Wer darf das Baby füttern?

Hallo ihr lieben Flaschenmamas, mich quält seit ein paar Tagen ein Problem und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll!?

Ich habe vor 2 Wochen unsre zweite Tochter geboren und sie bekommt von Anfang an die Flasche.
Bei unsrer ersten Tochter war ich irgendwie in der Hinsicht lockerer, da dürften alle die Flasche geben. Jetzt nervt es mich total und ich will die alleine füttern. Wenn das Papa das übernimmt macht es mir nix, aber es nervt mich zum Beispiel richtig, wenn die liebe Verwandtschaft die kleine füttern will.
Ich genieße die fütterungszeit weil das immer die einzigen ungestörten Momente mit der kleinen sind! Das ist beim stillen ja auch so.
Ich ärgere mich so, dass ich es bereue nicht zu stillen.

Im Moment bin ich leider Dauer schlecht gelaunt und ich hab schon keine Lust auf den Besuch heut Mittag!
Da will jeder wieder Flasche geben.

Was soll ich tun? Ich trau mich nicht richtig was zu sagen.
Reagier ich vielleicht über?

Wie handhabt ihr das so?

Danke für die Hilfe...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Hallo!

Ungestörte Momente wenn Besuch da ist? Das geht dann sicherlich nur wenn Du dich mit dem Kind in ein anderes Zimmer verziehst.

Und dieses Totschlagargument" wegen der Bindung"!!!#schock

Hört sich für mich immer an als wollten die Mütter ihre Kinder mit der Flasche an sich ketten!

Als wir unser Frühchen nach 5 Wochen Krankenhausaufenthalt ( und da hatte er noch nicht mal den eigentlichen Geburtstermin erreicht) endlich zu uns nach Hause kommen durfte habe ich ihn gerne wie einen Wanderpokal auf die verschiedenen Arme herumgereicht.

Gerne auch zum füttern, wickeln etc...

Alle Lieben in meiner Familie hatten 2 1/2 Monat mit uns mitgebangt und gehofft und sollten nun das Glück "hautnah" erleben dürfen.

Ich habe es allen von Herzen gegönnt und hatte - wenn der Besuch weg war - noch genügend "ungestörte Momente" um meinen Sohnemann nach Herzenslust zu beknuddeln.

Und wegen der Bindung... er ist heute ein ganz normalet Teenie der seine Eltern manchmal super peinlich findet einem gelegentlichen Drückerchen aber nicht abgeneigt ist.#rofl

Die Menschen wollen sich einfach mit Dir freuen!

Gruß

misses_b

1

Huhu,

Ich habe zuerst gestillt und später Flasche gegeben. Für mich war es ganz selbstverständlich, dass nur mein Mann und ich das machen. Ich finde das wichtig für die Bindung.

Wenn dich jemand fragt, ob er/sie füttern darf, dann sag ganz klar, dass du das nicht möchtest, weil ihr euch diesmal dazu entschieden habt, dass nur ihr die füttert. Erkläre deinem Besuch das doch so, wie du es geschrieben hast: dass es ein ungestörter Moment zwischen dir und deinem Kind ist, den du geniesst und nicht teilen möchtest.

LG #winke

2

Mein Baby wird von mir oder Papa gefüttert. Wenn unser Sohn ohne uns bei Oma und Opa ist na dann muss das klarerweise einer von den beiden machen. Wenn du nicht willst, dass "fremde" dein Baby füttern dann sag das ruhig. Sag ganz einfach dass dir diese Momente wichtig sind, dass das Baby bei anderen nicht gut trinkt und aus. Die Verwandtschaft hat das zu akzeptieren. ;)

3

Also ich kenn das garnicht das andauernd wer fragt ob er/sie es machen darf.

Aber ich hab da nicht so ein problem. Bisher haben gefüttert, ich, papa, meine mutter, mein papa.

5

Hi,

da wir ein Frühchen haben müssen wir zwangsweise meine Muttermilch mit Flasche füttern. In einem Infoblatt stand das nicht mehr als 2 Personen füttern sollen. Ich weiss jetzt nicht, ob das jetzt eine allgemeine Aussage ist oder nur auf Frühchen mit Trinkproblemen bezogen ist.

Aber das wäre für mich nicht der alleinige Grund, hätte bei mir auch schon hygienische Gründe. Deine Antikörper hat ja dein Kind während der Schwangerschaft erhalten. Deswegen ist da auch nichts mit ins Gesicht fassen.

Ich fands auch schlimm, dass man Besuch der von draussen reinkommt und sich nicht die Hände gewaschen hat ermahnen muss, dass sie meinem Kind nicht im Gesicht rumgriffeln.

Deine Verwandtschaft muss es einfach akzeptieren, wenn du es nicht willst. Du musst dafür ja nichtmal Gründe haben und bist auch niemandem Rechenschaft schuldig.

LG
Kabi

6

Du bereust dass du nicht stillst weil du dann nicht extra den Leuten verbieten müsstest, dass sie die Flasche geben? Komisches Argument...

Ich stille zwar, aber wenn mal testweise die Flasche gegeben wurde, durfte das z.B. auch meine Mutter tun. Brei füttern darf genauso wer anders.

Finde ich persönlich nicht problematisch aber wenn du es nicht magst, einfach Mund aufmachen, wo liegt das Problem?

7

Ich glaub, das wäre mir total wurst, wer die Flasche gibt...

8

Lustig, alle die bisher geantwortet haben, haben anscheinend bisher nur ein Kind... ;-)
Ich zwar auch (noch), aber ich denke, dass die "ungestörten Momente" die du meinst vielleicht auch damit zusammenhängen, dass da noch ein zweites Kind ist das sonst Aufmerksamkeit fordert. So habe ich das zumindest mal interpretiert und finde das ein nachvollziehbares Argument.
Abgesehen davon, darfst du das Füttern handhaben (wollen) wie DU es möchtest. Sag was und füttere selber! Im Zweifel tatsächlich in einem anderen Raum, weil dein Kind sonst gestört wird. Ob das tatsächlich so ist geht ja niemanden was an.

9

Mach das so wie DU dich damit wohlfühlst. das müssen alle anderen akzeptieren. DIR muss es damit gut gehen. Dann würde ich auch - nett aber bestimmt- das dem Besuch sagen.

Vielleicht sieht es ja in 2-3 Wochen auch anders aus. Aber jetzt genieß du erstmal die Zeit und mach alles so, wie es dir am besten damit geht!

Ich habe durch meinen Sohn gelernt, auch mal meine Meinung (deutlicher) zu sagen :-)