Spuckkind: Wer kann Anzahl spucken / aufstossen nach Mahlzeit überbieten?:-)

Ach herjee, ich muss langsam das Thema Ernährung bei meinem bald 4 Monaten alten Sohn einfach nur noch mit Humor sehen... #klatsch

Wir haben ja alles durch was man an verschiedenen Milchen durch haben kann. Er war so ein geniales Stillkind, doch leider spuckte er von der MM fast am meisten. Musste deswegen abstillen, was mich doch etwas traurig machte #schmoll

Wir müssen wirklich nach jeder Mahlzeit den "Nuschel" wie ein Schutzschild vor seinen Mund halten. Dann spuckt er sicherlich 2-3x eine ziemliche Ladung. Dann geht es weiter, dass er ca. nach 5 - 30 Minuten nochmals spuckt oder aufstossen muss, sicher bis zu 3 Mal. Dass kann sich dann bis 3h nach der Mahlzeit weiterziehen, so dass wir bei 15x spucken und/oder aufstossen sind...

In der Nacht meldet er sich 1-2 Mal, wobei ich denke, dass er allenfalls sogar 8-10 Std durchschlafen würde, da er immer nur vom nochmals aufstossen müssen wach wird. Danach ist er jeweils so wach, dass er wieder hungrig ist #augen

Wann wird das endlich besser?? Meine Tochter hatte jeweils einmal kräftig ohne Material aufgestossen und alles war gut.

Alleine stuhlen ist für ihn ebenfalls eine halbe Geburt. Er tut mir manchmal einfach nur leid. Er ist sonst ein total gemütliches und friedliches Baby.

Liebe Grüsse

1

Hallo

Mein Schatz hat mit der PRE immer extrem viel gespuckt. Auch noch 3 Stunden nach dem trinken. Seit wir auf 1er Milch umgestiegen sind hat das spucken aufgehört. Außer er trinkt zu schnell, dann kommt ab und zu noch ne kleine Ladung wieder raus.

Welche Nahrung fütterst du denn ? Hast du schon mal eine AR probiert ?

Lg

5

Seit einigen Wochen Aptamil Confort 1. Ist von allen Milchen die Beste die ich versucht habe.

Ja, auch AR haben wir hinter uns, war kurze Zeit etwas besser, aber er war extrem verstopft.

6

Hmm ist ja doof. Hast du schonmal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen ? Vielleicht ist es ja das mit dem Magen ? ( weiß grad nicht genau wie das heißt)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

was füttert ihr und hast du einmal das Ganze beim Doc geschildert?
Für mich hört sich das nach Reflux und/ Oder Magenpförtnerproblemen an!

LG

4

Aber ist es nicht so, das beim Magenpförtnerkrampf irgendwann gar nichts mehr drinnen bleibt und das Kind Gewicht verliert?

War zumindestens bei meinem Sohn so. Und 4 Monate finde ich sehr lange. Meiner hatte es mit 4 Wochen und musste mit 5 Wochen operiert werden, weil nicht mal 10 ml Tee drinnen blieben.

Aber vielleicht gibt es ja noch "harmlose" Varianten?!

Liebe Grüße

#winke

7

Ja, war schon öfters beim Kinderarzt, aber auch er kann nicht mehr helfen.

Nevio hat einen Reflux, wir probierten sogar die Gabe von Nexium, half aber auch nichts.

Ultraschall wurde gemacht, kein auffälliger Magenpförtner, Pylorusstenose oder ähnliches. Das komische ist, dass er soviel spuckt und mit knapp vier Monaten dennoch 8.3 kg wiegt #kratz#zitter
Deshalb macht sich der Doc auch keine Sorgen, da er wirklich wahnsinnig gut zunimmt.

Bin selber Kinderkrankenschwester und mit den Latein echt am Ende. Habe ALLES probiert...

