Bis zu 8 Std. non stop Stillen. Ist das noch normal??? (1 Woche alt)

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist am 13.01.13 geboren, ist also 8 Tage alt, bringt mich aber mit seinem Stillverhalten an meine Grenzen!!

Ich möchte erstmal erwähnen, dass ich bereits eine Tochter habe (2 Jahre alt), die ich ebenfalls voll gestillt habe und somit Still-Erfahrung gabe.

ABER: der Junge trinkt seit 4 Tagen mehrere Stunden lang non stop, und das ist nicht übertrieben! Wenn er nicht gerade schläft, dann trinkt er. Ich wechsele von einer Brust zur nächsten gefühlte 1000 Mal!

Ich kenne das nicht von meiner Tochter und das belastet mich, sowohl körperlich als auch seelisch.

Ist dieses Verhalten noch normal?

Er hat innerhalb von 3 Tagen nach KH-Entlassung sein Geburtsgewicht erreicht und sogar überholt.

Ich kann einfach nicht mehr stundenlang stillen. Ich habe noch ein Kleinkind zu versorgen.....#schwitz

Bitte um Hilfe!

LG

Tanja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er permanent trinkt. Er wird sicher nur nuckeln. Das macht mein Kleine (7 Wochen) auch schon mal. Aber irgendwann beende ich das dann. Würde er 8 Stunden trinken, dann hätte er hinterher Bauchweh. Und so viel Milch hast du sicher noch nicht, dass da stundenlang Milch kommt.

Ich würde das einfach beenden und ihm einen Schnuller anbieten.

Lg
Iris

2

Hallo!

Ich kann dich verstehen, das ist soooooo anstrengend, aber zur Info: es ist völlig normales Stillverhalten!!!!
Google mal den Begriff Clusterfeeding, sehr viele Babies wollen in den ersten 3 Monaten mal wirklich dauernd stillen, damit bestellen sie eine ausreichende Milchbildung bei der Mama und sie beruhigen sich natürlich auch durch das Stillen an der Brust.

Du bist noch im Wochenbett (noch 5 ganze Wochen lang...) versuch es so ruhig wie möglich anzugehen. Kannst du dir Hilfe mit deinem Kleinkind holen (oma oder so..)? Versuch mal, ob dein Zwerg im Tragetuch länger schläft und weniger stillt, das klappt bei vielen Babies. Einen Schnuller anbieten würde ich auch...

Du kannst ja auch während des Stillens mit deinem Kleinkind ein Buch anschauen, oder irgendein Spiel spielen...

Ich sag dir was, man schiebt in dieser anstrengend Zeit gern alles aufs Stillen und denkt sich, mit der Flasche wärs einfacher. Aber wenn dein Baby halt viel Zuneigung braucht, viel Mama tanken will, dann wird er auch mit Flasche ein eher unruhiger Geist sein, der viel getragen werden will, usw....

Ich wünsch dir viel Kraft in den nächsten Wochen, alles Gute,
Ursula

3

Juhu!

Ja, ist normal.
Steck ihn doch ins Tuch, wenn es dir zu viel wird, da kann er sicher auch mal länger schlafen, ohne Brust im Mund und sonst kannst du ihn auch im Tuch andocken.

Aber (!) du bist ja noch sowas von im Wochenbett!
Du musst dich um kein Kleinkind kümmern.
Bleib doch einfach gemütlich im Bett, Lesen, TV, stillen, schlafen, kuscheln, mit dem großen Kind Lego bauen und Bücher anschauen.
Das sollte eigentlich alles sein.
Dein Mann ist doch noch daheim, oder?

Alles Liebe!

Jumarie

4

Hey,#winke
mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal. Nennt sich Cluster Feeding. Ich dachte am Anfang auch -nanu, was ist jetzt auf auf einmal los? Mein Kleiner hängt nur noch an der Brust.#gruebel
Aber meine Hebamme sagte mir dann auch, dass das völlig normal sei, die Kleinen brauchen in den Wochen sehr viel Nähe und Wärme von der Mama.

Ich habe bestimmt die ersten 3-4 Wochen fast nur auf der Couch gesessen, Bettdecke und Stillkissen dazu, meine Tasse Stilltee in greifbarer Nähe und so stundenlang dagesessen und mit meinem Kleinen gekuschelt. Und ja, meine Brustwarzen taten sehr weh #schmoll, aber Hebamme sagte, auch das geht vorbei und es wird heilen.

Also, versuch doch einfach die Zeit und die Innige Nähe zu deinem Würmchen zu genießen#liebdrueck, lass dich mal von Männchen, Eltern etc.. verwöhnen, und du wirst sehen, eines Tages hört das ganze auf, und du hast auch mal ein bisschen Zeit für den Haushalt...(ohjee..was mein Haushalt in den ersten Wochen gelitten hat) ;-)

Ganz liebe Grüße
Luthien