Wie habt ihr abgestillt? Mit abpumpen,tabletten usw.

Hallo,

ich habe mal ne frage,denn ich beschäftige mich seit tagen damit wie ich abstillen könnte. Da ich durch meine grosse Tochter viel unterwegs bin und auch in stress komme,prägte sich das bislang zwar noch nicht auf meine milch aus,aber ich wollte eh jetzt langsam abstillen.

Nun mein Frage wie habt ihr abgestillt,mit abpumpen,mit pfefferminztee,salbeitabletten,oder rezept vom FA??

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruss bea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Von den Tabletten hört man nur Negatives :-/
Salbeitee, Pfefferminztee, Brust unter warmem Wasser ausmassieren, wenns spannt.

Das reicht in der Regel.

Ich würde mir gern die Frage erlauben, weshalb man ein 14 Tage altes Baby schon abstillt? Es ist natürlich deine Entscheidung und ich rede dir da auch nicht rein. Aber ich bin doch neugierig!

Liebe Grüße!

2

Hi,

ich habe nach und nach eine Stillmahlzeit durch ne Flasche ersetzt. So im Schnitt alle 2-3 Wochen würde ich sagen. Mit einem knappen Jahr war Mäuschen dann abgestillt.

Abgepumpt habe ich nie, das regt ja die Produktion wieder an. Habe ausgestrichen.
Pfefferminztee kam dann erst bei der letzten Mahlzeit dran.
Musste dann einmal noch abpumpen, nachdem ich schon einige Tage nicht mehr gestillt hatte. Ging durch ausstreichen nicht weg, hatte ganz harte, schmerzende Klümpchen in der Brust. Hatte vorher mit der Hebi telefoniert. Die Reservoirs müssen erstmal geleert werden, meinte sie. Habe dann dieses eine mal abgepumpt und danach war alles super.

LG

Isabel

3

Ohne jegliche Hilfsmittel. Allerdings wurde meine Tochter die letzten 3 Still-Wochen (ca.) auch nur noch 1mal täglich gestillt.

Von 100 auf 0 dürfte das ohne Hilfsmittel wohl nicht funktionieren. Die Phytolacca D2-Kügelchen sollen gut sein. (D12 macht dasGegenteil und regt den Milchfluss an!)

4

Dein Kind ist jetzt 2 Wochen alt und du willst "eh jetzt langsam abstillen"??? Sorry, aber dann hättest du dir das Stillen gleich sparen können. Entweder ich stille oder ich stille eben nicht. Schade, dass du schon aufgeben willst.

Gerade bei Stress mit dem großen Kind, ist Stillen doch viel praktischer. Das einzige was in den ersten Wochen anstrengend war, war das clustern, aber da schlief meine Große meist schon und ich hatte Zeit. Sonst hilft auch ein TT. Da ist Baby ganz nah bei dir und du hast die Hände frei fürs große Kind. Du musst keine Flaschen, kein Pulver und nix mitschleppen.

Ich würde es erstmal damit versuchen und nicht gleich abstillen, denn es kann auch sein, dass du alle Stunde ne Flasche machen musst.

Für mich gibt es NICHTS praktischeres als Stillen.

LG

5

Wir haben nach drei Jahren einfach aufgehört.

6

Ich habe damals mit Pfefferminztee abgestillt, obwohl nach 6 Wochen mein "Milchvorrat" aufgebraucht war.

Ganz ehrlich, wenn es klappt würde ich noch nicht abstillen. Was hälst du denn von abpumpen, dann kannst du die Milchmenge die du brauchst mitnehmen. Hat bei uns immer super geklappt.

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre) #winke