Hallo
Ich habe da mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um das Sättigungsgefühl bei Babys. Es heißt ja immer "Babys haben ein gutes Sättigungsgefühl", " Babys wissen, wann sie satt sind", "Man kann Babys nicht überfüttern" usw.
Das haben meine Mama & meine Oma mir auch ständig gesagt. Aber jetzt sagen sie auch, dass mein Schatz nicht weiß, wann er satt ist. Der Kinderarzt meint auch, er isst zuviel. Er wiegt zwar einiges, sieht jetzt aber nicht Fett aus. Hab auch Bilder in meiner VK wer gucken mag :)
Was meint ihr dazu ? Kann es sein, dass er kein Sättigungsgefühl hat ?
Danke schonmal für Antworten :)
Lg
Frage wegen Sättigungsgefühl. Mein Baby hat irgendwie keins ??
Ist doch quark dein fratz sieht gesund und munter aus und auf keinen fall dick oder ähnliches.
Ich stille und meine maus ist auch recht mopselig laut aerztin (aber nicht negativ sie war total begeistert das mausi es durch das stillen so gut zunimmt,da sie viel spuckt)
Geburt: 3315g
U2: 3080g 3tage alt
U3: 4460g genau 5wochen alt
Ja ich mach mir halt nur so meine Gedanken. Nach jeder Flasche wird gemeckert wenn sie leer ist. Egal obs jetzt 200ml oder 240ml sind. Seit einer Woche bekommt er Mittags Brei. Davon isst er 260g. Hat aber dann nach 2 Stunden wieder Hunger & trinkt dann noch 120ml Milch. Wär warscheinlich auch mehr. Wie ich das dem Arzt gesagt hat, meinte der "das kann nicht sein, dass der da noch Hunger hat. Soviel darf er nicht essen".
Wie ich dann gesagt hab ja ich kann ihn doch nicht hungern lassen hieß es bloß: ja aber soviel darf er nicht essen. Der magen weitet sich sonst zu stark.
Er wiegt jetzt mit 20 Wochen 9500g auf 68cm. Bei der U4 mit 13 Wochen warens 7700g auf 64,5cm
Lg
Hallo,
also dick wäre jetzt echt weit ausgeholt, aber er hat schon ein ordentliches Gewicht. Mein Lütte hat jetzt 78cm und 9000g, also 10cm größer. Mein 2. Sohn hatte bei 74cm 10500g, er war schon moppelig, aber heute ist er sehr schlank. Dann gibt sich irgendwann. Milch kannst du ja durchaus bei Bedarf füttern. Die Angaben sind Durchschnittsangaben, manche trinken mehr, manche weniger. Und Gemüse hat weniger Kalorien als Milch, es ist klar, dass er schneller Hunger bekommt. Du könntest ihm aber beim Essen etwas zu trinken anbieten (Wasser oder Tee), manchmal ist ein Hunger auch Durst.
Im Prinzip stimmt die Aussage: Einen Fresser hat man nicht, den erzieht man sich, das gilt aber nicht für´s Babyalter. Sie machen ständig Schübe durch, wachsen, lernen etwas Neues, da brauchen sie einfach mehr. Und irgendwann stoppt die Gewichtszunahme und sie werden mobiler, dann reguliert es sich von allein
Sei froh, dass er Babyspeck hat, den braucht er sicher irgendwann, wenn er mal krank ist. Mein Kinderarzt sagte: lieber etwas dicker als Baby als zu dünn, da müsste viiiiel mehr geschaut werden...
LG Jenny
Er bekommt schon seit er eine Woche alt ist zwischendurch tee. Und seitdem er jetzt älter ist trinkt er mal Tee, wasser oder stark verdünnten Saft. Milch nach Bedarf mache ich schon immer, nur ich kann ihm ne 200ml Flasche machen. Trinkt er genauso leer wie eine mit 300ml. Und jedesmal wird danach ein riesen aufstand gemacht. Egal ob bei milch oder tee. Das ist schon von Anfang an so.
Wie viel und was bekommt er denn zu essen?
Mein kleiner ist jetzt 4,5 monat alt und wiegt ca 7 kg.bekommt 5 flaschen am tag, 200ml bekommt er angeboten und trinkt sie fast immer leer.
