Hallo,
ich weiß nicht so richtig wie ich beginnen sollte.
Unsere Kleine ist nun knappe 6 Wochen und ich stille voll. Ich kann es nun, meine große Tochter hat die Flasche bekommen. Glücklicherweise habe ich keinen Milchstau oder Entzündungen.
Wir waren die letzten Wochen relativ oft zu Besuch bei den Eltern meines Mannes. Die Kleinen hat dort nicht soviel geschlafen und wollte stündlich bzw. halbstündlich an die Brust, hat kurz getrunken, ist weggedöst....ich lege sie hin...sie wacht nach 5-10 min wieder auf...schreit...will an die Brust...trinkt...usw. usw. usw.!
Meine Schwiegermutter konnte es nicht begreifen (sie ist über 70 und hat früher alle 4 Stunden, bzw. nachts gar nicht gestillt-trotz hungrigen Kindes)
Und das ist der springende Punkt: Ich hörte Sätze wie "du hast bestimmt nicht genug" (und das mehrmals), "du musst mehr essen, damit du mehr Milch bekommst", "die will wohl schon wieder was??!" Und jedesmal MUSS ich mich dann wieder aufs Neue rechtfertigen.
Und wisst ihr-ich glaube mittlerweile selbst daran! Das ist aber blöd von mir, weil bei mir soviel kommt, dass sie gar nicht soviel schlucken kann. Also, es läuft teilweise wieder richtig aus dem Mund raus. Die Milch schießt fort, wenn sie die Brustwarze verliert.
Sie nimmt so fein zu...
Nur schreit sie sehr viel, ist oft unzufrieden und braucht sehr viel Kontakt (aber nur von Mama oder Papa). Und abends bin ich dann so fertig, weil sie soviel geweint hat -auch manchmal an der Brust, dass ich mir solche Sätze dann besonders zu Herzen nehme-obwohl ich mir mehr Zuspruch wünschte.
Sie nimmt keinen Schnulli an und braucht dann eben nochmal mehr die Brust um zu nuckeln...ach menno.
Meine Schwiegermutter ist sehr negativ eingestellt, sieht alles schwarz und tut sich sehr schwer damit, mich anzunehmen. Natürlich war die Geburt im Geburtshaus das Allerschlimmste was wir tun konnten.
Was ich eigentlich damit sagen will: Mich quält immer mehr der Gedanke, dass die Kleine nicht satt wird und die Sätze tun ihr übriges dazu
Mir ist zum heulen-meine Schwiegermutter :_o(
Oh ich kann dich so gut verstehen! Meine Schwiegermama, die ich sonst sehr lieb hab, ist Krankenschwester in Rente und hat mir auch diese ganzen gut gemeinten Tipps gegeben.. Und so kurz wie meine immer trinken würde würde sie nicht gut zunehmen und und und... Emilia liegt immer etwas über der 50% Perzentille und ist sicher nicht zierlich.. Mein Kopf weiss das, aber an schlechten Tagen frag ich meinen Mann immer mal ob er meint sie hätte abgenommen.
Emilia war übrigens auch eher anspruchsvoll, großes Nähebedürfnis hat sie heute noch, und da ist stillen doch super!!!
Wir stillen übrigens seit 6 Monaten voll, bisher ohne Beikost, Wasser, Tee usw. und es geht der Maus bestens...
Alles Liebe und schalt auf Durchzug...
Nici
Danke für deinen Beitrag!
Gern. Und herzlichen Glückwunsch zum Baby!!
Hallo du Arme,
du machst alles richtig so, wie du es tust!!!!
Leider ist die Generation unserer Eltern noch meist so geprägt, dass ein Kind nur alle 4 Stunden Hunger haben darf und ansonsten am besten die ganze Zeit zufrieden sein soll oder schlafen.
Die Realität und der heutige Stand der Dinge schaut anders aus.
Es wird nach Bedarf gestillt, denn nur so bleibt die Milchproduktion in Gang und mehrere Trinphasen innerhalb weniger Stunden sind ganz normal!
