stillen bis der Schulbus kommt

Am Samstag 09. Februar um 12.05 Uhr auf Einsfestival

Wer es schauen mag ;-)

Lg Kevna

P.S. Bild dir deine Meinung.....

7

Das zur Ergänzung für diejenigen, die sich den Film anschauen möchten:

Stillen bis der Schulbus kommt
Gemeinsame Stellungnahme zu einer Sendung des WDR

27. Juli 2011
Sehr geehrte Frau Piel, sehr geehrte Frau Greindl, sehr geehrte Redaktionsmitglieder,

wir, die Vertreterinnen der Mitgliedsorganisationen des Runden Tisches zur Stillförderung in Deutschland, nehmen Bezug auf den Beitrag des WDR vom 30.06.2011 in der Reihe „Menschen hautnah - Stillen bis der Schulbus kommt“.

Als Zusammenschluss von Stillorganisationen begrüßen wir es sehr, dass Sie das gesellschaftliche Randthema Kleinkindstillen in der Sendereihe „Menschen hautnah“ näher beleuchtet haben. Über die Umsetzung des Themas sind wir leider sehr enttäuscht und möchten dies in diesem Schreiben zum Ausdruck bringen.

Besonders bestürzt sind wir über die redaktionelle Aufbereitung der Sendung. Die Reihe, die sonst Menschen einfühlsam begleitet, auch wenn sie ungewöhnliche Ansichten haben oder Lebensläufe aufweisen, die jenseits des Mainstream liegen, wurde in der besagten Sendung ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Anstelle des neutralen Beobachtens der gezeigten Familien traten Kommentare aus dem Off, die das Gesagte negativ interpretierten. Es wurden Personen aus dem Umfeld der Familien interviewt, die aufgrund ihres Berufs oder ihrer Funktion vom Zuschauer als unabhängige Experten angesehen werden (beispielsweise ein Arzt), auch wenn sie in diesem Fall keine fachlich qualifizierten Aussagen trafen bzw. überhaupt treffen konnten. So ergibt sich für den Zuschauer ein verzerrtes Bild, das polarisiert und sowohl die betroffenen Familien negativ darstellt als auch beispielsweise die im Beitrag erwähnten Organisationen, die sich für die Stillförderung einsetzen, diskreditiert.

Vom WDR Personal, namentlich Frau Greindl, war im Vorfeld angekündigt worden, dass ein seriöses und respektvolles Bild präsentiert werden sollte. Dass diese Ankündigung so klar unterlaufen wurde, hat die beteiligten Familien und die Organisationen, die sie ermutigt haben, an der Sendung mitzuwirken, sehr enttäuscht. Alle Kritik zu Formulierungen, Kommentaren, Schnitttechnik und der daraus resultierenden Polarisierung und Pathologisierung des Langzeitstillens ist bereits treffend und sehr konkret vom Team des Forums „Stillen-und-Tragen“ geäußert worden (nachzulesen unter Stillen-und-Tragen.de Stellungnahme zur LZS-Reportage "Menschen hautnah").

Bereits am 13.02.2010 erregte das Thema Langzeitstillen die Gemüter, als die Süddeutsche Zeitung einen Artikel mit dem Titel „Stillen ohne Ende – Ärzte sind entsetzt, Übermütter begeistert“ veröffentlichte.

Bereits damals gab es eine sachliche Stellungnahme aus evolutionsbiologischer Sicht von Kinderarzt und Buchautor Dr. med. Herbert Renz-Polster, die wir zur Lektüre empfehlen:

http://www.kinder-verstehen.de/images/langzeitstillen_lang.pdf

Wissenschaftlich belegt ist, dass Langzeitstillen biologisch sinnvoll und in vielen Kulturen normal ist, sowie zudem viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind sowie auf das Sozialverhalten und die Interaktion zwischen beiden hat. Entsprechende Quellenangaben haben wir im Anhang für Sie zusammengestellt.

Leider fanden all diese Aspekte keine Beachtung im WDR-Beitrag „Menschen hautnah“. Es wurde eine Chance vertan, dem Motto der diesjährigen Weltstillwoche „Stillen – sprich darüber!“ zum Wohle unserer Kinder zu folgen.

