Nachmittagsbrei beginnen vor dem Abendbrei?

Guten Morgen!

Wollte mal nach euren Meinungen/ Erfahrungen fragen.

Mein Kleiner bekommt jetzt seit Ende November mittags Brei. Den isst er auch. Klar, auch mal weniger gut, aber normalerweise isst er.

Wollte jetzt schon öfter mit dem Abendbrei beginnen. Aber er isst es nicht, weigert sich da total, hab schon Grießbrei, Hirsebrei und Dinkelbrei versucht.

Nachmittags weigert er sich dagegen zur Zeit öfter mal seine Flasche zu trinken. Gestern hab ich dann aus Verzweiflung versucht, ob er was essen würde und hab ihm so ein kleines Gläschen Apfel gegeben, das hat er sofort und schnell gegessen.

Was meint ihr, ist es auch ok zuerst den Nachmittagsbrei zu geben? Wenn ja, wie beginne ich damit? Ersmal nur Obst geben oder? Und wenn ja welches? Ich koche das Gemüse für mittags selbst, aber Obst wollte ich nicht auch noch selbst kochen. Hab aber gesehen, pur gibt es im Gläschen nur Apfel und Birne. Alles andere ist gemischt mit irgendwas. Soll man das auch schon ausprobieren? Und wenn ja alles auch ein paar Tage hintereinander, so wie beim Gemüse am Anfang auch?

Fragen über Fragen, vielleicht mag ja jemand die Zeit nehmen mir die zu beantworten. ;-)
Wenn ja schon mal danke!

LG, annima89 mit Jonah (6 Monate) #verliebt

1

Hallo,

ja, wir haben es bei der Großen auch so gemacht, weil sie den Abendbrei absolut nicht essen wollte, hat sie übrigens nie. Sie hat bis sie 11 Monate alt war abends ihre Flasche Pre getrunken und war glüchlich und zufrieden. Dann wollte sie die Flasche auch nicht mehr und ist gleich auf Brot umgestiegen.

Also, das geht gut.

Zu Beginn hab ich ihr auch erst mal Apfel pur oder Birne pur gegeben, dann mit Hirse gemischt und danach kannst Du ja auch Obst nehmen, das gemischt ist, meist ist es ja mit Apfel gemischt. Sollte dann was nicht vertragen werden, liegt der Verdacht nahe, dass es die neue Obstsorte war.
Zu Beginn hab ich immer die Baby-Obstgläschen genommen, nachher hab ich bei penny Bio-Obstmark geholt in so größeren Gläsern, da gibt´s Apfel pur, Apfel mit Banane, Apfel mit Mango, mit Sanddorn und bei nem anderen penny hatte ich letztens noch mit Birne gesehen. Das ist auch ohne Zucker oder sonst was, nur das pure Obst.
Als sie etwas größer war, hab ich einfach auch nur Haferflocken ins Obst gegeben oder mal nen aufgeweichten Zwieback.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Cindy

2

Hallo,

jetzt beim 3. Kind würde ich sagen, dass du das alles nicht so verbissen sehen solltest. Wenn er mag, gib ihm nachmittags Obst oder was er sonst mochte. Wo ist der Unterschied ob er nun abens oder nachmittags isst?

Er ist jetzt 6 Monate alt, wenn er gar nix mag, ist es auch ok. Mein Großer zB hat NIE einen Abendbrei gegessen und meine Maus hat mag Brei sowieso nicht, sie isst von Beginn an bei uns mit. Sie ist jetzt 11 Monate und schön langsam kann man sagen, dass sie isst. Also stress dich und dein Kind nicht, essen kommt schon von alleine.

LG

3

ähhhhhhhm ich meinte natürlich jetzt beim 2. Kind (und dabei bleibt es auch ;-))

LG

4

Hey.

Ich habe ja nach dem Mittagsbrei mti Obst angefangen und ja tatsächlich gibt es "nur" Apfel, Birne und Apfel-Marille (Alantura) pur im Gläschen.

Allerdings gibts es von Hipp die "Frucht-Pause" sieht ähnlich aus wie Joghurt Becher, da gibt es 4 oder 5 verschiedene und das ist auch alles pures Obst. Dass benutzte ich für den GOB weil da genau 100g drin sind.

Also Emma bekommt nach wie vor, nach dem Mittagessen ein Obstgläschen jeden Tag ein anderes von den drei Sorten und für den GOB am Nachmittag jeden Tag ein anderes Fruchtpausen-Töpfchen.
Du kannst natürlich auch die Töpfchen erstmal pur geben - habe ich nie gemacht.

Ich habe den anfangs GOB mit den drei oberen Gläschen gemacht, da wusste ich die verträgt sie, habe dann das Getreide eingeführt und als ich wusste dass sie die ganzen Sorten verträgt, habe ich mit den Töpfchen angefangen, weil wenn dann was gewesen wäre, hätte ich gewusst es liegt an dem und dem Obst.

Manche füttern übrigens keinen GOB, sondern nur Obst bzw. ein Stück zum knabbern. Das funktioniert bei uns nicht, weil da ist Emma "nur" 45 Min. satt, von nem Apfelschnitz und mehr isst sie aber nicht.

Naja, gutes gelingen :-D

Hdl

5

Ich habe den nachmittags-Brei bewusst vor dem abendbrei ein geführt.

6

Hallo,

ich hab auch ein paar Mal versucht Abendbrei zu füttern. Aber unser kleiner Mann weigert sich auch, dem geht des alles nicht schnell genug.
Seit Oktober bekommt er Mittagsbrei und seit WEihnachten Nachmittag, Früh und Abend weiterhin die 1er Milch.
Er verträgt alles super.

Lg Sunny