Abstillen wegen wunden Brustwarzen oder was hilft?

Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner Sohn wurde am 21.12.12 aufgrund Beckenendlage per Kaiserschnitt geboren. Ich bin daher froh, dass es mit dem Stillen geklappt hat.

Seit dem 27.12. sind wir zu Hause und versuchen uns einzugewöhnen. Der kleine leidet aber viel unter Blähungen und ist sehr unruhig - ich achte daher auch sehr auf meine Ernährung. Seit dem wir zu Hause sind,will sich kein rechter Rhythmus einstellen, d.h. er trinkt recht viel und lange an meiner Brust. Ich stille immer mindestens eine oder 1 1/2 Stunden, bis er satt ist und er die Brust wieder frei gibt. Dann schläft er ca. 1 oder auch mal 2 Stunden. Zum Abend kann es auch vor kommen, dass ich 3-4 Stunden am Stück stille, dann schläft er ca. 4 Stunden. Meine Brustwarzen sind durch das Dauerstillen sehr wund. Ich habe schon Salbe von meiner Hebi bekommen und lege in den kurzen Stillpausen auch Kamillenteebeutel auf. Mittlerweile habe ich ein schmerzhaftes Ziehen beim Stillen bis in die Achselhöhlen. Meine Hebi hat mir jetzt das Brusternährungsset empfohlen - werde ich heute ausprobieren, damit der Kleine schneller satt wird.
Außerdem rät sie mir auf die Flasche umzustellen, wenn es nicht mehr geht.

Könnt ihr mir noch einige Tipps geben?

Vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Katrin

1

Ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt durchzuhalten... Ich hatte beim großen auch solche Probleme und habe ihn dann letzten endes 20 Monate gestillt.

Für mich klingt das nicht nach stillen, was dein Sohn macht. Für mich klingt das nach Nuckeln. Hast du mal probiert ihm ein Nuckel zu geben?
Hast du ein Tragetuch, oder eine sonstige Babytrgae, mit der man ein Neugeborenes tragen kann?
Vielleicht gelingt es dir, den kleinen so auf einen Stillabstand von 1-2h rauszuzögern.

Die kamillenteebeutel würde ich weglassen. die weichen nur deine brustwarzen auf und amchen sie empfindlicher. wenn dir deine hebamme lanolinsalbe gegeben hat, dann benutz die.

Es wundert mich, dass sie dir noch keine stillhütchen angeboten hat, sondern gleich zum Umsteigen auf die Flasche rät #kratz
Frag sie doch mal deswegen.

2

Besorg dir Milchauffangschalen (Internet). Die traegt man zwischen den Stillmahlzeiten zwischen Brust und BH. Dadurch bleibt die Brustwarze immer an der Luft, trocken, und nichts reibt daran. Dadurch kann sie prima abheilen, und neue Roetungen entstehen gar nicht erst. Damit kommst du ueber die Dauerstillzeit :-) Und spaeter sollten sich die Stillzeiten und -abstaende auch einpendeln. Aber fuer den Moment ist das was du beschreibst recht normal. Wobei, wie schon gesagt, Tragetuch auch empfehlenswert ist als alternatives Beruhigungsmittel :-)
Viel Erfolg!

LG
Ina

3

Hallo!

Frag mal in der Apotheke nach Multi-Mam-Kompressen. Bin mir bei dem Namen nicht 100% sicher, jedenfalls handelt es sich um Gelkompressen, die man auf die wunde Brustwarze legen kann, mir haben die am Anfang sehr geholfen.

Wegen dem Ziehen: achte drauf, dass die Brust nicht hart und/oder rot und heiß wird. Sollte das der Fall sein, helfen Wickel mit Quark oder Weißkohl nach dem Stillen. Oder ist es die Seite, an der gerade nicht getrunken wird...? Dagegen hat mir Magnesium geholfen.

Es gibt auf jeden Fall Mittel und Wege. Im Zweifel zieh nochmal eine Stillberaterin hinzu, bevor Du abstillst.

