Beikoststart und Gesicht verzogen.

Oje, ich habe heute mit Beikost begonnen (wollte ich zumindest). Mein Sohn hat dermaßen das Gesicht verzogen, so nach dem Motto igitt was ist das denn?!:-) Naja ich hab ihm den Brei nicht weiter rein gezwungen, so hatte ich dann gleich was zum Mittag:-). Er ist jetzt 21 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob er noch nicht bereit dafür ist, ob der Brei nicht schmeckt ( habe mit Kurbis angefangen) oder ob es einfach nur ungewohnt für ihn war. Bin am überlegen ob ich noch warte oder es morgen nochmal probiere. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem ersten Brei?

1

Beikostreif ist ein Kind, das aktiv nach Essen greift, es in den Mund steckt, Kaubewegungen macht und schluckt. Wenn er das nicht kann, ist er nicht beikostreif. Ich würde das mit gedünstetem Gemüse ausprobieren und ansonsten noch abwarten.

2

Hi,
meine <tochter ist auch 21 Wochen alt. Ich habe auch mit der Beikost angefangen, aber mit Möhren. Sie fand es ganz gut - komisch zwar aber sie sah interessiert aus. Vll versuchst du mal was anderes als Kürbis.
LG
Kiki

3

Mein Sohn ist 8 Monate alt und löffelt Brei wie ein Weltmeister und trotzdem verzieht er nach dem ersten Löffel erst mal das Gesicht wie sonst was. Beim zweiten Löffel gehts schon ein bisschen besser und ab dem dritten Löffel kanns ihm gar nicht schnell genug gehen. Wenn er satt ist oder es ihm nicht schmeckt macht er den Mund gar nicht mehr auf, daher würde ich sagen, solange dein Kind den Mund aufmacht, löffel bis es schmeckt. Wenn es wirklich nicht schmeckt wird dein Kind dir das schon zeigen ;-)

4

Hallo!

Ich würde es erstmal mit etwas anderem probieren, z.B. Pastinake oder Möhre und wenn es dann das gleiche ist, dann würde ich nochmal eine Woche abwarten.

Meine Kleine war eine Breiverweigerin - nach zwei Löffelchen Brei (egal welche Sorte und ich habe tausend Sorten gekocht...) war immer Schluss. Sie war aber definitiv beikostreif, denn Banane und Brot oder Nudeln hat sie gegessen... Manche Kinder sind halt so. Heute isst sie fast alles - Kürbis allerdings nicht (damit habe ich auch angefangen...).

C.

5

Huhu,

ich würde eine Woche abwarten und danach nochmal probieren.

hör einfach auch dein bauchgefühl.

lg fameone

6

Hey,

wir haben am Freitag angefangen mit Pastinake. Sie hat auch dermaßen das Gesicht verzogen und wollte sich den Löffel immer aus dem Mund hauen.

Heute ist Tag 4 und sie hat schon ein halbes kleines Gläschen gegessen. Und zwischendrin sogar gelächelt.

Es ist halt was ganz Neues für die Kleinen und schmeckt ungewohnt... Meine Maus ist jetzt 23 Wochen alt. Ich würd's einfach weiter versuchen und wenn du merkst, dass es ihm absolut nicht schmeckt, versuch halt ne andere Sorte ;-)

7

Hallo,
also ich habe letzte woche auch mit kürbis angefangen (21 woche alt) und hatte ihr aber schon mal eine löffelspitze 4 woche vorher gegeben, als ich den brei gekocht habe, also nur um zu sehen wie sieh reagiert und da hat sie auch das gesicht verzogen.

letzte woche habe ich wie gesagt angefangen und beim ersten breigeben wurde zwar nicht mehr der mund verzogen aber alles wieder mit der zunge rausgeschoben. ich dachte dann so: oh, nicht dass sie noch ncith beikostreif ist...ich gugg mal morgen wie es ist und wenn sie wieder alles rausschiebt, lass ichs nochmal.

du kannst dir mein staunen vorstellen als am nächsten tag alles (20 g) wegwaren :D

ich würde es morgen nochmal probieren.