Ab wann hattet ihr einen Stillrythmus?

Hallo zusammen,

Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille voll.

Wir haben momentan noch keinen Rythmus und geordneten Tagesablauf, d. h ich stille ihn wenn er hunger hat und schreit und er schläft so viel und lange er möchte.

Im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass man bis ca. 4 Wochen nach Bedarf stillen soll und dann sollte man einen Rythmus haben. Wie soll ich das verstehen oder wie soll das funktionieren oder wie ist das bei euch?? Habt ihr einen Tipp wie ich das am besten machen soll, es ist mein erstes Kind und ich bin noch etwas unbeholfen.

Danke schon mal im voraus und einen schönen Abend euch allen. #winke

1

Nie!

Wozu auch? Das ist ja das tolle am Stillen, dass man es nach Bedarf macht und nie auf die Uhr oder irgendwelche Mengen achten muss. :-)

LG

2

hab meine Zwillinge 13 Monate gestillt und zwar immer nach Bedarf!!!

nur ganz zumn Schkuß hab ich versucht ne Stunde vorm Mittagessen nicht zu stillen, sonst durften sie immer wann sie wollten und finde das den einzig richtigen Weg. Kpnstliche Stillrhythmen finde ich nicht .... (sagen wir mal) gut

3

Immer nach Bedarf stillen!
Das ist genau richtig.
Klar ist irgendwann zb automatisch zb ca alle 3-4 Std tagsüber (war bei uns schnell so) oder sowas.

Aber genauso kann dann doch mal ne Zwischenmahlzeit in nem kürzeren Abstand mal sein.

Ich Stille weiterhin nach Bedarf, was anderes ist auch Quatsch, stillkinder wissen wann und wie viel sie brauchen.

Lg du machst das schon richtig!

Sunshine mit Prinzessin 5 Monate #verliebt

4

Nie!

Meine Maus ist jetzt 8 Monate. Ich stille noch ab und zu um die Mittagszeit (zum Einschlafen), Nachmittags (auch zum Kuscheln und Schlafen) und Nachts und Morgens als Mahlzeit.

Hab auch noch nie gehort, dass man nach 4 Wochen einen Rhythmus haben soll, habe mir darüber auch nie Gedanken gemacht.

Hör auf Dein Baby und Dein Bauchgefühl!

LG
Merline

5

Huhu...

Und herzlichen Glückwunsch noch!!!

Also bei uns hat es etwa 12 (!!!) Wochen gedauert, ehe wir einen ungefähren Rhythmus hatten... Und der kam von meiner Tochter aus!
Alles andere, wie z.B. das Kind nur alle 4 Std zu stillen, find ich fies und nicht schön.. Habe hier zu meiner "Anfangszeit" öfter den Vergleich gelesen, dass wir ja auch trinken/essen, wenn wir Durst/Hunger haben, und nicht nach der Uhr.. Also warum das von den Kleinen erwarten?!

Alles Gute und gib euch Zeit!!! Ein Rhythmus kommt von ganz allein..

LG von Jule mit Marla (seit gestern ein Jahr alt)

6

Hallo #winke
Also meine Tochter (9 Monate) habe ich bis zum 6 Monat voll gestillt und immer nach Bedarf. Einen kleinen RHthmus hatte wir nach 8-10 Wochen vielleicht. Nach dem 6. Monat habe ich mit der ersten Beikost begonnen und dann die anderen Mahlzeiten recht genau genommen (ca. alle 3 Std.) Nachts habe ich nicht mehr gestillt, seit sie 5,5 Monate war. Denn sie hat dann plötzlich von jetzt auf gleich durchgeschlafen und nachts nicht mehr die Brust verlangt :-D
Jetzt stille sie ich sie noch morgens vor dem Frühstück und abends nach dem Abendbrot #verliebt

Ich liebe es zu stillen....!!!! Und werde sicher noch mindestens bis zum 1. Geburtstag stillen, wenn nicht sogar darüber hinaus, wenn sie das noch verlangt !

LG Mopsmama26#winke

7

Vergiß den Blödsinn ganz schnell. Gestillt werden sollte IMMER nach Bedarf, egal in welchem Alter. ich weiß nicht ob ich bei meinen Kindern je einen Rhytmus hatte. Mal wurden die Abstände länger, dann wieder kürzer,... auf die Uhr gesehen hab ich nie.
Babys werden mit einem perfekten Gespühr für Hunger und satt sein geboren und das sollte man möglichst lnage auch erhalten. Viel zu viele ERwachsene haben kein gespür mehr dafür weil das systhematisch abtrainiert wurde. Mach weiter wie bisher und genieß es dass es os gut klappt.

8

Ich habe schon sehr früh einen Rhythmus "eingeführt". Feste Schlafzeiten und dann immer nach dem Schlafen ein gut ausgeruhtes, hungriges Kinde gestillt.

Abends habe ich meinen Sohn auch für die letzte Mahlzeit, wenn ich ins Bett gegangen bin um 22:30 geweckt und nochmal gestillt, so hat er recht bald bis 5, später dann bis 7 Uhr früh durchgehalten.

Den Rhythmus habe ich aus dem Buch "My little contented Baby book" übernommen. Die Autorin hat sonst recht seltsame Ansichten, die ich nicht teile (sie ferbert beispielsweise), doch der Rhythmus ist Gold wert! Ich hatte ein stets zufriedenes Baby, das eigentlich nie geweint hat, immer ausgeruht und absolut zuverlässig beim schlafen. Punkt 19:00 hatte ich Feierabend und tagsüber drei feste, später zwei, dann einen festen Mittagsschlaf. Kann das Buch nur empfehlen. Der "Bedarf" stellt sich ja auch ein, wenn man darauf hinarbeitet. Es würde ja auch niemand ein Kindergartenkind "bei Bedarf" essen und schlafen lassen, da ist es ja auch völlig selbstverständlich, dass man auf einen sinnvollen Tagesablauf mit festen Mahlzeiten und reellen Schlaffenszeiten achtet. Warum also nicht von Anfang an?

Zumal ich mich immer viel ausgeruhter fühlte als die "er-kommt-eben-nachts-immer-noch-alle-zwei-Stunden-Mamis" :-)

Liebe Grüsse!
Anne

9

Meine Tochter hatte schon nach wenigen Tagen tagsüber einen Abstand von ca. 3 und nachts von ca. 5 Stunden.

Mein Sohn hatte erst einen wirklichen Rhythmus, als er bei uns voll am Tisch mitgegessen hat.

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen.

lg