huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss...
meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen...
sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm...
meine venen sind ca 1 cm rausgekommen und sie sehen aus als wenn sie gleich platzen...
anlegen kann ich den kleinen zwar aber er trinkt nur n bissl bis er satt ist ca. 20 min alle 2 stunden aber immer nur eine seite (niemals das was ich da produziere,,, kann ihn jetzt ja nicht jede 10 min anlegen.
wenn ich auf der einen seite stille läuft die andere nur so aus, bei jedem bücken laufen die brüste aus...
durch den druck laufe ich oben ohne zuhause rum legen ein multuch auf damit mein sofa nicht versaut, ein tuch ist in ca 10 min komplett durchnässt...
naja meine schmerzen sind extrem und ich weiß nicht was ich machen soll, so halte ich es nicht lange aus.. meine hebamme ist natürlich nicht erreichbar...
soll ich abpumpen, damit wenigstens der druck nachlässt?
lg smilebienchen mit eliyas 4 tage
heiße schmerzende brüste, micheinschuss
Hi!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Schick den Alten los, Weisskohl und Quark kaufen!
Und in der Apotheke Apis/belladonna Globuli der Firma Wala
Den Weisskohl kloppste mit dem Fleischklopfer (Strunk rausschneiden!) und stopfst ihn dir in den BH, Brustwarze aussparen!
Den Quark streichste Dir auf ein Küchenkrepp, ein zweites drüber und dann in den BH, immer abwechselnd mit dem Kohl.
Von den Globuli nimmste anfangs alle Stunde 6-8 Stück.
Wenns dir deutlich besser geht, dann vergrösserst du die Abstände!
Nicht pumpen!
Übernimm dich nicht!
Du bist im Frühwochenbett und Milchfieber ist das letzte was du jetzt gebrauchen kannst!
Und keine Angst, das bleibt nicht lange so!
LG Uta
Huhu
erst mal Glückwunsch!
Bloß nicht verrückt machen lassen. hatte beim zweiten auch vergessen WIE heftig der Milcheinschuss war. immer schön anlegen, auslaufen lassen ist super (klappt noch besser unter ner heißen Dusche) und bloß nicht abpumpen. nach dem stillen schön weiter kühlen (Quark hilft wirklich), und wenn du weiter nix tuSt ist das schlimmste morgen vorbei.
LG
Stell dich ruhig mal länger unter die Dusche, dann läuft die Milch vermutlich schon besser raus. Dann erst kühlen. Vor dem Anlegen wärmen.
Wenn das soooo weh tut und heiß ist (und auch schon rote Stellen und Knubbel???) dann bist du schon bei einem Milchstau, und dann pump bitte etwas ab, bis der Druck nachlässt! Die Menge runterfahren kannst du dann ganz schnell, eine Brustentzündung ist alles andere als witzig.
LG
Susanne
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
Ich möchte nur noch ergänzen: Bleib auf jeden Fall dran, deine Hebamme zu erreichen! Für genau solche Situationen hast du sie.
Meine Hebi hatte meinen Milcheinschuss festgestellt, als ich selbst noch gar nicht viel gemerkt hatte. Es war am Abend von Tag 3 und sie strich mir wahnsinnig viel Milch aus mit den Worten "Vielleicht kann ich dir so eine üble Nacht ersparen". Nun ja, die Nacht war trotzdem nicht ohne, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das alles angefühlt hätte, wenn meine Hebamme nicht so umsichtig gewesen wäre...
Also ist es auf jeden Fall schon mal gut, dass die Milch von alleine läuft, das tat meine zu dem Zeitpunkt nämlich nicht. Ausstreichen ist gut, Abpumpen, wie schon gesagt wurde, besser nicht, es sei denn, es ist schon ein Stau da. Und auch dann nur so wenig wie nötig.
Liebe Grüße
Christiane
Hallo
uhh, ich kann mich auch noch an meinen erinnern - heiße Melonen hab ich immer gesagt - so heiß, so groß, so schwer, so hart.. außerdem hatte ich auch noch offene Brustwarzen..
Bei mir ging ausstreichen nicht, da hast Du es schon gut, also: wärmen - ausstreichen - kühlen in der Reihenfolge. Nicht pumpen.
Zusätzlich zu den anderen guten Tipps kann ich noch Retterspitz empfehlen (ist ne Flüssigkeit aus der Apotheke), das kann man in den Quark machen oder zwischendurch einfach feuchte Handtücher in den Kühlschrank, kalt werden lassen, Retterspitz drauf und dann auf die Brüste.
Außerdem Traumeel Creme und Tabletten.
Bald wird es besser!! Kommt Deine Hebi denn nicht täglich?
Gute Besserung!
Hallo ,
wenn dein Kind pro Mahlzeit 20 min trinkt, dann versuche mal, ihn auf jeder Seite 10 Min. trinken zu lassen. Wenn er die Brust nicht gut entlastet, dann kannst du direkt nach dem stillen noch ein wenig abpumpen um den Druck zu nehmen. Bei mir reichten schon 20 ml pro Seite.
Dann kann man nach dem stillen natürlich kühlen.
Außerdem ist körperliche Schonung nicht zu unterschätzen.
Mein Sohn kam auch nicht hinterher mit Milch trinken, dabei hat er sich schon recht ordentliche Mahlzeiten reingezogen. Ich habe mich fast eine Woche rumgequält und hatte schon eine beginnende Brustentzündung, bis mir meine Hebamme den Rat mit dem Abpumpen gab.
Lg und alles gute