Gerade wenn dein Kind auch in fremder Umgebung bzw. nicht zuhause ist, braucht es evtl. auch wieder vertrautes, um sich geborgen zu fühlen und das ist dann Mamis Brust und Milch.
Lass dich von den Sprüchen nicht so fertig machen, deine Maus nimmt zu, du hast genügend Milch und es ist ganz normal, dass sie die Nähe der Eltern braucht. Unsere Maus hat die ersten 6 Monate nur auf Mamas und Papas Arm geschlafen und lag lange nur kurz alleine wo, brauchte viel Nähe.
Auch das Weinen ist halt einfach am Anfang immer wieder da, es kann ein Schub sein, unzufriedenheit, der Darm entwickelt sich usw... Auch wenn es an den Nerven zährt, ist es ganz normal!!
Ich stille meine Maus mit 16 Monaten immer noch, v.a. wenn sie müde ist oder weint, und ihr tut das gut, und darum mache ich das auch weiter.
Dir alles Gute und liebe Grüße,
Asti
Hallo,
ja, wie ich das kenne.
Die gleiche Situation gab es bei uns - die Große bekam nach knappen 9 Wochen die Flasche, weil ich 2 sehr schlimme Brustentzündungen hatte, da ging nix mehr.
Die Kleine stille ich seit jetzt 4 1/2 Monaten voll und bin so glücklich, dass es dieses Mal klappt!
Meine Eltern fragen auch dauernd, ob sie denn noch genug kriegt, ob das alles so gut ist und jetzt der neueste Spruch: "Wenn der 1.Zahn da ist kannst Du bei Mama eh nix mehr trinken".
Dabei ist mein Neffe ( 1 1/2 JAhre älter als meine Große) nur gestillt worden, der kennt keine Flasche und hat sich mit 9 Monaten abgestillt. Ich frag mich immer, wo meine Eltern da waren, da wissen sie nix mehr von. Meine Schwester wundert sich auch immer wieder.
Naja, wenigstens meine Schwiegermutter verkneift sich ihre Kommentare zum Nähebedürfnis, zum Glück hat sie ihre 4 Söhne selber lange gestillt, so dass sie da nix sagt.
Halt einfach weiter durch, das wird auch alles besser!
LG Cindy
Aber hallo!!!!! Du hast schon ein Kind. Ich geh davon aus, dass du schon das richtige bauchgefühl für solche Sachen hast. Lass die keinen Käse einreden.
Meine Nummer 2 hat die ersten Monate auch unendlich oft gestillt. Nix 4 Stunden Takt. Sie hat immer nur 5 Minuten genuckelt und hatte halt nach 1,5 Stunden wieder Hunger.
Lass dir bitte nix kaputtreden und genieß die zeit
Ich find das schlimm wenn ich nicht nur deinen sondern auch die Beiträge darunter lese.
Familie sollte einen doch unterstützen und einen nicht so verunsichern oder einen im schlimmsten Fall richtig reinreden.
Du sagst ja selber es kommt mehr Milch als deine Lütte schlucken kann und sie nimmt gut zu lass dir nichts anderes einreden. Die anderen haben ja schon etliche Gründe genannt wiso die kleinen gerne so oft an der Brust sind.
Was sagt denn dein Mann steht der nicht hinter dir? Er sollte dir doch den Zuspruch geben den Du nach so einem Auslaugendem Tag brauchst (und er sicher auch deinen)
Ich hab nach 8 Monaten immer noch Diskusionen mit meiner Schwiegermutter und ihrem Partner (die anderen 3 Großelternpaare wohnen zum Glück zu weit weg^^) konnte mir ewig anhören wie dürr die kleine ist, das sie nicht satt wird und Flaschenmilch doch eh besser ist. (Ja gut sie wurde Anfangs nicht satt aber das haben wir ja in den Griff bekommen)
Richtig gelknallt hats als ich klargestellt hab das ich mit beginn der Beikost nicht abstille.
