und nun ?was kommt nach der beikost ?

guten morgen

also mein kleiner ist jetzt 11 monate bekommt morgens ne flasche , gegen zehn ein bischen obst und getreide brei ( aber der wird jetzt weniger da wir mit brot mit frischkäse angefangen haben, mittags ein gläschen , und abends einen griessbrei mit frucht , und je nachdem wann er vom mittagschlaf aufwacht , noch ein mittagssnack. nun die frage sagt mal wie geht es weiter , was gebe ich ihm jetzt als nächstes , was wird abgeschafft ? und vor allem wieviel geb ich ihm ? klar er bekommt auch mal ne nudel oder sowas vom tisch aber ich muss da echt langsam sein da er sehr gierig ist und sich meist heftigst verschluckt #schock aber ich möchte das er jetzt so langsam mitisst und einfach das kauen weiter lernt ....habt ihr tipps oder auch gerne rezepte , und acuh mal so zum vergelich ein paar mengenangaben ? danke

1

Bei unserem 10 Monate altem Sohn ist es so: morgens eine Flasche 210ml, mittags ein Gläschen oder selbstgemachter stückeligen Brei 210gramm, am frühen Nachmittag gibt's (Getreide-)Obst Brei 50gramm. Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr gibt's Abendessen - Vollmilch-Getreide Brei 210gramm und um 20 uhr nochmal eine Flasche 210ml. Das Kauen lernt er so auch, da die Breie teilweise eh stückelig sind. Mit 12 Monaten will ich dann das Frühstück ein führen. Somit wären dann alle Flaschen abgeschafft, bis auf die um 20 Uhr. Die werden wir denke ich noch längere zeit haben.

2

hallo,

ich würde ihm einfach mit an den familientisch setzen und alles probieren lassen

meine beiden haben kein brei gegessen

und zu den mengen

wenn der junge satt ist ist er satt ;-)

lg

3

In dem alter hat Maxi schon 2 Monate vom Familientisch mitgegessen ;-)
Hab einfach unser essen nicht so stark gewürzt und klein geschnitten. Hab ihm davor schon immer Brot oder Gurke Kauen lassen. Er kannte es schon lange.

Du musst ihn schon üben lassen, sonst lernt er es ja nicht ;-) immer zu den Mahlzeiten was festeres anbieten. Maxi hat sich am Anfang ab ubd an verschluckt, aber ich hab gemerkt, das er die Sachen mehr hochwürgt, als sich verschluckt.
Ich kann dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3833806494/ref=mp_s_a_1?qid=1359284597&sr=8-1&pi=SL75 daraus koch ich viel ubd gern, da auch einige Rezepte für 2 Personen (Erw. und Kibd) drinstehen. Für mich sind viele Sachen dabei, due ich noch nie gekocht habe (mit Hirse zb.), die aber richtig lecker sind!
Lass ihn üben, vertrau ihm n bisschen. Er muss es halt lernen :-)

Übrigens: die Flasche am morgen hatte er bis vor kurzem noch ;-) jetzt bekommt er Brot oder Haferflocken mit Obst ubd Jogurth zum Frühstück.

Ubd lass ihn einfach essen, bis er satt ist. Tust du ja auch, oder? #schein
Lg Alex mit Maxi (13 Monate)