Stillhütchen - kann das Baby dann nur noch damit saugen??

Hi Mädels,

da meine Brustwarzen nicht richtig rauskommen wollen, haben die mir im KH Stillhütchen gegeben. Meine Maus trinkt nun seit ner Woche nur damit.

Die BW kommen aber manchmal ja doch ganz gut raus, kann es aber sein, dass sie sich jetzt an die Stillhütchen gewöhnt hat und mein BW garnicht greifen kann?

Wer hat diese Erfahrung gemacht?

Ich würde gerne ohne diese Dinger stillen, da es echt umständlich ist, vor allem unterwegs und auch so nerven die mich langsam!

LG
highheels88

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Highheel,

wir haben am Anfang auch mit Stillhütchen gestillt weil meine BW nicht rausgekommen sind. Ich habe Lara dann immer wieder mal ohne angelegt damit sie es lernt. Ist ja doch ohne viel schwerer für die kleinen. Aber Nach 10 Tagen konnte ich die Dinger dann komplett weglassen. Mich haben die nämlich auch tierisch genervt.

Viel Glück, das klappt bestimmt bald.

LG

2

Ich kann sich beruhigen, je länger du stillst desto besser kommen die BW raus. Wir haben wochenlang mit Hütchen gestillt, wenn ich ihn ohne angelegt habe hat er richtig angewidert das Gesicht verzogen und ich dachte das wird nie was.

Irgendwann hab ich's dann mal ohne probiert (am besten erst dann wenn der Milchspendereflex schon eingesetzt hat, also das Kind erstmal "ansaugen" lassen) und siehe da - es hat geklappt. Ganz ohne Geschrei. Ich war verblüfft. Leider musste er dann natürlich erst lernen die BW richtig in den Mund zu nehmen, so dass ich etwas mit Wunden BW zu kämpfen hatte und n paar Wochen mit und ohne Hütchen gestillt habe, quasi als Übergangszeit. Oder ich hab ohne Hütchen angefangen und irgendwann das Hütchen drauf gemacht wenn er nicht mehr so viel Ausdauer hatte. So ging das jetzt ein paar Wochen und mittlerweile protestiert er sogar richtig wenn ich mit dem Hütchen ankomme, ich glaube er hat jetzt verstanden dass es ohne auch viel schöner ist und vorallem schneller geht (mit den Dingern hat er teilweise ne Stunde gebraucht jetzt meist 15 min pro Seite und er dockt von alleine ab was er vorher nie gemacht hat).
Er ist jetzt 12 Wochen alt und endlich kann ich so richtig das stillen genießen! Hab ich vorher zwar auch aber jetzt ist es noch schöner und einfacher.

Also nur Geduld und immer mal wieder versuchen, vorallem wenn ihr beide Ruhe habt und euch nicht unter Druck setzt.

Viel Glück!

3

Hallo highheels88,
lass dir und deiner Maus einfach noch etwas Zeit- bei uns hat es auch etwas gedauert. Anfangs hatte unsere Kleine auch nicht genügend Kraft oder war einfach zu müde für die Anstrengung. Manchmal habe ich gedacht, das wird nie was.. aber mit genügend Ausdauer und stetem Probieren haben wir es dann geschafft und inzwischen trinkt unsere Kleine ausschließlic ohne Stillhütchen.

Also toi toi toi und eine extra Portion Zuversicht und Ausdauer für euch! Es klappt sicher auch bei dir und deiner Maus!
LG muffin9a

4

Oh dankeschön euch dreien!
Das hört sich doch gut an :-)

Werde das so probieren wie ihr es sagt, hoffentlich klappts :-)

Denn unterwegs ist es doch bestimmt voll umständlich irgendwo mit den Hütchen zu stillen!

Alle gute euch dreien #winke

5

Hi,
bei meinem Großen habe ich es nicht geschafft, von den Teilen wegzukommen.

Beim zweiten hatte ich keine Lust auf noch 2 Jahre stillen mit Hütchen.

Ich habe es beim zweiten dann so gemacht: erst etwas mit Hütchen ansaugen lassen, dann Baby kurz abdocken, dann habe ich ihm einfach die BruWa ohne Hütchen in den Mund gesteckt (etwas nachgeholfen, ich habe sehr, sehr flache BruWas, sonst hätte er nur die Spitze erwischt).

Hat super geklappt.

Nächster Schritt war etwas Milch auszustreichen (damit er gleich auf den Geschmack kommt), so dass ein schöner Tropfen an der BruWa war. Dann habe ich sie ihm direkt gegeben, ohne Hütchen - hat auch super geklappt.

Ist schon etwas her, aber ich meine, mehr als 2 Tage hat das "Absetzen" der Hütchen nicht gedauert. Und ich habe angefangen, als er ca. vier Wochen alt war (hätte ich auch schon früher, aber wir hatten einen etwas schwierigen start - nach der geburt in der Kinderklinik, Saugverwirrung, durch einen Unfall ein weiterer Aufenthalt in der Kinderklinik...so habe ich etwas länger gebraucht, bis sich bei uns alles etwas eingependelt hatte).

War alles viel einfacher, als ich es mir je gedacht habe - mit dem Wissen von Heute hätte ich es bei unserem Großen wohl auch probiert.

Aber bei dem war ich schon froh, überhaupt noch stillen zu können - nach einer woche in der Kinderklinik nach der Geburt ging weit über einen Monat überhaupt nichts mit Stillen, erst danach haben wir es langsam hinbekommen, erst mit 4 Monaten konnte ich wirklich "voll stillen" (wenn auch meine Milch zur Ernährung dank Pumpe schon lange ausgereicht hat) - da wollte ich nichts mehr riskieren nur um ohne Hütchen stillen zu können.

Viele Grüße
miau2

6

Ich habe auch die Erfahrung gemacht.Mir hat man direkt nach der Geburt gesagt,dass ich mit meinen Brustwarzen so nicht stillen könnte und hat mir die Dinger in die Hand gedrückt.War 1 Woche im Krankenhaus und habe damit gestillt,zu Hause auch noch ne Woche.Danach habe ich die Kleine immer wieder so angelegt und die Brustwarzen vorher stimuliert mit Zwicken oder Eis.Es hat 1 Woche gedauert,dann hatte sie es raus.Ich brauchte aber viel Geduld,denn das Andocken hat ewig gedauert.Jetzt gibt es Null Probleme mehr.

7

huhu!

versuch es immer wieder... die einen brauchen bissel übung, andere wechseln als wäre es nichts. ich hab auch zeitweise welche benutzt, und danach halt umgewöhnt. war erst bissel doof, weil mini natürlich nicht umgewöhnt werden wollte, aber der hunger hat dann seinen dienst getan...

also ich würds ruhig mal mit bissel anchdruck versuchen, wenn du laune dazu hast.

lg und viel erfolg!