Suche Rezepte für Gerichte in denen man "Gemüse verstecken" kann ;-)

Hallo zusammen,

meine beiden Jungs sind jetzt 33 und 16 Monate alt. Der Ältere verweigert seit einiger Zeit mal wieder alles an Gemüse. Und da sein kleiner Bruder sich daran anscheinend ein Vorbild nimmt, stehe ich nun jeden Tag vor einer neuen Herausforderung. Zuerst habe ich immer "Gemüsebolognese" gekocht. Das kann ich mittlerweile einfach nicht mehr sehen! Jetzt habe ich mir überlegt einfach ganz normal zu kochen. Aber es wird sich nur das rausgesucht, was schmeckt. Der Spinat wird von den Nudeln gekratzt und falls sich mal ein Stück Paprika oder Tomate im Mund verirrt wird diese sofort wieder ausgespuckt... Neuerdings essen die beiden nichtmal mehr Kartoffeln. Ich gebe mir jeden Tag Mühe etwas ausgefallenes und gesundes zu kochen. Das ist echt deprimierend! Zudem möchte ich mich ja auch gesund ernähren...
Die beiden waren in den letzten Wochen häufiger krank und ich bin überzeugt, dass dies auch an der schlechten Ernährung liegt. Und ich kann einfach nichts machen. Sie essen zwar Obst und vereinzelt auch mal ein wenig Rohkost, aber das ist echt nicht nennesnwert..

Naja, will auch gar nicht zuviel schreiben..

Wer kennt gute, gesunde und leckere Rezepte bei denen man unauffällig Gemüse verstecken kann?

Lieben Gruß
Bine

1

Hi,

ich verstecke das Gemüse auch teilweise, weils anders oft verweigert wird.
Bei uns gibts z.B.
Hirsebratlinge (wie Frikadellen, nur aus Hirse mit Karotte etc.)
Kartoffel-Karottenpuffer
Gemüsesuppe fein püriert
Karottensoße über die Nudeln statt Tomatensoße

LG

Isabel

2

Hallo!

Man kann aus Frischkäse und Kohlrabi oder geraspelten Zucchini eine leckere Sauce machen und diese dann zu Kartoffeln, Nudeln, Hirse, Couscous,... essen.

Oder - den Tipp habe ich nur mal gelesen, noch nicht selbst ausprobiert - mit dem Sparschäler Möhren in ganz dünne Scheiben schneiden (geht auch mit Zucchini) und dann zusammen mit Bandnudeln kochen. Sauce nach Wahl drüber - fertig.

Geraspeltes Gemüse (Möhen, Zucchini, rote Beete,...) mit Getreide (Hirse, Quinoa, Couscous) mischen, Eigelb drunter rühren, Eiweiß steif schlagen und drunter heben. Dann mit Käse bestreuen und im Ofen ein Soufflé draus backen.

Pizza #schein

Wichtig scheint zu sein, dass Deine Kinder das Gemüse nicht als solches erkennen, wenn Du es also *wirklich* klein schnippelst, raspelst oder pürierst, sollte es gehen.

Zu Deiner Beruhigung: die meisten Erzieher(innen), mit denen ich mal über das Thema gesprochen habe, sind da sehr entspannt und der Meinung, dass ein Kind alles kriegt, was es braucht, wenn es Vollkorngetreide in Form von VK-Nudeln, Müsli, Brot usw., Obst und Milchprodukte zu sich nimmt. Und wenn man es schafft, kein Thema draus zu machen (ist 'ne Herausforderung, ich weiß...), nehmen sich die Kinder schon, was sie brauchen.

Beste Grüße und starke Nerven!

3

Das sind ja tolle Ideen! Muss ich mir auch gleich merken. Wir sind zwar noch ned so weit, aber die Zeit kommt auch auf uns zu... :-)

4

ich mach gerna mal gemüsemuffins...

zb mit kürbis, zucchini, lauch, pilzen etc...der phantasie und chefkoch.de sind keine grenzn gesetzt :-D

kommt super an...aber meine jungs essen eh sogut wie alles :-)