Hallo,
mein kleiner ist jetzt 16 wochen alt. ich komme gerade von der U4.
er nimmt leider sehr schlecht zu. hat in den letzten 3 monaten 1,9 kg zugenommen. wiegt nun 6,1 kg und ich soll deshalb mit beikost starten. alles was eher abführt, denn er leidet auch unter verstopfung.
wie habt ihr angefangen mit beikost?? er sagte was von 2 löffel von hippgläsern und zum abend einen brei, dann werden die nächste bald auch besser.
er bekommt bisher pre milch. trinkt auch nicht viel am tag, wenn ich glück habe pro malzeit 120-140 ml abends einmalig 200 ml und somit kommt er nachts fast alle 2 std.
dabei hat er bis vor ca. 5 wochen schon druchgeschlafen. damals hat er ähnlich viel getrunken wie jetzt... tja er verlangt halt nicht mehr...
wer hat noch so FRÜH mit beikost angefangen und wie?????
Beikoststart bei Verstopfung und 16 Wochen alt
Habe zwar bis 7 Mon. voll gestillt, aber ich gebe trotzdem mal mein Senf dazu. Also wenn er so leicht ist, würde ich von Pre auf 1er umsteigen. Der kleine meiner Freundin war auch sehr leicht, da hat der Kia sogar gleich zur 2er Milch geraten. Würde aber trotzdem erst mal mit der 1er anfangen damit sich der Darm ... daran gewöhnt. Naja Beikost macht den Stuhl eher fester als weicher. Aber wenn du so früh anfangen sollst laut Arzt, würde ich neben Karotte auch milde Birne 2-3 Löffel dazufüttern. Ist ganz hilfreich bei festem Stuhl. Bis der Darm sich an Beikost gewöhnt, das dauert sowohl bei frühem Zufüttern als auch bei spätem. Meine hat bis zu 8 Tage nichts in der Windel gehabt. Habe ihr Pflaume aus dem Gläschen gegeben, das hat oft gut geholfen.
LG Natalie
ich dachte auch, okay dann vielleicht erstmal auf 1er umstellen von der pre...
würdest du das erst machen und noch nicht mit der beikost starten?????
Huhu,
ich würde erst mit Beikost starten, wenn dein Kleiner bereit dazu ist, sonst bringt es leider sehr wenig.
1er Milch macht keinen großen Unterschied, Kalorienmäßig ist es gleich..... Könntest aber trotzdem probieren umzustellen...
Ich würde mich nicht verrückt machen. Er darf mit seinem zarten Gewicht nachts die Flasche trinken. Und manche Babys sind einfach zart, andere dagegen stämmig
LG Jenny
Hallo!
Herrje, der Arzt hat wohl wenig Ahnung von Ernährung... Naja, nicht unüblich, leider. Die Herrschaften Ärzte sind super ausgebildet, was Krankheiten betrifft. Aber Ernährung...
In 3 Monaten, also 12 Wochen? hat dein Kleiner 1900g zugenommen? Das sind durchschnittlich 150g pro Woche?
Das ist doch völlig normal und in Ordnung, was hat dein Arzt denn dagegen?
Wenn dein Kleiner schon Verstopfung hat, dann solltest du gerade deshalb noch warten mit der Beikost. Wenn der kleine, unreife Darm nämlich schon die Milch nicht so gut verträgt, wie soll er dann Nahrung vertragen, die noch weniger für seinen Darm "geeignet" ist?
Ich würde warten, bis dein Baby beikostreif ist. Das ist selten vor dem 5. Monat der Fall, meist eher erst im 6.-7. Monat.
Welche Nahrung bekommt dein Baby? Vielleicht wäre es eine Option, die Milchnahrung zu wechseln? Verstopfung ist oft ein Hinweis darauf, dass die Milchnahrung nicht gut vertragen wird.
Übrigens ist die Trinkmenge ganz in Ordnung. So viel, wie dein Baby braucht, so viel, oder wenig, braucht es eben. Die Zunahme ist in Ordnung, das ist wichtig.
Alles Liebe!
ich habe bereits von aptamil auf beba pre umgestellt und es hat sdich vom stuhl nichts verbessert.
der arzt hat auch nicht gesagt, dass davon die verstopfungen weggehen, sondern, dass er dann bald, wenn er sich an beikost gewöhnt hat besser zunimmt....
Hallo
Wir haben mit 19 Wochen mit Beikost angefangen. Er hat aber vom Gewicht her eher mehr als wenig.
Du kannst mal in deinem U-Heft hinten gucken, da gibt es Kurven für Gewicht & Größe.
Ich persönlich finde das Gewicht nicht zu wenig.
Milch hat mehr Kalorien als Brei. Ich würde es vielleicht mal mit der 1er probieren. Wieviel ml wird denn innerhalb von 24 Std getrunken ?
