Zu starker Milchspendereflex - werd noch wahnsinnig...

Mädels, ich bin genervt von meiner eigenen Brust. #klatsch#aerger

Mein Milchspendereflex ist so stark, dass es meiner armen Maus (6,5 Wochen) so dermaßen in den Mund schießt, sie verschluckt sich laufend und hat sich deswegen schon das "Schnalzen" der Brustwarze angewöhnt (ist in diesem Zusammenhang wohl ein recht häufiges Phänomen). Sie schluckt mega viel Luft, schreit beim Trinken und spuckt das meiste hinterher wieder aus. #schmoll

Habe schon alles versucht - vorher abpumpen, andere Stillposition, bergauf stillen...nichts hilft so richtig. Manchmal wenn sie dolle Hunger hat kommt sie ganz gut damit klar, aber die meiste Zeit ist das Stillen echt ein Krampf zur Zeit und wir beide sind danach in MuMi und Spucke gebadet. #augen

Hat jemand noch einen Ratschlag für mich, was man da machen kann? Oder zumindest die Erfahrung, dass es irgendwann besser wird?! Manchmal denke ich, meine Maus hätte es mit der Flasche einfacher...aber pumpstillen will ich nicht und ich hänge doch so sehr am Stillen. #schmoll Wenn es gut klappt, gibt sie selige leise Genießerlaute von sich und schläft friedlich ein...das ist so schön...aber es ist halt wie gesagt nur selten so.

Lg,
satime

1

Hey,
hast du es schon mal mit Salbeitee probiert? Hatte das Problem am anfang auch, das meine kleine garnicht nach kam mit schlucken. Mir hat dann die Hebamme den Rat geben mal 2Tassen Salbeitee zu trinken und bei bedarf noch ne dritte. Nach zwei wars dann echt ok.

Lg Knutschugel

2

Danke für den Tipp, werd ich mal probieren. Haben da einmalig 2 Tassen gereicht?

9

Also Salbei- und Pfefferminztee (schmeckt vielleicht besser als Salbei) sind ja zum Abstillen da. Da muss man aber schon viel davon trinken...

Ich würd's erstmal mit so 2 Tässchen versuchen und du merkst ja ob es besser wird oder nicht... dann so pro Tag vielleicht eine?!

3

Bei uns ist es genauso aber nur tagsüber. Er saugt hastig, verschluckt sich zweimal, dann verweigert er die Brust. Nach 45 Minuten geht das Spielchen von vorne los.

Ich hab auch alles versucht, sämtliche Tipps von Hebamme und Stillberaterin waren erfolglos.

Ich habe mich dann dazu entschieden tagsüber die Flasche zu geben und abends, nachts und morgens weiter zu stillen.

Vielleicht hilft dir einer der Tipps:
Salbeitee trinken, Baby ansaugen lassen und dann in ein Spucktuch auslaufen lassen, über dem Waschbecken ausstreichen vor dem stillen, in abgedunkeltem Zimmer stillen, im einschlafen oder aufwachen stillen, Pfefferminztee, Phytolacca D2 Globuli

Viel Erfolg!!

4

Lustig, bei uns ist es auch nur tagsüber ein Problem...warum das wohl so ist?!?

Werd jetzt mal Salbeitee probieren...

5

Ich glaub das liegt daran, dass die Zwerge dann so hastig saugen. Wenn sie schläfrig sind, trinken sie viel ruhiger.

Ich drück die Daumen!!

6

Ich musste bei der Überschrift grad echt schmunzeln, dachte mir vor 10 Minuten noch warum mein MSR immer dann kommen muss, wenn Mäuschen grad am einschlafen ist... Wir hatten da am Anfang auch etwas Probleme, ich habe die Milch oft ins Spucktuch laufen lassen und danach weiter gestillt, da ging's dann immer.. Mittlerweile ist das eigentlich kein Thema mehr, ausser eben manchmal beim einschlafen ;-)
Lg, Nici

10

Danke für Deine Antwort! Ich hoffe auch, dass es einfach mit der Zeit besser wird. Hab heute etwas mehr im Liegen gestillt und es war schon besser. #huepf

Lg,
satime

7

Ich kann dich nur trösten und sagen, dass es in 2-3 wochen von alleine weniger wird.

