Da mein Sohn (6 Monate) so wenig zu sich nimmt, soll ich ein Ernährungsprotokoll führen.
Im Schnitt trinkt/isst er in 24 Stunden:
400 bis 600ml Pre, ehr 400ml
80g Gemüse/Kartoffel/Fleisch/Fisch oder Obstbrei
200g Milchbrei (Reisflocken mit Pre angerührt und etwas Obstbrei)
Hier seine Daten:
Geburt: 3900g und 52cm
Entlassungsgewicht: 3725g
Aktuell: 7800g und 70cm
Wenn ich von Freundinnen höre, was deren Babies so verdrücken...
Wie sieht Euer Speiseplan aus?
LG
Sternchen
Gibt es irgendein Baby, das genauso wenig trinkt/isst?
Hallo Sternchen,
wir haben dasselbe Problem. Unsere Tochter (auch 6 Monate) isst und trinkt auch sehr wenig.
Wir haben nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt wegen der U5, da wollte ich das mal ansprechen. Deswegen führen wir auch seit einigen Wochen ein Protokoll.
Sie trinkt tagsüber nur ca. 200-300 ml Milch (1er), aber dafür nachts etwas mehr (ca. 300 ml), so dass sie in 24 Stunden ca. 600-700 ml Milch trinkt.
Dann bekommt sie mittags Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei, davon isst sie aber auch nur 80 g und nachmittags 100 g Getreide-Obstbrei.
Sie hat auch in den letzten Wochen weniger zugenommen (zuletzt nur 85 g in einer Woche).
Ihre Geburtsdaten:
3980 g und 56 cm
jetzt:
8100 g und 72 cm
Mal schauen was uns der Kinderarzt dazu sagt und ob er einen Tip hat.
LG Tanja
Willkommen im Club!
Wenn Du magst, sag doch mal Bescheid was der Arzt bei der U5 sagt. Das würde mich interessieren.
Mag sie keine Pre oder spuckt sie viel? Vielleicht sättigt die 1er zu stark und sie würde von der Pre mehr trinken? Nur so ne Überlegung
Hat sie denn große Abstände oder trinkt sie nur kleine Mengen? Bei uns ist tagsüber nach 70 bis 100ml Schluss. Nachts im Halbschlaf trinkt er selten mal 170 oder 200ml.
LG
Ja gerne sage ich Dir Bescheid. Habe am 15.2. den Termin.
Wir haben damals auf Anraten unseres alten Kinderarztes von Pre auf 1er gewechselt, weil sie erstens viel gespuckt hat und zweitens weil sie davon nicht mehr satt geworden ist.
Aber es kann echt sein, dass Du damit Recht hast. Vielleicht sollten wir dann doch lieber wieder Pre geben, damit sie mengenmäßig mehr trinkt.
Ich hoffe nur, dass sie dann nachts nicht noch öfter wach wird. Sie trinkt tagsüber auch nur zwischen 70 und 100 ml und nachts dann meist um 1:30 Uhr und 5 Uhr jeweils 150-170 ml.
LG Tanja
Hallo,
das sind fast die Daten von meiner Nichte und
die ist 9 Monate alt.
Meine Schwester hatte sich auch große
Sorgen gemacht und deswegen den Kia gefragt,
der ihr sagte, dass es soweit alles in Ordnung ist.
Ich würde allerdings immer wenn ein Kind abnimmt
oder nur sehr, sehr langsam zunimmt auch individuell
den Kia fragen. Kann ja doch auch mal was sein.
LG Katja
Hallo,
ist das soo wenig Gewicht?
Mäuschen wurde mit ähnlichen Daten geboren, 3810g und 52 cm. Mit 6 Monaten war sie genau 7 kg schwer und 65 cm groß, da wurde sie noch voll gestillt.
Jetzt, sie wurde am 30. Jänner 1 Jahr, ist sie 71 cm groß und wiegt 8,4 kg. Sie wird noch immer so gut wie voll gestillt, sie isst wie ein Spazt, selten mehr wie 3,4 Bissen.
lg
Nein, der Kinderarzt meint er ist auf jeden Fall nicht unterernährt. Das Gewicht ist für das Alter ok.
