Frage an Langzeitstillerinnen

Hallo,

meine Tochter- inzwischen 12 Monate - isst nur geringe Mengen.
Ich stille sie noch um 9 Uhr abends, morgens gegen 9 Uhr und nachts ein- bis zweimal.
Bis vor kurzem hat sie auch noch etwa um 14 Uhr getrunken. Das habe ich jetzt weggelassen, doch wesentlich mehr, isst sie dadurch auch nicht.
Die Kinderärztin meinte nun bei der U6, sie wisse ja, dass sie abends usw. noch an die Brust darf und spare sich ggf. ihren Hunger auf. Wahrscheinlich würde sie erst wirklich gut essen, wenn ich ganz aufhöre zu stillen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

käse. ich habe meine schlecht-esser-maus 24 monate lang gestillt und das wirklich oft am tage. trotz abstillen ist sie nun mit 37 monaten immer noch ein schlecht-esser. aber mit dem stillen wird es sich so geredet wie man es braucht:
-kind zu dick: stillen ist schuld
-kind zu dünn: stillen ist schuld
-kind will nicht essen: stillen ist schuld
usw
usw
vg

1

Hallo!

Meine Erfahrung ist da eine andere. ;-) Ich habe hier auch eine späte Esserin. Mathilda hat erst mit 11 Monaten überhaupt feste Nahrung akzeptiert. Vorher hat sie damit nur gespielt und manchmal aus Versehen was runtergeschluckt, war aber im Wesentlichen mit Muttermilch sehr zufrieden. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mehr gegessen hätte, wenn ich abgestillt hätte. Zumal sie anfangs immer, wenn sie dann doch mal etwas mehr (also mal 2 Esslöffel statt einem halben ;-)) gegessen hatte, immer gleich Durchfall bekommen hat. Da war ich doch sehr froh, dass noch gestillt wurde.

Jetzt ist sie 15 Monate alt und sie isst vom Familientisch mit. Da mag sie außer Obst und Pilzen auch alles, was wir essen. Brot mit Käse, jedes Gemüse, Linsen, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, Kichererbsen, Kuchen, Tofu, Seitan, alles gern auch mit Zwiebeln, Knoblauch, Kokosmilch... Also wirklich alles, was wir auch essen, nur mit Milchprodukten ist sie zurückhaltend. Und sie stillt noch.
Jetzt gerade kränkelt sie und hat gestern und heute ausschließlich gestillt. Sie hat eine etwas schwierige Verdauung und nun schon zum 2. Mal einen Magen-Darm-Infekt, da bin ich gottfroh, dass ich noch stille, denn solange sie Muttermilch kriegt, hat sie keine Blähungen, kein Bauchweh, gar nichts. :-)
Ich nehme mal nicht an, dass das auch so wäre, wenn ich auf Teufel komm raus ihre Essensmenge durch Abstillen gesteigert hätte. #kratz

Gab es denn einen Anlass für die Ärztin, dass das Kind mehr essen soll? Ist sie zu klein, zu leicht, o.ä.? Wenn da alles in Butter ist und Du klar kommst mit der Stillerei, dann mach so weiter wie bisher. Deine Kleine wird schon anfangen zu essen, früher oder später. Wenn es Euch beiden gut geht, so wie es ist, würde ich da nichts dran ändern.

Viele Grüße!

2

Was sagt denn dein Bauchgefühl?
Ist sie denn zu dünn, zu leicht oder hat sonstige Probleme, die auf zu wenig Essen hindeuten?

Ich würde mir nur dann Gedanken machen, wenn sie untergewichtig wäre.

Ich habe meinen Sohn 18 Monate gestillt, und als er 12 Monate war, hatte ich den Rhythmus in etwas so wie du es beschreibst.

Ich habe ehrlich gesagt nicht so genau aufgepasst ob er mehr oder weniger isst, solange er gut aussah und nicht krank war.

Auch heute ist es noch oft so, dass er auch mal eine Mahlzeit auslässt, keinen Hunger hat oder sonstwas. Und dann, auf einmal isst er wieder wie ein Scheunendräscher, und dann mal wieder fast garnichts.

Ich glaube auch, dass wir nicht jede Milchmahlzeit zwingend durch etwas anderes ersetzt haben.

Ich würde mir nicht einreden lassen dass das schlechte Essen am Stillen liegt. Das sind meiner Meinung nach falsche Aussagen.

Die Kinder wissen am Besten was sie wann brauchen.

4

Sehr stillunfreundliche Ärztin hast du da.

Stillen ist immer an allem Schuld. ;-).
Das Kinder in dem ALter sich den Hunger aufsparen ist sowas von schwachfugig....

Kinder essen wenn sie Hunger haben. Sie denken nicht logisch- sie handeln intuitiv.

Alaso laß dir nix erzählen, still sie weiter, dann weißt du wenigstens, dass sie etwas zu sich nimmt. Irgendwann haben alle gegessen...das kommt mit einem Schlag ;-)

sparrow

5

Das kann ich nur bestätigen!

Meine Kleine hat sich mit dem Essen auch seeeerh zurückgehalten. Und kurz nach Weihnachten ging es auf einmal los #mampf

Mittlerweile isst sie mit 13 Monaten und 6 Zähnchen fast alles und die Portionen werden auch immer größer ;-) Brei hat sie fast gar nicht gegessen, außer mal ne Zeit lang Milchbrei... Gestillt wird noch 3-4 Mal am Tag.

Der Große hat das Essen damals auch erst für sich entdeckt, als er in die KiTa kam und dort mit anderen Kindern zusammen gegessen hat.

GLG

raevunge

6

Hey,

danke für eure Antworten.
Nein, sie ist nicht zu leicht oder ähnliches.
Und die Ärztin hat mich jetzt auch nicht direkt zum Abstillen gedrängt, sie meinte nur, dass sie dann evt. besser isst, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass es zu wenig sein könnte.
Sie meinte aber, es wäre gut, wenn ich sie etwa bis sie 1 1/2 ist abgestillt hätte. Das entspricht aber eh meinen Vorstellungen, hätte nie gedacht, überhaupt so lange zu stillen bzw. stillen zu können.

Die letzten Tage hat sie aber auch schon besser gegessen- vielleicht auch weil ich nicht mehr so erpicht drauf war, dass sie isst....

LG