11

DANKE!! #huepf Das muntert mich auf...

8

hallo,

versuch dich zu entspannen! du überträgst das auf dein baby und dadurch wird die situation noch angespannter. weiterstillen ist auf jeden fall das beste. das wärs ja noch "ich musste abstillen weil ich zu viel milch hatte"...

mir ging es anfangs auch so, eine tasse pfefferminztee, msr auslösen und den ersten schwung ablaufen lassen, bergaufstillen und entspannt bleiben.

meine maus hat sich vom verschlucken nichtmal stören lassen und hat einfach weitergemacht und ich habe sie machen lassen, ganz locker. war auch ne ordentliche matscherei aber es wurde von selber besser.

was auch helfen kann ist das baby in kürzeren abständen anzulegen. dann sammelt sich nicht so viel milch und das baby saugt auch nicht so hastig.

viel glück!
lavendel

12

Also abstillen will ich auf keinen Fall. Ich versuch auch immer ruhig zu bleiben aber die Kombination schreiendes spuckendes Kind, nasses Shirt und spritzende Milch macht es manchmal nicht so einfach...#hicks

13

Ich kann dir ebenfalls sagen dass das vergeht.
Wir hatten damit auch anfangs arge Probleme,obwohl wir nur noch bergauf gestillt haben und ich teilweise vorher etwas abgepumpt habe,ich hatte dann einfach multiple MSR. Aber nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei (das spucken nicht, das wurde erst mit der Beikost besser) und wir stillen immer noch.

LG Jey mit Töchterchen 15M

14

#danke#herzlich

15

Das hatte ich bei allen drei Kindern bis jetzt.

Wenn ich übers stillen rede, dann witzel ich gerne von "Druckbetankung".
Aber ich habe mir da nie so viele Gedanken drum gemacht. Meine Kinder haben halt einfach immer viel gespuckt. Habe ich einfach so genommen, wie es ist.

Besser wurde es eigentlich immer erst, wenn ich abgestillt habe ;-). Aber das spucken wird so mit 5-6 Monaten besser. Zumindest bei uns. Wenns zu viel Milch wird, dann dreht er einfach den Kopf weg, bis der Druck nachlässt.

Aber obwohl die Milch nur so schoss und sie daher so viel gespuckt haben haben sie immer granatenmäßig zugenommen. Von daher "who cares".

16

Hallo,

Ich kenne das Problem, ich habe auch einen sehr starken MSR . Zudem wird er sehr oft ausgelöst . Meist reicht schon Babyweinen hören oder Baby sehen z.b im Fernseher um ihn auszulösen . Außerdem ist er so stark dass es mich richtig Schmerzt wenn er Ausgeloest wird, bis zumindest der größte Druck weg ist.

Wenn ich Zuhause bin mache ich es so, dass ich wenn der MSR kurz vor dem nächsten Stillen ausgelöst wird, davon profitiere und zusätzlich die Brust ausstreiche. Aber ich streiche schon relativ viel aus. Meist so 40-50 ml pro Brust. So ist wenn Mäuschen Stillen moechte weniger Druck da und es ist für sie angenehmer, außerdem muss sie so erst 2-3 mal saugen und die Milch spritzt ihr nicht so schon in den Mund.

Da ich sehr flache BW habe musste ich am Anfang mit Stillhuetchen stillen. Inzwischen ginge es von der Brustform her auch ohne, aber Mäuschen kann mit den Hütchen besser mit dem MSR umgehen. Ohne verschluckt sie sich dauernd und trinkt sehr unruhig. Mit verschluckt sie sich fast nie und kann ganz ruhig stillen.

LG Daiwelchen