Fingerfood

Hallo =)

Ich hab gestern versucht meiner Kleinen das erste mal Pumpernickel zu geben. Hab dazu auch etwas Frischkäse aufgestrichen.

Anfangs hat sie dran rumgelutscht und dann in den mund getan. Paar Sekunden später schien sie sich daran verschluckt zu haben. Sie hustete fürchterlich und ringte nach Luft!#zitter
Mir blieb das Herz stehen und mein Mann klopfte ihr ab Rücken und sie erbrach dann schlussendlich.

Sie hat nicht geweint o.ä. und wollte dannach sogar noch ein stück, was ich ihr aber nicht gegeben hab.

Bin ich das mit der Beikost falsch angegangen? Ich mache mir große Vorwürfe das das passiert ist... :(

Sie wird voll gestillt und hat bisher nur selten Apfelmus bekommen.

1

Oh nein.... das war sicher ein Schreck!
Meine Tochter hat sich mal unfassbar an einer reiswaffel verschluckt...ganz furchtbar!

Ok...ein paar Fragen hab ich... Wie alt ist denn deine Kleine?
Hat sie schon Zähne?

Wenn sie bisher nur Apfelmus gegessen hat dann hat sie ja feste nahrung gar nicht gewöhnt.

Und Pumpernickel ist was für Kinder die vielleicht 10 Monate alt sind und vorher stückigen Brei gegessen haben, zerdrückte Kartoffel..etc...

Also reihenfolge wäre "normalerweise"

Milch, Gemüsebrei, Gemüsebrei mit Kartoffel, dann mit fleisch.... (ALLES noch püriert!! ohne Stückchen)
Dann Brei (Getreide) mit Obst ohne Stückchen

Dann irgendwann Gemüsebreie mit Stückchen (ganz kleine)

und dann irgendwann sowas wie banane, kartoffel
wenn sie das alles problemlos kauen und schlucken können ohne zu würgen und sich zu verschlucken, dann gibts weiches brot mit aufstrich, was sie auch noch im mund so zerdrücken können, wenn die zähne noch fehlen...

pumpernickel erst ganz spät...

ich hoffe ich konnte helfen.

grüße.

2

sie is jetzt fast 7monate und hat noch keine zähne :/ danke für deine tipps

6

gerne...hier kannst du nochmal was lesen.
so amche ich es

http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/zehn-wichtige-fragen-zum-beikoststart?page=1

3

Keine Ahnung wie alt sie ist aber pumpernickel ist natürlich schwer zu Beginn da bröselig.

Ihr habt euch richtig verhalten und euer Kind hat gezeigt dass es wohl halb so wild war. Lernprozess ganz blöd gesagt.

Vll fangt ihr mit was anderem erstmal an. Einfaches. Matschiges. Obst. Gemüse...

4

Ich vermute du machst Blw?

Dann kannste die oben genannte Reihenfolge vergessen. ;-)

...und unserem Club beitreten wenn du Austausch mit anderen Blw lern suchst? :-)

5

Wenn du Baby Led Weaning meinst, dann hast du alles richtig gemacht - was man ja vor allem daran sieht, dass deine Kleine trotz verschlucken noch etwas wollte ;-)
http://www.nestling.org/fingerfood-oder-baby-led-weaning-der-neueste-trend-in-sachen-beikost/#Wird_sich_mein_Baby_nicht_verschlucken