Wie Abendbrei selber machen ohne Kuh-Milch?

Hi ihr Lieben,
vorneweg ja ich stille noch zum Teil ;-) (immer diese engstirnigen Menschen#klatsch)
So nun zu meiner Frage:
Möchte gerne nächsten Monat (oder so) mit Abendbrei anfangen,frage mich aber wie ich ihn selber machen kann.
1.Idee mit Muttermilch---Nachteil: soll den Brei sehr schnell flüssig machen
2.Idee mit Pre Pulver---Nachteil: bin kein Fan von "Fertigprodukten",bin dem aber nicht gänzlich abgeneigt,wenns ne anders geht
3.Idee mit Kuhmilch---Nachteil: soll man ja im ersten Lebensjahr nicht machen

Mein Lütte wäre bei Start 6 Monate und isst derzeit schon fleißig Mittag und GOB
So,wie macht ihr es?
LG Jani mit Damien (5,5 Mon.)

1

Hey,

ich würd erstmal die Pre-Milch nehmen.

Meine Maus bekommt eh Pre, deswegen für uns "kein Problem", würd ich aber wohl auch an deiner Stelle versuchen.

Meine Hebamme meinte, dass man aber dann ruhig schon mal ein klein bissl Kuhmilch mit ranmachen kann (so Teelöffelchen), um zu schauen, wie es vertragen wird.

7

Ja,klingt vielleicht blöd,weil ich das Glück habe,das stillen bei uns von Anfang an problemlos funktionierte.Wenn das nicht geklappt hätte,müsste ich das ja auch füttern.
Wills auch nicht verteufeln.

2

Dann lass Milchbrei weg - Du wirst ja sicher noch lange Abends zum Einschlafen stillen. Wenn Du davor einen weiteren Getreidebrei mit Wasser anrührst, diesen mit Obst und Gemüse variierst, dann reicht das völlig aus.

Oder versuche in einigen Wochen mal etwas Brot...

LG

6

Ich hoffe es zumindest.
Da ich ab März wieder arbeiten gehe (der Papa macht dann 6 Monate Elternzeit) und das auch noch in Schichtarbeit,bleibt das abzuwarten.
Meine Gyn meinte,bei Frauen mit stressigen Jobs geht die Milch schneller weg als man gucken kann.
Fingerfood haben wir heute erfolgreich getestet--der Knaller wie gut er es isst.Brot hat Schwiegermama letztes We einfach mal probiert---genauso ein Erfolg.

3

Oder nutze Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch...

5

Ach sowas gibts?Gut zu wissen..
Und vorallem,darf man das echt geben?
Danke

4

huhu!

muttermlch ist mir immer misslungen, wenn er überhaupt malö fest geworden ist war er ruck zuck wieder dünn... also verfüttert hab ich ihn letztlich nie.

pre-HA-pulver hab ich genommen, aber erst um den ersten geburtag, wenn wir die letzte mhalzeit abgestllt haben. vorher finde ich es unnötig, und da es ja auh kuhmilch ist hab ich auch das so lange es ging weggelassen.

wenn du zusätzlich noch mehr als eine mahlzeit stillst braucht dein idn gar keine milchprodukte, also gib ihm doch einfach einen milchfreien brei... oder eben das pre-ha-pulver, oder halbmilch, wenn du das magst, da scheiden sich aber ja nunmal die geister ob man das möglcihst früh einführen soll um zu desensibilisieren, oder möglichst spät. um das immunsystem nicht zu "wecken" was später seltener passieren soll, weil es ja schon ausgereifter ist. zwei meinungen, mMn beide irgendwie logisch...

lg gussy

10

Ja das stimmt,a scheiden sich die Geister..
Ne Freundin hats bei ihrer knapp 10 Mo.alten Tochter mit Kuhmilch probiert--sofort alles ausgeko.....
Nun isst sie wieder mit Pre Milch,bzw.Wasser--mal so mal so..

35

meine rochen schon aus der windel richtog krank wenn ICh zu viel kuhmilch verzehrt habe und am stillen war... daher hab ich das erst sehr spät probiert. mittlerweile leben wir mit 6 personen von 2l milch/woche. reicht völlig... ;-)

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

Hast du es schon mit der versucht?Wenn ja, wie hast du die Konsistenz fest behalten?

12

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
9

Mit dinkelmilch oder hafermilch oder mandelmilch

14

mein Kind verträgt ja keine Kuhmilch. Das muss ich Stillmama mit MEINER Ernährung ausbaden. So lange ich nichts derartiges esse oder trinke ist es gut. Sobald ich 1 Joghurt esse brüllt das Kind 3 Tage.

Von daher fällt Fertignahrung aus. Humana SL verweigert sie. Neocate verweigere ich.

Abendbrei mit MuMi anrühren ist mir zu blöd.

Also gibts hier einen milchfreien Brei (also auch keine Milch im Pulver drin). Dazu Obst und ein Stück Butter. So gegen 18 Uhr. Und um 20 Uhr wird einfach nochmal gestillt wenn sie ins Bett geht.

LG

15

Aber Butter ist doch auch aus Milch.
Das Problem mit Unverträglichkeit haben wir zum Glück nicht--er hat bisher auf nix reagiert.
Na mal schauen,hab ja nun eine Menge Antworten bekommen,muss nur noch das passende für mich zusammenbasteln ;)
LG Jani

16

Und Butter verträgt dein Kind?

LG

weitere Kommentare laden
21

Hallo!

Solange du stillst braucht dein Kind weder Kuhmilch noch irgendwelche Pulvermilch.
Ich weiß auch nicht, weshalb die Pulvermilch immer noch so begeistert weiterempfohlen wird zum anrühren von Brei...

Zum kochen verwende ich Reis-, Hafer-, Dinkel-, oder Mandelmilch (Ich weiß, das ist keine Milch, sondern ein Drink... ;-) ).
Du solltest deinen Brei dann einmal kurz aufkochen lassen, damit notfalls alle Keime oder Bakterien abgetötet sind.

Für eine tolle Süße gebe ich eine Dattel mit dazu, die Süße hilft den Kleinen oftmals den Tag etwas loszulassen.

LG

24

Vielen Dank für die zahl-und hilfreichen Antworten DANKE #aha#mampf