Milchpumpe auf Rezept- Kinderarzt oder FA?

Hallo!
Meine Frage steht schon oben. Wer ist für ein Rezept über eine elektrische Milchpumpe zuständig? War grad bei meiner Frauenärztin und die hat mich sofort wieder weggeschickt mit der Begründung das sie die nur im Wochenbett aufschreiben darf. Da unsere kleine Maus schon 13 Wochen alt ist muss der Kinderarzt das Rezept ausstellen...

Super, jetzt ruf ich beim Kinderarzt an und der hat Urlaub...
Hat jemand von Euch da Erfahrung?

Unsere kleine Dame trinkt nur noch ganz schlecht an der Brust, ich möchte sie aber soooo gerne weiter stillen#schmoll. Nur bekomme ich so langsam nur durchs ausstreichen nicht mehr genug Milch raus, also tut die Brust weh...und dann soll der Kinderarzt fürs Rezept zuständig sein????

LG und schon mal #danke

1

Mir hat der Gynäkologe eine aufgeschrieben, auch über das Wochenbett hinaus. Allerding habe ich mir dann selbst eine gekauft (die Medela Swing, nicht teuer und superklein bei genialer Pumpleistung)....

2

Wenn Begründung für eine Milchpumpe beim Kind liegt (z.B. Trinkschwäche) muss der KiA dir die Milchpumpe verschreiben. Wenn du aber einen Milchstau oder gar schon eine Entzündung deswegen hast muss sie dir der FA verschreiben.

Ich würde nochmal beim FA nachhaken!!!

3

Hab ich grad gemacht, die bleiben beim Kinderarzt, der hätte im Urlaub ja schließlich ne Vertretung...also ruf ich dann da wohl nochmal an...Mensch ist das ein hin und her:-(

4

Hallo,

wie wäre es denn statt dem Hickhack um Zuständigkeiten mit einem Anruf bei einer Stillberaterin (oder Deiner Hebamme, wenn die stillfreundlich ist)?

Wenn Du weiterstillen möchtest, hilft Dir eine Milchpumpe ja auch nicht beim eigentlichen Problem, dass Dein Baby nicht gerne an die Brust mag.
http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_content&view=article&id=73%3Astillstreik&catid=8&Itemid=48

Gruß Lucccy

5

Sobald das Kind aus dem KH raus ist muss es der Kinderarzt aufschreiben!

Lg
Tanja

6

Nee das stimmt nicht. Bei mir hat das auch der FA aufgeschrieben bei meiner großen Tochter. Das sollte eigentlich kein Problem sein, besonders wenn schon Milchstau droht.

8

Bei mir hat der FA das Rezept ausgestellt..

7

Bei mir haben es damals beide aufgeschrieben.

9

Ich hab die Milchpumpe vom fa bekommen ( allerdings war das nach 8 Wochen) und danach der Kinderarzt, aber auch nur weil ich eh da war.
Hatte es dann aber nicht benötigt, da ich beim Kind in Vorleistung hätte treten müssen