Wir wünschen uns für die Zukunft Beiträge, die den Fakten Rechnung tragen, Experten zu Wort kommen lassen und den Zuschauern durch eine differenzierte und neutrale Art der Darstellung die Möglichkeit geben, eine eigene Meinung zum Thema zu entwickeln. Auf diese Weise würde es Müttern, die ihre Kinder bis weit über das erste Lebensjahr hinaus stillen wollen, ermöglicht, Unterstützung für ihre Entscheidung zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

(...)

Anlage
Fakten über das Langzeitstillen

(...)

1

......jedem das Seine.
Für mich waers nix!!!! Hab meine kinder beide knapp über ein Jahr gestillt das reicht find ich

Lg

2

ist ne wiederholung vom... keine ahnung august oder so... schon gesehen. meins ist es nicht mein kind noch mit 6 jahren zu stillen.
aber muss jeder selbst wissen...

3

[---vom urbia-Team entfernt]

5

Ganz ehrlich - für so eine Äußerung gebe ich Dir den blauen Stift!

Du solltest Dich mal mit dem natürlichen Abstillalter auseinandersetzen. Dieses liegt - wie wir aus der Anthropologie wissen - bei etwa 2,5 bis 7 (!) Jahren.

Nein, keiner MUSS solange stillen, aber wenn sich eine Frau entscheidet, ihr Kind so lange stillen zu lassen, bis es selbst das Stillen nicht mehr braucht und deshalb nicht aktiv in den Abstillprozess eingreift, dann ist das NICHT KRANK! Es zeugt viel mehr davon, dass so eine Frau die Bedürfnisse ihres Kindes absolut respektiert und dafür bereit ist sogar Anfeindungen wie Deine in Kauf zu nehmen.

6

Natürlich hätte sie sich anders ausdrücken können jeder kann ja machen was er/sie will.

Aber respektieren denn die Mütter die früher abstillen wollen die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht????

Lg

weitere Kommentare laden
4

Meins wäre es auch nicht.....

Da werden 3 jährige abends um 21 Uhr im Tragetuch getragen, damit sie einschlafen....

Ich würde sagen, alles richtig gemacht.....:-[

Lg

9

Wieso maßt Du Dir an, über solche Dinge zu urteilen? Ich habe meine Tochter auch gestillt bis zum 3. Geburtstag und - weil sie sehr zierlich war und ich das praktisch fand - sie an schwierigen Abenden auch ins Tuch gepackt und mit zum Gassigehen genommen. Dabei schlief sie ein und ich konnte sie zuhause ablegen. Das war eine super Lösung für uns. Warum genau findest Du das falsch?

10

Selbstverständlich hat man damit alles richtig gemacht. Es ist die schönste Art und Weise für ein Kind, wenn es nah an Mama oder Papa gekuschelt einschlafen kann.

weitere Kommentare laden
8

Sorry, hab den Link zur zitierten Stellungnahme vergessen:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=748

33

Man ,was ist denn so schlimm an LANGZEIT-STILLEN/-TRAGEN.?
Wieso wird sich darüber lustig gemacht ?
Was ist das nur ?

Der NEID ?

lasst die Mütter das doch bitte einfach selber entscheiden.
Man schämt sich ja schon langsam , wenn es mal zur Sprache kommt , das man schon ein Jahr stillt .
Ist das denn normal ?

39

find ich irgendwie unpassend.bis 1 jahr find ich normal,alles was drüber ist find ich etwas komisch.mag mich vielleicht jetzt jemand verurteilen,aber ist nun mal meine meinung.

lg
eure paradise-angel

48

#winke

Wieso bis der Schulbus komm,t gibt doch mütter die kommen sogar in der Pause zu ihren Kindern das Frühstück bringen *örks*

Vor kurzem war doch eine Engländerin die ihre 14 Jährige noch stillt ND sogar ihren eigenen Ehemann #schock

49

Aber Hauptsache, die lieben Kleinen bekommen in der Pause schön ihre "Pausenmilch" http://www.swissmilk.ch/de/services/schulen/pausenmilch.html oder "Frühstücksmilch" http://www.codecheck.info/milchprodukte/milch/ean_9002600103892/id_328748/Die_leichte_Muh_Fruehstuecksmilch.pro

Artfremde Milch, die auf Körperbau und Gehirngröße eines Kalbes abgestimmt ist, DAS dürfen die Mütter ihren Kindern bringen, oder wie?

*örks* sag ich da nur.... #augen

51

Die Links waren aber durchweg positiv, nichts schlimmes dabei #kratz

weitere Kommentare laden