Baby 8,5 Monate alt, kann keine Stückchen essen, würgt immer! ???????

Hallo

meine tochter ist 8,5 monate alt und hat vor einer woche ihren zweiten zahn bekommen. mit der beikost haben wir mit 4,5 monaten angefangen. jetzt habe ich versucht ihr zwieback mit wasser zu geben, aber da ja noch kleine (weiche) stückchen sind, fängt sie gleich an zu würgen. vom knabbern will ich gar nicht denken.
auch wenn der brei etwas dickflüßiger ist, würgt sie auch. gläschen ab 8 monate muss ich auch immer erst pürieren.

was soll ich machen?

wie kann ich es ihr angewöhnen?

und wie sieht euer speiseplan am tag aus?

lg
nadja

1

Hi,

meine Tochter mag noch immer keinen stückigen Brei. Sie würgt zwar nicht mehr, allerdings schiebt sie die Stückchen mit der Zunge wieder raus.
Vom Apfel udn Brot abbeißen und sie isst die Stückchen mit. Mag also nur keinen stückigen Brei. Finde das ok so.

Was du tun kannst ist entweder:
Es einfach immer wieder versuchen, vielleicht macht es deinem Schatz irgendwann nichts mehr aus.
Oder eben weiter fein pürieren und darauf achten, wie es mit fester Kost ist. Vielleciht ists ja wie bei uns und damit klappts problemlos.

LG

Isabel, die auch ewig keine Stückchen in Apfelmus, joghurt und Co. wollte

2

Ich denke, dass du gar nichts machen brauchst.
Gib ihr halt keine stückige Kost, wenn sie sie nicht akzeptiert.

Sieh es mal so: das herauswürgen und -schieben von Stückchen ist ein wunderbarer Verschluckschutz. Es ist also gar nicht so schlimm, dass dein Baby so reagiert, wo es noch in einer Phase ist, wo alles Spielzeug zuerst im Mund landet.

Ich denke, dass die Kleine schon sitzen kann, oder?
Dann lass sie bei den Mahlzeiten bei euch sitzen und leg ihr ein wenig gekochte Gemüsesticks, oder weiches Obst (Banane, Birne) hin.
Das meiste wird auf dem Boden landen und sie wird das meiste auch wieder rausspucken. Aber sie gewöhnt sich ans normale Essen.

Ich denke aber, dass das unnötig ist. Oder hast du schon mal ein Kind über 2 Jahre nur Brei essen gesehen? ;-)

Gib deiner Tochter Zeit :-)

6

ja, ich habe ein Kind mit über 2 Jahre nur Brei essen sehen. Meine Tochter, fast 25 Monate alt, würgt bei Stückchen im Brei. Immerhin isst sie jetzt so langsam Banane am Stück. Sie mag sonst kein Obst und Gemüse. Nur Brot u. ä. und Nüsse.

3

Hallo!

Das war bei meinem Großen auch so, und zwar ganz schön lange... Allerdings bezog sich seine Abneigung auf Brei mit Stückchen, Fruchtjoghurt, etc. Also sobald Stückchen im Brei (!!) auftauchten, war der Ofen aus. Also genau wie bei Dir. Aber geknabbert hat er schon - Reiswaffel, Banane, anderes weiches Obst usw.
Ich würde es einfach akzeptieren. Biete ihr ganz glatt pürierten Brei an und *richtig* feste Kost, also (wie schon vorgeschlagen) gegarte Gemüsesticks, Zwieback, weiches Obst usw. Ich glaube, was die Kleinen zum Würgen bringt, ist der Überraschungseffekt. Sie erwarten Brei und plötzlich taucht so'n Brocken im Mund auf. Klar, dass der wieder raus muss, oder?

Gib ihr beides: ganz fest und ganz püriert. Früher oder später wird sie es essen.

Der Speiseplan meiner Tochter (15 Monate) wird Dir nicht weiterhelfen. Sie hat erst mit 11 Monaten angefangen zu essen und isst weitestgehend Familienkost. Brei gab es nie - wollte sie nicht.

Beste Grüße!

4

vielen lieben dank für die beruhigenden worte.
:-D#danke:-D#blume#blume#blume

5

Meine Tochter hat ewig nichts mit Stückchen gegessen. Ich glaube, sie war ca. 13 oder 14 Monate alt, als sie das erste mal Stückchen im Essen tolleriert hat. Vorher mußte alles suuuuper fein püriert sein.
Nur, weil es Gläschen ab 8 Monate mit stückigem Brei gibt, heißt das nicht, dass alle Kinder mit 8 Monaten Stückchen akzeptieren...