Milchstau nach 7,5 Monaten... Psychisch? Was tun?

Oh Mann, ich stille seit 7,5 Monaten nach kleinen Anfangsschwierigkeiten problemlos.
Letzte Nacht war ich aber so gefrustet, weil meine eigentlich gar nicht mehr so "Kleine" spätestens alle 1,5 Std trinken wollte; wenn ich sie anders wieder zum Schlafen bringen wollte, hat sie vollgas gebrüllt, ebenso, wenn ich ihr nach 45 Minuten die Brust entziehen wollte... War nicht schön...
So, und heute Morgen wach ich mit einer schmerzenden Brust auf. Es sind harte Knoten zu fühlen und mittlerweile brennt die Brust auch richtig:-( Ich hatte das noch nie. Hab heut ganz viel gestillt und abgepumpt und immer mit heißem Waschlappen massiert, aber es wurde nicht besser!
Wie wird man sowas wieder los?
Gibts da Medikamente?

1

Das wichtigste hast Du ja schon gemacht, ganz viel gestillt und massiert . Kühlen nach dem stillen ist sehr hilfreich... kalte halbgare Kohlblätter sollen ganz gut sein.

Wenns bis morgen nicht besser ist lieber zum Arzt gehen nicht das daraus ne dicke Entzündung wird das ist dann garnicht lustig.
Wenn Fieber heute Nacht dazu kommt würde ich sogar noch zum Notdienst fahren.

Ob Abpumpen so gut ist weiß ich nicht, das regt die Milchbildung doch noch mehr an wäre ausstreichen nicht besser?

2

Danke für die Antwort! Ich hoffe nicht, dass ich zum Notdienst muss...! Ich habs mit Ausstreichen probiert, aber da kommt einfach nix... :-(

3

Dann mach dir keinen Stress und Pump ab wenn das klappt hauptsache se kommt raus. Über zu viel Milch kann man sich später Gedanken machen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Das hört sich nicht so toll an. Ich hatte auch vor einigen Wochen eine entzündete Brust, obwohl ich am stillen nix verändert hatte. Wenn es eine Entzündung bei dir ist (gerötete und heiße Brust, verhärtung der brust, Schmerzen, ziehen, dazu können auch körperliche Beschwerden kommen, Gliederschmerzen, Übelkeit, frieren-so war es bei mir), dann ist kühlen viel besser. Keine Wärme! Und zügig zum Doc, dann bekommst du ein antibiotikum. Und nach ein paar Tagen ist es wieder gut. Und viel Ruhe, am besten im Bett!

Gute Besserung!

Kerstin

7

Hab mich an diese Empfehlungen gehalten:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mastitis.html

LG

8

hi, bei mir hat retterspitz super gut geholfen.

9

Hallo,

nicht mehr abpumpen und zwischen den Stillmahlzeiten eifrig z.B. mit einem Coolpack kühlen.
Tips zu Stillpositionen oder zum Ausstreichen kann Dir Deine Hebamme oder eine Stillberaterin geben.

Bei grippeartigen Symptomen solltest Du zum Arzt gehen, dann könnte aus dem Stau eine Entzündung geworden sein. Dagegen gibt es stillfreundliche Antibiotika. Abstillen ist nicht notwendig und bei Milchstau auch eher hinderlich.

Guß Lucccy

10

Das Wärmen/Massieren nur direkt vor dem Stillen damit die Milch gut fliesst. Sonst Kühlen mit Coolpads oder Quarkwickeln.
Ich hatte das auch inkl. Fieber und Schüttelfrost. Habe aber kein Antibiotikum genommen, nur ne Paracetamol, viel Ruhe, Stillen und Wärme/Kälte.
Alles Gute!

11

Quendeltee kann auch helfen. Der ist entzündungshemmend.

Zum Einen kannst du den Trinken oder aber aus dem Sud Umschläge für die Brust machen.