Milchstau? Tipps? Dringend,bitte...

Gute Nacht Mamis,

Ich habe seit gestern Abend schmerzen an einer Brust. Meine Brust ist an einigen Stellen hart und hat Knubbeln. Hab versucht meine kleine dort anzulegen jedoch hat Sie nach ein paar mal saugen geweint, auf der anderen Brustseite hat Sie/ Ich kein Problem.

Da ich leider kein Quark / Kohlblatt Zuhause habe ich Joghurtwickel gemacht bringt nichts. Was kann ich bis 8:30 machen? Werde dann nämlich meine elektrische Milchpumpe holen. Kann seit 2Uhr wegen den stechenden brennenden Schmerzen nicht schlafen, nicht drehen, liegen,stehen und Arm hochheben.

Hoffe das noch einige von Euch wach sind.

Lieben Dank
Kejezin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen. Meine Hebamme hat mir empfohlen, die Brust vor dem stillen zu wärmen. Das hat super funktioniert. Ich habe dafür einfach ein Kirschkernkissen genommen. Danach lief es nur so. Du solltest dich viel ausruhen und wenn du Fieber bekommst, direkt zum Arzt fahren.

LG

2

Danke fürs Tipp, werde ich gleich testen.

Lieben Dank.

Kejezin

3

Ergänzung: vor dem anlegen wärmen, ansonsten die Brust kühlen .

Gute Besserung!!!

4

Hallo

Ich fuehle mit dir!! Hatte das gleiche Problem!! Als ich das Problem hatte bin ich nachts Heiss duschen gegangen und habe WEINEND meine Brust Massiert, jede Harte stelle Nach aussen ausgestrichen!! Es hat super geholfen *Nicht gut aber es hat etwas den druck genommen*!!Tat Garnicht gut die schmerzen auszuhalten aber danach hat es sich gelohnt

Bin dann aber doch noch 2 std eine Handpumpe holen gegangen..........

Wenn du dich schlapp und Krank fuehlst UND Fieber bekommst, bitte warte dann nicht zu lange und geh zum Arzt!!

Alles Liebe

5

Hallo,

ich kann die Retterspitzwickel total empfehlen, hat mir meine Hebamme empfohlen.
Hat mir immer super geholfen bei einem Milchstau.

Bekommst du in der Apotheke.

Lg Sabrina

6

Hallo,

ich hatte das im KH nach der Entbindung auch ganz schlimm und es hat nix von denen was die mir da gegeben haben geholfen. Keine warmen Umschläge und das Massieren tat höllisch weh. Dann hab ich von meiner Schwiegermama den Tip mit der Rotlichtlampe bekommen und den kann ich nur weiter geben. Es hat wunderbar geklappt. Einfach 5 Minuten mit genügend Abstand vor die Lampe setzen und du wirst sehen die Milch fängt von ganz allein an zu laufen, dann deine Maus dran doggen oder die Milchpumpe einsetzen und du bist die unangenehme harte Brust schnell los.

Was ich dir nicht empfehlen kann, ist die Milchpumpe auf Rezept zu holen, da es da regelmäßig Probleme mit dem Rezept gibt und du auf den Kosten sitzen bleibst und diese selbe zahlen muss, weil weder Doc noch KK sich dafür verantwortlich fühlt.

Wenn dann würde ich mir eine kaufen, kommst du letzendlich billiger.

Gruß schuggi

7

BH ab und so blöd wie es klingt, nach vorne beugen und Brust leicht schùtteln. Die Stellen sanft zur Brustwarze mit etwas Öl ausstreichen. Kühlaku auf die Stelle immer wieder kurzzeitig. Und wie du schon deine Maßnahmen schreibst. Ich hatte in dieser Stillzeit sovielmal Staus, weil mein kleiner manchmal nicht trinken wollte. Alles liebe#winke

8

mir gehst gerade genauso. mein kleiner ist verschnupft und kriegt keine luft. dementsprechend trinkt er...
heute nacht hab ich geheult, weil ich es nichtmal mit der pumpe hin bekommen hab. ich war soooo erleichtert als er endlich hunger hatte...... aber weg ist es immernoch nicht. heute morgen hat er wieder wie ein spatz getrunken und hab dann hinterher noch gepumpt und die große wollte unbedingt probieren #rofl

meine habamme sagt warm duschen und ausstreichen. ich selbst krieg das leider nicht hin

9

Danke an Euch alle, ich war schon paar Mal im KH bzw Frauenarzt in Vergangenheit.

Zuletzt hatte ich eine elektrische Milchpumpe verschrieben bekommen jedoch nur 14Tage die bereits abgelaufen ist.

Retterspitz wird heute besorgt für die Zukunft.

Nun nach Joghurtwickel habe ich Sie nochmal angelegt und diesesmal hat es geholfen danach bin ich eingeschlafen daher antworte ich jetzt erst.

Ich danke Euch nochmals.

Lieben Gruß

10

Hatte ich auch mal. Ohne viel Aufwand: Brust vor dem Stillen warm föhnen, Knubbel schon mal massieren/ausstreichen, stillen. Danach ein Kühlpad auf die Brust.

Hilft schnell und geht ohne viel Aufwand.

Machs gut!