Es gibt eben zartere & proppere Babys. Kann ja nicht jeder, so wie meiner mit 13Wochen schon 7700g wiegen & dann mit 20 Wochen 9500g ;)
Das Gewicht muss ja auch umimmer zur Größe passen. Viele gehen vom Alter aus.
Lg
Hier da kannst du mal gucken wo er gerade ungefähr liegt. Da ist die Kurve mit Größe & Gewicht & nicht mit Alter
http://www.hebamme4u.net/baby/wachstumskurven/groesse-gewicht.html
Lg
danke für die liste... ich fand 6 kg AUCH nicht so leicht, aber laut deiner liste schon...
Hmm.. ich weiß ja nicht wie groß er ist. Also wenn er jetzt nur bei leicht liegt & noch bei der Kurve, würd ich mir jetzt nicht soo große Gedanken machen. Außer er ist jetzt wirklich viiiel zu leicht.
Hallo
Wir haben verstopfungsprobleme seit mausi beikost bekommt von anfang an mit jeglichem essen nur gar nichts essen würde helfen. Heute wird sie mit movicol behandelt leider geht es ohne gar nicht.
Was ich sagen will ist das das problem nicht umbedingt besser wird mit beikost. Unser kinderarzt hat übrigens gar nichts von brei gesagt sondern uns eine spezialnahrung gegen verstopfung verschreiben wollen (novalac) dann hat das kind garantiert keine verstopfung mehr muss aber umbedingt mit dem arzt abgeklärt werden und verschrieben werden.
Beikost haben wir angefangen als mausi selbständig essen zum mund geführt hat alles andere ist keine beikostreife und ich finde mein kind sollte schon bereit sein zum essen.
Sie bekamm fingerfood von anfang an auser der kurzen zeit in der ich dachte das sie mit breikost villeicht keien verstopfung bekommt. Wahr leider nicht so.
Bei den ersten essversuchen wahr sie etwa 5,5 monate alt.
Dein Kind ist 16 Wochen und wiegt 6,1 kg. Ist doch völlig normal finde ich. Meine Tochter ist 6 Monate und wiegt fast 7 kg. Ich finde man soll sein Kind nicht fett füttern. Meine Kleine ist wie ein baby sein sollte bissel Speck falten da und dort an den Beinen. Deswegen wundert mcih das warum du so schnell mit brei anfangen sollst
mein kleiner ist halt lang und schlank. er hat keine fettpolster. mein arzt hat auch überhaupt keine diagnose gestellt, dass er zu dünn ist sondern, dass er an der grenze ist... aber trotzdem voll normal entwickelt.
er sagte halt ab dem 4. monat kann man gern mit beikost anfangen, vorallem starten flaschenkindern häufiger als gestillte kinder früher...
eigentlich such ich hier tipps nach vorgängen
Hey...
also ich muss mich auch mal kurz anschließen hier.
Das Gespräch von Deinem Kinderarzt ist total überflüssig. Solange er zunimmt ist doch alles in Butter. Meine Hebamme hat bei beiden Kindern gesagt, solange die Kinder, wenn auch nur langsam, aber immer ein wenig zunehmen ist alles ok!
Lass Dich nicht verrückt machen deswegen!
Mit Breikost anzufangen wenn er eh schon Verdauungsproblem hat ist absolut der falsche Weg! Das macht es nur noch schlimmer. Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, wenn der Darm schon Probleme mit der Milchnahrung hat, dann warte mal ab bis zu versuchst ihm was anderes zu geben als Milch! Lass das lieber noch bis sich der normale Rythmus wieder etwas stabilisiert hat.
Kurz zur 1er Nahrung, davon würde ich auch erstmal die Finger lassen. Von 1er Nahrung würde er evtl. schneller zunehmen (was aber totaler Quatsch ist, da er das ja auch mit der Pre macht), aber 1er Nahrung hat einen wesentlich höheren Fettgehalt und das hat meinen Kinder viel mehr zu schaffen gemacht mit der Verdauung! Manchmal können die Babys diesen hohen Fettgehalt noch nicht verarbeiten und das führt dann ganz übel zu Bauchweh.
Was gibst Du ihm denn für Nahrung? Vielleicht solltest Du wirklich mal auf Sensitive Nahrung wechseln, auch langsam, versteht sich. Wie wäre es wenn Du mal nen zweiten Kinderarzt aufsuchst und Dir ne weitere Meinung einholst. Vielleicht hat er ne Unverträglichkeit. Solange sich das aber mit der Verdauung noch nicht geregelt hat, würde ich das mit der Breikost einfach noch ne Weile lassen. Du tust Dir selbst und dem kleinen Schatz überhaupt keinen Gefallen.
Wünsch Euch alles Gute und das sich das bald legt!
Liebe Grüße
... die Blue
P.S. Oder ruf nochmal Deine Hebamme an, das habe ich auch nach der Nachsorge noch gemacht beim Großen, die hatte immer n guten Rat auf Lager, z.B. auch mit Homöopathie