Milchdrüse ohne Ausgang bzw. versprengtes Drüsengewebe

Hallo zusammen,

ich hab eine Brust die sehr hart, aber nicht schmerzhaft ist. Die Verhärtung ist an der oberen Seite. Aus dieser Brust kommt auch kaum Milch (pro Abpumpen 10-20 ml).

Wärme auflegen und danach abpumpen hat nichts gebracht. Durch häufigeres Abpumpen um die Milchmenge zu erhöhen ist die Brust eher noch grösser und härter geworden. Auch massieren vor und während dem Pumpen hat nichts gebracht. Ausstreichen bringt nichts, da kommt einfach nichts raus.

Nun ist der Verdacht da, dass die Milchdrüsen keinen Ausgang haben. Hatte das schon jemand von euch, kann man das irgendwie genau feststellen? Wie habt ihr darauf reagiert?

Ich brauch momentan noch die 10-20 ml pro Abpumpen um die nötige Milchmenge für meine Tochter zu bekommen, aber es sollte ja mehr werden. Stillen ist keine Alternative, das kann ich frühestens in 4 Wochen tun.

Kann es vielleicht doch nur ein Milchstau sein der sich nicht löst weil ich nachts auf der Seite schlafe? Kann in einer anderen Position leider nicht schlafen.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann alles sein. Hm...auf jeden Fall mal eine Hebi fragen.

Brüste sind auch nur Menschen, vielleicht ist die einfach was doof. Obwohl ich jetzt im 44. Monat meines Lebens stille (das muß man sich mal ausrechnen- oh Gott#zitter) hat sich meine linke Brust bei der Allerkleinsten auch echt blöd angestellt. Baby und Brust mochten und mögen sich auch nicht so wirklich.

Ich könnte dir nur noch einen Tipp geben: Nicht nur Wärme auflegen, sondern so richtig heisses Wasser drüber. Entweder unter der Dusche oder mit den Möppen übers Waschbecken und immer weiter nasse, heisse Waschlappen drauf. Das kann dauern, bis da was läuft. Ich brauchte immer so eine knappe halbe Stunde.

Pumpen würde ich jetzt erstmal nicht, vielleicht öfters mal kurz (!) an der blöden Seite anlegen. Aber nicht bin zum Spendereflex.

Alles Gute und viel Erfolg

2

Danke für deine Antwort. Halbe Stunde über dem Waschbecken? #schock

Ich überleg mir grad wie ich das schaffen könnte. Weil tagsüber pump ich ca alle 2 h, nachts im Versorgungsrhytmus (4 h) ab. Pro Abpumpen mit Auskochen etc. brauch ich gut eine halbe Stunde. Zum Versorgen und bis die Kleine schläft, also mit drum und dran ca 1 - 1 1/2 h.

Aber danke für den Tip, das mit dem Waschbecken hab ich beim Milcheinschuss im Krankenhaus gemacht. Ich werde es heute nachmittag mal testen, aber läuft dann die ganze Milch dann nicht mit dem Wasser davon?

LG

3

Ja tut sie. Aber dafür ist die Verhärtung dann weg! :-) Warum stillst du eigentlich nicht?

weiteren Kommentar laden