Ab wann Brezel lutschen?

Guten Abend zusammen,
Unsere Maus ist knapp 6 Monate alt und bekommt seit einer Woche mittags Gemüse ( aktuell zucchini mit Kartoffeln ) sowie Nachmittags Obst ( Apfel mit Birnen ).
Dazu trinkt sie Wasser ödet Früchtee, aktuell 50ml.
Sonst wird sie ausschließlich gestillt.
Sind also recht am Anfang der beikost. Sie isst gut und zeigt reges Interesse auch und vorallem wenn Mama, Papa und 2,5 jähriger Bruder Essen. Vorhin beim Abendbrot habe ich ihr zum lutschen ein Stück Brezel gegeben. Sie war so wild darauf....hat natürlich nur gelutscht, Zähne hat sie noch keine. Als es ganz weich wurde, habe ich es weg..
Jetzt frage ich mich, ist das in dem Alter schon ok, oder zu früh wegen der Lauge?

Will sie gerne probieren lassen, aber nicht dass es ihr eher schadet.
Wir sind alle nicht Allergiebelastet und sie verträgt bis jetzt alles ohne bauchweh.
Danke für eure Meinung !
LG hanoi

1

Hallo,

unser kleiner Mann ist jetzt auch schon 6 Monate und futtert seit langem schon Mittagsbrei danach ein paar Löffel Obst und Nachmittagsbrei. Trinken tut er ca 40ml Fencheltee. Früh und Abends gibts allerdings noch Flasche.

Doch in Ruhe essen lässt er uns nicht mehr. Er möchte jetzt auch immer etwas vom Tisch. Hab Löffelbisquits für Kinder gekauft ohne Zuckerkruste ausen rum oder er er lutscht an einer Semmel. Das funktioniert ganz gut.

Lg Sunny

2

Ich habe mir sagen lassen, dass das...in nenne es mal Brezelphänomen...regional bedingt ist.

Allerdings würde ich persönlich es nicht geben. Schließlich ist es in Salzlauge gebacken. Das ist mir definitiv zu viel Salz.

Bekommt mein Sohn mit 10 Monaten noch nicht. Ansonsten machen wir BLW und er isst komplett vom Familientisch mit. (salzarm versteht sich. ;-))

3

Als ich meine Hebamme gefragt habe, auf was ich beim beikost beginn achten muss, bzw. Was man nicht geben sollte, sagte sie mir, das man eine Brezel nicht zu früh geben sollte. Begründung war, dass sich die braune lauge, welche ja oft durch lutschen klebrig ist, sich am Gaumen der kleinen festklebt und dadurch gefährlich sein kann.
Lg
Jeany

4

Hallo!

Mein Kleiner ist 11 Monate alt und hat nun erst seine erste Laugenkastanie bekommen (gabs beim Bäcker geschenkt).

Allerdings habe ich fast die komplette Laugenschicht vorher entfernt - hat ihm trotzdem super geschmeckt #mampf

Wir leben aber auch in Norddeutschland, ist hier nicht so überlebenswichtig wie wohl z.B. in Bayern #schein

Liebe Grüße