Seit 4 tagen bekommt er mittags jetzt etwas gemüse, dann aber ne kleinere flasche
Also Finn wird jetzt am 19.01. 5 Monate alt. Er trinkt jede Flasche kompkett leer & macht danach noch einen riesen aufstand als ob er noch gar nichts bekommen hätte. Das ist aber nicht nur bei Milch so sondern auch wenn er wasser, tee oder verdünnten saft trinkt. Wenn ich ihm seinen Schnuller gebe beruhigt er sich meistens. Das ist schon von Anfang an so. Seit er 11 Wochen alt ist bekommt er 1er Milch. Und seitdem hat er einen 4 Stunden Rhythmus. Seit 1,5 Wochen bekommt er Mittags Brei.
Unser Essensplan sieht so aus:
Morgens: 240ml 1er Milch
Mittags: 260g Karotte-Kartoffel Brei + Wasser zum trinken (ich koche selbst, mehr habe ich ihm noch nicht angeboten, kommt mir so schon viel vor?)
2 Stunden später: 120ml 1er Milch
Nachmittags: 240ml 1er Milch
Abends: 240ml 1er Milch
Laut Kinderarzt kann es nicht sein, dass er 2 Stunden nach dem Mittagsbrei schon wieder hunger hat. Da darf er nur höchstens 100ml Milch dazu trinken.
Hallo,
irgendwie hört sich das nach mir und auch nach meinem Großen an. Meine Mutter hat vor 34 Jahren grundsätzlich 2 Flaschen für mich gekocht, damals war die Milasan sogar noch gesüßt und zu Breizeiten hat sie wirklich immer zwei Teller voll gemacht. Ich habe alles weggeputzt. Auf einigen Bilder war ich mehr als fett, der Arzt sagte damals, sie darf nicht soviel essen. Meine Mutter hat dann lieb gelächelt und genickt und trotzdem doppelte Portionen gegeben. Sie sagte immer: Was sollte ich denn machen, dich hungern lassen. Ich war übrigens in meiner ganzen Kindheit und Jugend schlank - normalgewichtig und bin erst mit meiner ersten Schwangerschaft in die Breite gegangen.
Mein Großer war auch ein Vielfraß, ich testete es mal mit 300ml Muttermilch am Abend, er trank alles aus. Ich hatte wahrlich genug Milch und er stillte auch monatelang alle 1,5-2h Tag und Nacht. Gott sei dank hat meine Brust keine Skala, so durfte mein Sohn soviel reinhauen wie er wollte und wurde nicht nach einer Skala gefüttert. Brei mochte er dafür gar nicht, lieber hat er mir an der Brust gehangen.
Wie wäre es wenn du mal versuchst 2 Flaschen zu machen, die erste Flasche nicht so groß und dafür noch einen kräftigen Nachschlag mit der zweiten Flasche. Vielleicht braucht er ja das Gefühl, er bekommt noch etwas nach, wenn er es braucht.
Achso mein Großer hat nach jeder Stillmahlzeit geweint, er brauchte den Schnuller zur Beruhigung. Ich denke es war kein Hunger sondern er hatte ein enormes Saugbedürfnis, sowie ich als Kind auch, war ganz lange Daumenlutscher.
Dein Kleiner sieht übrigens nicht dick aus, da habe ich Bilder von meinem Großen, da ist das Michelinmännchen ein schlanker Knabe gegen. Jetzt ist er 7 Jahre alt, gerade enorm in die Höhe geschossen und ist gerade wieder in einer schlank Phase.
"Laut Kinderarzt kann es nicht sein, dass er 2 Stunden nach dem Mittagsbrei schon wieder hunger hat. Da darf er nur höchstens 100ml Milch dazu trinken. "
Einige Kinder bekommen von Brei Durst, vielleicht kommt er deshalb nach 2h ja schon wieder. Ich finde es aber auch nicht abwägig, dass er schon wieder Hunger hat.
Fütter ihn nach Bedarf, ich seh da kein Problem, solange du ihn nicht mit Schokolade den Bauch füllst, sondern Säuglingsnahrung und gesunde Beikost.
