Beim Stillen juckt die Brust!

Hallöchen meine Lieben!

Wer kennt das auch und was hilft dagegen?
Häufig, wenn ich stille, juckt die Haut der jeweiliegen Brust so sehr das ich mir am liebsten die Haut abziehen würde.Mittlerweile habe ich immer eine Haarbürste neben mir liegen, damit ist es etwas aushaltbar.
Meine Hebi konnte damit garnichts anfangen und hat mir erst einmal geraten mir Calcium aus der Apo zu holen.
Werde ich morgen machen.

Also, wer kennt das und was hat euch geholfen.
Schönen Abend

Cloti

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

könnte evtl. ein Pilz sein. Hat die Hebamme bei deinem Kind in den Mund geschaut? Bei Soor müsste dein Kind einen weisslichen Belag haben.

Wenn du einen Pilz hast könnte es bald schmerzhaft werden. Ich würde an deiner Stelle schnell zum Frauenarzt gehen.

Hoffe für dich das deine Haut nur wegen der Jahreszeit/trockenen Haut juckt und ein bisschen Creme hilft.

LG
Kabi

2

das hatte ich auch. ich dachte, ich kratz mich blutig. furchtbar. soor war es nicht, meine hebamme meinte, es wäre starke hormonausschüttung. es hörte nach so 2 wochen (?) selber auf.

3

Hab ich auch schon gehabt ich glaube das ist wenn das Kind besonders viel stillt und die Milch nachproduziert wird, da juckts bei mir irgendwie auch immer, ist aber weniger geworden mit der Zeit. Solang es nicht die Brustwarzen sind die jucken ist es nicht schlimm.

4

Hallo,

Ich hatte das auch.

In der Stillberatung bekam ich die Info dies sei durch einen starken Milchspendereflex ausgelöst . Dadurch wird schnell viel Milch in der betroffenen Brust produziert und das Spürt man dann als Jucken. .

5

Ich danke euch. Dann muss ich damit wohl leben, bin ja froh das wir ansonsten keine Probleme beim Stillen haben.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Cloti und Lotti