Alles Gute!

4

hallo katrin

auch kann dir nur raten,halte durch!ich weiss es ist hart und auch verdammt schwer,aber glaub mir,bald haben sich deine warzen dran gewöhnt und du kannst es geniessen.Ich hatte das auch fast 14tage,wenn mein kleiner sich zum trinken meldete fing ich schon das weinen an weil ich genau wusste AUA.bei mir wars so,ich hatte einen riss und einen schnitt untenrum,darum konnte ich ne zeitlang nur im liegen stillen,da lag er aber nicht richtig an und das tat dann eben sehr weh,als ich wieder sitzen konnte wurde es sehr sehr viel besser bis es irgendwann weg war,die salbe die hier genannt wurde hab ich auch und sie hilft wirklich sehr.
Ich bin manchmal echt schockiert wie schnell die hebammen mittlerweile zum aufgeben drängen,meine hat mich immer bestärkt darin weiterzumachen.zu den Zeiten,auch diese sind völlig normal,google mal clusterfeeding,das erklärt das stillen über std,auch das hatten wir und es war so anstregend,aber vergeht auch wieder
Viel Glück
Nicole

5

Hi!

Ich hatte auch wunde und offene Brustwarzen am Anfang, aber es lohnt sich durchzuhalten! Nach ca 1 Monat sind die Brustwarzen abgehärtet. Ich kann Dir nur empfehlen ganz viel Luft an die Brust zu lassen und nach dem Stillen die Muttermilch und Babyspeichel antrocknen zu lassen. Auch die MultiMam-Kompressen sind super angenehm, ich würd sie aber nur ne halbe Stunde einwirken lassen und dann die Brust wieder an der Luft trocknen lassen. Eine Kompresse reicht für beide Brüste, wenn Du sie mit ner Schere halbierst (die sind nämlich recht teuer).
Es kann gut sein, dass Dein Kleiner einfach gerne nuckelt. In der schlimmsten Zeit hab ich dann wirklich nur 20 Min trinken pro Brust zugelassen, weil ich es länger nicht ertragen hab. Dann hat er den kleinen Finger zum Nuckeln bekommen. Nen Schnuller gabs erst später, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich hab gewartet, bis das Stillen gut klappte.
Mein Spatz gab am Anfang nur selten freiwillig die Brust her, auch wenn er pappsatt war. Nicht alle Kinder lassen dann los, also hab ich ihn abgedockt.
Zum Ziehen, falls es nur kurz auftritt kann das auch der Milchspendereflex sein. Einige spüren den sehr stark.

Gib Euch noch Zeit, Dein Baby ist noch sooo klein!
Alles Gute,
Nordlicht84

PS: übrigens hab ich gerade festgestellt, dass die Flourtabletten schmerzhafte Blähungen verursachen können - nur eine Idee

6

Liebe Katrin!

dein post ist ja schon ein paar tage her aber ich antworte dir trotzdem.

ich hatte anfangs auch sehr mit dem stillen zu kämpfen (Flachwarzen...).
meine rechte brustwarze war komplette inegrissen und ist heruntergehangen (ich dachte die reisst ab). war wirklich verzweifelt und hab dann eine stillberaterin zu rate gezogen - das hätt ich aber shcon ein bisschen früher machen sollen dann wär alles leichter gewesen aber ich dachte mir das wird schon.

die hat mir dann wirklich geholfen:

1.) sie kam jeden Tag zum lasern (das beschleunigt die wundheilung).
2.) den tipp mit den mulit-mam kompressen (durchschneiden damits für beide brüste reicht) hast du ja eh schon bekommen.

nach 2 tagen war alles vorbei und ich hatte mit meiner maus eine super harmonische stillbeziehung bis sie sich mit einem jahr selbst abgestillt hat..

stillberaterin würd ich dir wirklich empfehlen, das lasern wirkt wunder!!!

alles gut,
funkadelic