Stillfrequenz

Guten Abend zusammen!

Meine 5 Monate alte Tochter (die 2.) hat die ersten 12 Woche fast nur geschlafen und kam nachts einmal gg 2 Uhr.

Ab der 13. LW stillt sie nun nachts alle 1,5 h.

Meine 1. Tochter war genauso.

Meine Hebi sagt, sie folgen ihrer genetischen Programmierung und es dauert ja nicht ewig. Ich soll durchhalten (mach ich ja auch). DENN, stellt Euch vor, ich müßte jedesmal hoch und eine Flasche machen und hier kommt nun auch meine Frage!

Irgendwie erzählen nur Mütter die stillen von Kindern die nachts so häufig kommen. Ich hab noch nie eine Mama die Flaschenmilch gibt gehört, das sie 5mal hoch mußte um ne Flasche zu holen.

Erzählen diese Mama´s das nur nicht oder schlafen Flaschenkinder tendenziell länger, schneller oder eher "durch"?!?

Geht hier auch irgendjemand "am Stock" weil das Baby 5 mal und öfter nachts durch nichts anderes zu beruigen ist als die Brust????

#winke
Kaddi #gaehn

1

Hey!

Ich glaube, viele Flaschenkinder schlafen eher durch.

Muttermilch ist so schnell verdaut und Still-Babys wollen ja auch an den Busen, um Mama-Nähe zu tanken etc.
Mit Kunstmilch fallen die Zwerge wohl eher ins "Verdauungskoma" - naja, das ist praktisch für die Mama, aber ungesund für´s Baby..

Ja, mich schlaucht es tierisch, inzwischen seit fast 5 Monaten nachts zwischen 6 und 12 Mal zu stillen. Bin zur Zeit so genervt davon, dass ich manchmal am liebsten alles hinschmeißen würde.
Da die Alternative für mich aber nicht infrage kommt, halte ich durch und hoffe so sehr, dass bald Besserung eintritt..

LG Claudi

2

Hi Claudia, lass dich mal drücken... #liebdrueck Das muss mega hart sein, alle Achtung dass du durchhältst!!! Ich wünsche dir, dass du bald wieder mehr Schlaf kriegst.

Ich hatte es grade vorhin mit einer "Flaschenmama" über das Thema. Sie hat mich total bemitleidet, weil ich nachts 2x stillen muss (wobei ich das 1. Mal noch auf bin). Ich bin mir aber bewusst, dass das totaler Luxus ist.

Daumen hoch an alle, die sich so für ihre Kleinen ins Zeug legen. #pro :-) #verliebt

LG Julia

4

Danke dir! :-)

Ich stille ja eigentlich total gern und dank Beistellbett muss ich nachts auch nicht raus.

Aber momentan bin ich echt frustriert, weil es immer schlechter zu werden scheint, anstatt besser. #aerger

Naja, wir werden´s schon schaffen..
LG Claudi

weiteren Kommentar laden
3

Sehr gute Frage, interessiert mich auch#winke

außerdem verstehe ich nicht, warum nur Schulkinder die Nähe von Mama suchen. Vielleicht ist es ne blöde Frage, aber ich verstehe es nicht :-(

6

Ich frag mich das auch immer #kratz
Viele sagen dann, "nein, mein Kind schläft nicht durch"... ja, aber kommts denn auch 4-5mal in der nacht??

Mein kleiner macht das auch. er ist jetzt 6 Monate und lässt mich nur von 1:00 bis 4:00 schlafen #gaehn ansonsten wird stündlich gestillt und schläft gern bei mir im bett (davon mal abgesehen, schlaf ich beim stillen einfach weiter, sonst komme ich ja nie dazu...)

Was ich mich auch frage: gibts unter Flaschenmamis trotzdem das Familienbett? Windelfrei? Tragetuch? baby led Weaning? Stoffwindeln?
Oder ist das nur den Stillmamas vorbehalten? #kratz

7

Familienbett? Windelfrei? Tragetuch? baby led Weaning? Stoffwindeln?

Ja, gibt es. Ich kenn 2 tragische Fälle von "hat einfach nicht geklappt mit stillen" da gibt es das Familienbett usw wie von dir aufgelistet.

Die Gründe, warum eine hochmotivierte Frau doch nicht stillen kann sind vielfältig. Leider.

8

"Die Gründe, warum eine hochmotivierte Frau doch nicht stillen kann sind vielfältig. Leider."

Meiner Meinung gibt es nur einen Grund, vielleicht zwei:

Fehlende Aufklärung und Unentspanntheit.

(Bitte nicht mit Steinen werfen, es ist meine Meinung)

9

ich musste den jüngsten leider von jetzt auf gleich im hauruckverfahren abstillen und er kam dann auch mit flasche (pre) nachts erst noch 4-5x. das dauerte etwa 3-4 wochen an, ab dann schlief er durch, er war da um die 9 monate.

lg

10

Hi,
also eine Freundin von mir deren Sohn 1 Monat älter ist als meine Tochter und die ihn mit 3 Monaten abgestillt hat hat mir am Di erzählt,dass er nun endlich seit 2 Wochen durchschläft. Ansonsten war sie auch bis zu 6 mal die Nacht auf und hat dann auch zeitweise mit ihm zusammen auf dem Gästebett im Kinderzimmer geschlafen.

Bei meiner Tochter muss ich mittlerweile zum Glück nicht mehr jedes mal stillen wenn sie aufwacht...1-2 mal in der Nacht lässt sie sich ohne Busen beruhigen. Momentan zähle ich nicht mehr genau mit...ich schätze aber 5 mal ist sie schon noch pro Nacht auf, teilweise auch mehr... es gibt Nächte in denen sie vor Mitternacht schon 3 mal aufwacht und zum Morgen hin sind die Abstände im Normalfall immer kürzer.

Aber ich will euch ja keine Angst machen... es gab bei uns auch schon Phasen in denen sie nur 1 mal aufgewacht ist...3 mal sogar dass sie erst um 5 einmal zum stillen kam.
Zur Zeit ist es eben so schlimm, weil sie gerade 3 Backenzähne auf einmal bekommt.

LG Jey mit Töchterchen 15 Monate

11

Hallo !
Ja gehe auch am stock....meine Zwillinge werden voll gestillt...sind zwölf Wochen zu früh gekommen und jetzt korrigiert 20 Wochen....seit Okt. Stillen wir voll...
Nachts kamen beide erst mal so drei mal jetzt mittlerweile auch mal stündlich und das mal zwei....ist mega anstrengend ....möchte aber noch durchhalten....ist vielleicht doch noch der Schub....?

Der cousin der beiden Damen ist Flaschen Kind und schläft auch mal acht oder Zwölf Stunden....ist sechs Wochen jünger. ...tja !

Mir ist es das Wert....

Und irgendwann schlafen sie besser....!

Liebe grüße wunschstern