Ihm gefällt es aber nicht so gut, dass er zwei Perzentilen tiefer gerutscht ist. Das Kind sollte sich ungefähr an seiner Kurve entlang entwickeln.
Hi,
mein Sohn ist auch 6 Monate alt und ich wäre froh, wenn er "so viel" essen würde wie deiner.
Ich stille nachts 1mal und morgens, mittags isst er ein paar Löffel Brei, manchmal will er auch lieber an weichem Obst knabbern, nachmttags stille ich und abends isst er auch so 200g.
Aber er hat halt auch keinen Hunger!? Ich habe gelesen, dass es immer mal solche Phasen geben kann.
Ich achte darauf, dass es ihm gut, er also weiterhin agil und munter ist, reiche immer mal Wasser zum Trinken (er trinkt leider sehr schlecht) und achte auf den Stuhlgang.
Ich denke mehr ist nicht nötig, er wiegt übrigens auch 7800g, aber cm weiß ich nicht.
Gibst du auch schon Wasser oder Tee mit zum Brei und wie nimmt er das an. Ich biete Vieles an, in verschiedenen Fläschchen und Bechern, aber es ist ne Quälerei. Vielleicht hast du nen Tipp?
Lg
Ich habe 5 Monate voll gestillt. Eine Stillmahlzeit dauerte bei uns maximal 3 Minuten. Da war mir schon klar, dass er keine großen Mengen nimmt. Zuletzt war das stillen sehr stressig. Er hat das Kiss Syndrom sehr stark ausgeprägt und es ist ihm fast unmöglich in normalen Stillpositionen zu stillen. Ich war bei einer LLL-Stillberaterin. Aber es war nichts zu machen und ich musste irgendwann abwägen, ob ich ihn weiterhin kniend über ihm stillen will oder ob wir wieder etwas mehr Freiheit genießen möchten. Ich stille manchmal nachts und morgens aber er möchte jetzt immer öfter die Flasche. Das macht mich schon traurig. Ich hätte gern länger gestillt aber ich hab das nicht mehr durchgehalten
Ooh... Etwas abgeschweift
Ich gebe ihm auch Tee und Wasser. Er mag es, trinkt aber keine nennenswerte Mengen. Am Besten klappt es mit dem Trinklernbecher von Nuby. Allerdings saugt er nicht daran sondern beißt auf den vorderen Teil. Dann gehen die Trinkschlitze auf und er wartet bis genug in den Mund gelaufen ist und schluckt dann
Er trinkt aber auch mit Hilfe aus nem normalen Becher. Es geht zwar was daneben aber ich glaube auf die Art trinkt er am meisten.
Wir hatten Tage da hat er 24 Stunden keine Nahrung/Flüssigkeit zu sich genommen. Da hab ich ihm was mit der Spritze eingeflößt.
Das mit dem über dem Kind knieen kenne ich, Benni hatte auch Kiss-Syndrom, aber wir haben es behandeln lassen und ab da war das Stillen besser.
Benni trinkt auch nur kurz, vielleicht so 5 Minuten jede Brust, aber ich glaub es kommt auch viel Milch raus.
Viele Gemeinsamkeiten
Aus dem Becher lasse ich ihn auch trinken, dann kommt wenigstens was in den Mund, aber er tut immer so als würde er dann halb ertrinken, vielleicht bekommt er das mit Atmen und Schlucken noch nicht so gut hin. Naja schon komisch unsre Bengels.
Noch mal zurück zum Anfang, Kiss-Syndrom ist keine bleibende Krankheit, ihr könnt das behandeln lassen. Das wirkt sich später vielleicht auf viele Bereiche aus, das kann man sich garnicht ausmalen. Ich will dich nicht belehren, aber ich weiß wie es ist und wie es sich anfühlt zu denken, man könne sein Kind nicht ernähren...
Übrigens süß der Kleine, hab grad mal geguckt
LG