LG Ella
uuu seh grade das mein kleiner 4 wochen jünger ist wie deiner,aber schon 64cm und 7200kg hat,aber garnicht dick oder moppelig aussieht,deiner übrigens auch nicht,
Beschreib doch mal sein Essverhalten,das geht leider aus deinem Posting nicht hervor,Stillst Du,bekommt er schon Brei?
Wie oft und wieviel trinkt Er den?
Mein kleiner will auch oft an die Brust aber auch einfach nur mal um sich zu beruhigen oder zum nuckeln.
Stillen konnte ich leider nicht. Ich habe zwar im krankenhaus immer "gestillt" aber er hat nichts abbekommen. Er hat gesaugt & gesaugt und jeder war der Meinung: Hunger kann er nichr haben er hat ja gerade gegessen. Er war nur am schreien und keiner hat gewusst was er hat. Er hat also in 3 Tagen Krankenhaus 2× 20ml aus der Flasche bekommen. Und er wollte noch weiter trinken, aber die Kinderkrankenschwestern haben immer gesagt: weil er ja gerade gestillt wurde darf er nicht mehr als 20ml trinken. Beim abpumpen brachte ich insgesamt nicht mal 15ml raus :( (war bei mir zuhause) er musste dann die flasche bekommen. Bei mir zuhause hat er dann die Brust auch nur noch angeschrien & seinen Kopf ganz fest weggedrückt. Hebamme hat meine brüste abgetastet & ich sollte den kleinen nochmal anlegen aber er hat wieder nur geschrien. Und die Hebamme hat dann gesagt ich hab zu wenig Milch. Wenn es mir nicht zu stressig wird kann ich es weiter probieren. Ihn immer wieder anlegen vielleicht hilfts was. Ging aber nicht :( ich habe es immer mit abpumpen probiert aber da kam nix :(
Das was er isst habe ich einer anderen Userin geschrieben. Dann kannst du da vllt schauen dann muss ich nicht alles doppelt schreiben :) danke :)
Das er ein Trauma hat, weil er beim stillen nix bekommen hat kann nicht sein oder ?
Hey
Jaja die anderen immer und Ihre Meinungen,hätte Ich auch auf andere gehört dann wäre Ich schon lange abgestillt,aber Ich kann dich verstehen,wenn man selber so unsicher ist,und dann auch noch von allen seiten auf einen eingedrescht wird,dann verliert man schnell den glauben an sich selber.wir sollten damals im Kh auch zufüttern mit 20ml,aber mein kleiner wollte es erst garnicht,hat alles wieder ausgespuckt,dann kamen wir nach hause und er nahm immer noch nicht zu,in 4tagen keine 40gramm,meine Hebamme sagte dann probier es noch eine Woche,nimmt er zu hast du alles überstanden,nimmt er nicht zu müssen wir handeln auch zum wohle des Kindes,naja er nahm dann in der Woche 280gr zu und von da an waren wir ein Team.
Aber nun zu dir,Ich habs gelesen und ja er bekommt nicht grade wenig so das man sagen kann,hey du gibst nicht genug,aber wenn er das bedürfniss nach mehr hat,dann würde Ich es ihm auch erfüllen,du kannst ja ne flasche danach geben die was reduzierter ist,vieleicht braucht er einfach das Gefühl,hey Mama gibt mir was und Ich bin zufrieden.
Das er ein Trauma hat glaub Ich nicht,sonst würde er die Flasche komplett ablehnen,das macht meiner nämlich,er wurde mit 8wochen operiert,er musste nüchtern bleiben über 8std bekam nur zuckerwasser zu trinken,er verweigerte die flasche am anfang,er nahm sie nachher echt nur aus verzweiflung weil er so hunger hatte,es war ein sehr harter tag,und ich hatte echt angst das er abends nicht an die brust will weil er ja am tag nicht durfte aber alles kein problem.Ich behaupte einfach mal dein kleiner hat das Stillerlebnis vergessen.
Am besten du lässt dich nicht mehr zu sehr von anderen einlullen,und hörst auf dein bauchgefühl und auf dein kind.Und nochmals er sieht nicht dick aus und hat vom gewicht her auch nicht zuviel,dann muss meiner ja auch fett sein was er aber nicht ist,
ich hoff ich konnt dir etwas helfen auch wenn es nicht viel war :)
lg Nicole