen und schauen, ob's nen wunden Po gibt oder nicht.

Achja, Vollkornnudeln und Reis kannst du auch kochen und pürieren, ist mal was anderes als immer nur Kartoffeln.

Inzwischen bekommt Leni immer mal was "Stückiges" von unserem Essen, wenn sie am Tisch dabei ist, z.B. ne Nudel, ein Stück Gemüse etc. in die Hand. Das macht ihr auch viel Spaß, ist aber bisher mehr Spielen als Essen für sie.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten empfehle ich dir Seiten wie www.breirezept.de!

LG Julia #winke

4

Vielen dank! Ja du hast mir sehr geholfen!
Liebe Grüße

10

:-)

7

Ich koch alles mögliche im Schnellkochtopf und pürrier es. Dann noch ein bisschen Beikostöl von Alnatura dazu und ab in die Eiswürfelformen. Hab meistens Kartoffel, Brokkoli, Karotten, Kürbis, Pastinaken, Erbsen und Spinatwürfel im Gefrierschrank. Dann kann ich jeden Tag ein bisschen anders zusammenstellen. Bei ganz stark orangem bzw. grünem Gemüse wie Karotten oder Brokkoli schütte ich das Kochwasser weg und geb ein bisschen frisches Wasser zum pürrieren dazu, da es sonst zu viel Vit. A etc haben kann.

Fleisch kauf ich einfach Rindersuppenfleisch ohne Knochen und schneid das in Würfelchen und koch es im Schnellkochtopf ca. 90 Minuten weich und pürrier es dann auch. Obst kauf ich im Glas, weil unser Gefrierer nicht so groß ist :-)

8

ach ja, einen Tip noch, ich frier den Brei immer etwas dickflüssiger ein als ich ihn dann verfütter, das spart Platz im Gefrierschrank. Wenn der Brei aufgetaut ist mische ich dann immer 100g Brei mit ca 20ml kochendem Wasser, dann ist der Brei auch schon fast essfertig :-)

9

Hallo! :)
Mein Baby wurde bisher von hipp und alete "bekocht", aber ich habe vor wenigen Tagen den Entschluss gefasst, dass es in Zukunft mehr Mama-Kost geben wird :)
Im Prinzip kannst du jedes Gemüse verwenden, nur blähendes wie Kohl würde ich noch nicht füttern. Citrusfrüchte würde ich ebenfalls meiden. Mein Sohn bekam bis jetzt Banane, Apfel, Birne, Erdbeere oder Pflaume. Fisch ist noch nicht notwendig. In einem meiner Baby-Bücher steht sogar, dass Fisch vorm 1. Geburtstag gar nicht (regelmäßig) gegeben werden sollte. Fleisch nicht braten, sondern dünsten! Huhn, Schwein, Rind, Lamm ;)

11

Vielen Dank! :-)