weiteren Kommentar laden
3

Hihi, du bist ja süß;-)!
Mein Knopf hat die ersten 6 Monate fast nur gespuckt. Vor dem Essen, nach dem Essen, zwischen jeder Mahlzeit mehrfach. Nachts auch Stunden nach dem Essen. Jedes Mal, wenn ich ihn hochgenommen habe, hat er aufgestoßen. Hochlagerung, öfters kleine Mahlzeiten anbieten etc. half auch nicht mehr...
Irgedwann hatte er solche Schmerzen beim Spucken, dass ich mit der Kinderärztin besprochen habe die Nahrung mit Nestargel (bzw. einer billigeren Alternative) anzudicken.
Es gibt auch schon angedickte Nahrung zu kaufen, nennt sich AR-Nahrung. Ist aber teuer und wird auch mit Johannisbrotkernmehl (was Nestargel ist) angedickt. Außerdem sind sie alle auf Basis von 1er Nahrung, mit Ausnahme von Beba AR, das ist auf HA1 Basis.
Allerdings kann angedickte Nahrung auch noch zusätzlich verstopfen.
War bei uns nicht der Fall, doch die Spuckerei war nie ganz weg. Es wurde nur weniger.
Irgendwann habe ich das Nestargel weggelassen, weil er krank war und arg Bauchweh hatte. Und das Spucken wurde nicht wieder mehr#gruebel.
Jetzt ist er 9,5 Monate alt und spuckt nur noch ganz selten. Der Mageneingang ist halt oft noch nicht in der Lage sich komplett zu verschließen und es verwächst sich.

LG und #winke

8

Ja, habe auch AR Nahrung versucht. Ebenfalls Verstopfung war die Nebenwirkung.

Denke auch, dass einfach sein ganzer Magendarmtrakt noch "ausreifen" muss und wir Geduld haben müssen.

Lg zurück #winke

13

Huhu,
Das Extreme Spucken ging bis Mitte 4. Monat. Es war alles so in etwa wie bei dir, nur nachts hat er nie gespuckt. Ich habe dann gleich nach dem 4. Monat mitBeikost angefangen und nach Brei hat er sofort weniger gespuckt. Jetzt ist er 9 Monate und isst schon 3 Breimahlzeiten und knabbert an diversen Dingen, aber spucken tut er immer noch. Mind. 1x nach jeder Mahlzeit, oft aber auch 2x. Es ist viel besser alsam Anfang, aber im Vergleich zu Gleichaltrigen haben wir doch einen weitaus höheren Wäascheverbrauch.....

15

Ach, ihr seid ja echte Leidensgenossinen! Ich habe das Problem auch. Nur dass ich hier zwei kleine, 5Monate alte Söhnchens liegen habe. Beide absolute Spuckkinder! Wir hafen einen schönen 4h Stillrhythmus. Und sie spucken von Mahlzeit zu Mahlzeit durchweg. Wisst ihr was für Wäscheberge ich habe? Naja, oder besser gesagt hatte. Bei uns ist es nämlich besser geworden. Nachdem die KIA mich 4 Monate nicht ernst genommen hat und ich bei dem Spruch “Speihkinder sind...“ regelmäßig explodiert bin, sind wir eines Abends ins Klinikum gefahren, weil ich es nicht geschafft habe meinem einen Sohn trockene Sachen anzuziehen. Während des Wickelns hat wie immer weiterhin gespuckt.Nach dem achten Body habe ich einen Schreikrampf bekommen, dann einen Heulkrampf und dann sind wir gefahren. Dort sind wir stationär aufgenommen worden mit Verdacht auf “Überfütterung “. Mit viel vorher-nachher-Wiegen konnte das nicht bestätigt werden, Sono unauffällig und ohne Befund...Ärzte ratlos.Aber der Chefarzt arbeitet eng mit einem ansässigem Ostheopaten zusammen und hat uns dorthin überwiesen. Was soll ich sagen, uns wurde geholfen. Ich habe immer noch Spuckkinder, aber jetzt sind, es “normale“ Spuckkinder.

Aber Achtung, nicht jeder Ostheopat ist gut. Ich hatte vorher schon viel Geld bei nem anderen gelassen, der uns überhaupt nicht geholfen hat.

Ich stillen also immernoch und werden es demnächst mal mit dem ersten Bei probieren.

16

Bei uns kommt jetzt ab und zu mal noch was, aber ganz selten... (Mausi ist 11 Monate). Angefangen hat die Spuckerei, als ich Mumi über die Flasche gefüttert habe, besser geworden ist es mit 8 Monaten, als Beikost gerade gut etabiliert war, weg ist es seit sie 9,5 Monate ist... und wie gesagt, ganz selten kommt jetzt nach dem Mittag noch was, wenns doch wohl bissl viel war, weil der Hunger zu groß gewesen ist... das ist für mich das Stichwort... ich darf auf keinen Fall warten, bis sie zu großen Hunger hat... mittlerweile haben wir einen Rhythmus, als sie noch sooo klein war, hab ich auch versucht, es gut abzupassen... vllt kann das helfen?

LGr. Hoffe bei euch dauert es nicht so lang wie bei uns!!!