Meine Schwigermutter meinte "Du hast doch jetzt 6 Monate gestillt jetzt brauchst Du dich doch wirklich nicht mehr zu schämen wenns nicht mehr klappt. Ihr Opa ist wortlos raus und hat Tage nicht mit mir gesprochen. Ich dachte ich bin wirklich im falschen Film.
Ich verstehe leider nicht was unsere Familien zu sowas bewegt und kann nur hoffen das man später nicht ganz genauso wird.
huhu,
die anderen haben ja schon gesagt, was es zu sagen gibt..
ich will auch nur einmal meinen senf dazu geben, weil ich dieses 4h gerede auch nur zu gut kenne! AAAAAHHHHH
meine schwiegermutti fragt mich so gut wie jeden tag, ob sie jetzt alle 4h kommt... wenn nicht, dann soll ich ihr doch schmelzflocken geben!!!!! hat sie mit ihren kindern ja auch so gemacht.....
das kenne ich auch nur zu gut..und ich kann dir empfehlen auf eine gaaanz einfach Sache zu achten....nämlich dadrauf ob dein Kind stätig zunimmt.
Nimmt sie pro Woche in etwa ab 100 gr zu ist alles supi und sie braucht einfach deinen Körperkontakt. Nimmt sie nicht gut zu dann könnte man annehmen, dass sie nicht satt wird und deswegen weint.
Aber wie gesagt wenn alles gut ist dann kannst du es abhacken und lass dir nix einreden...denn jetzt ist es das Essen, später kommen andere Sachen...macht meine Schwiegermutti genauso
ich mag sie ja eigentlich aber sie quasselt von Anfang an immer irgendein Quark daher, den sie vor Tausend Jahren beigebracht bekommen hat.
Du wirst sehen wenn du anstatt auf jemand anderen einfach nur auf dein Kind hörst und dein Mutterherz, wird es deinem Kind automatisch besser gehen und ihr werdet beide ausgeglichener.
Danke für eure Beiträge!
Ich sehe, ich habe das Probleme nicht allein.
Mein Mann würde sicher hinter mir stehen, aber er weiß nicht, das mich das doch etwas stört. Er hat es nicht wirklich mitbekommen.
Er war es, der mich vor dem Milcheinschuss immer wieder ermutigt hat, weiter zu machen und hat mir die Hand gehalten und mir den Rücken gestreichelt, weil ich heftige Nachwehen hatte.
Für ihn ist es etwas problematisch zwischen mir und seiner Mutter zu stehen -aber das ist eine andere Sache und hat damit nicht soviel zu tun.
Du machst alles richtig!
Ich wurde mir für nächste mal Sprüche überlegen und ihr was erzählen.
Oder erstmal nicht hin, die meldet sich schon, und auf die frage warum ihr euch nicht meldet, ehrliche Antwort.
Meine Oma, 76, immer blöde Sprüche wegen stillen.... Ich hab es auch so satt...
Dann an Weihnachten, unsere Maus steckte im 19wochen Schub. Sie ist sonst immer zufrieden, weint nur bei Hunger und müde, nachts 1 max 2 mal stillen.
Aber im 19wochen Schub der zum Glück nur 1 Woche dauerte war sie sehr quengelig, wollte nicht schlafen tagsüber obwohl hundemüde, dauernd Hunger, nachts alle 1,5-2std, nur bei Mama ist es toll selbst bei Papa muss nicht sein....
So meine Oma kam an weihnachtenden, kurz frohe Weihnachten, dann kriegte sie mit das unsere kleine halt quengelig drauf ist und nachts auch jetzt öfter kommt und so, sie war gerade 5 minuten da und sofort wieder richtig pampig und richtig gehässig, Ha die wird bestimmt nicht satt!.....
Ich auf 180. hab zurück gepampt, sie soll endlich mal mit dem Scheiß aufhören es reicht langsam mit den Sprüchen. Nur weil sie es nicht hinbekommen hat, dafür kann ich ja nichts.
Und Sorry das auch unsere kleine mal quengelig ist,,was Babys ja wohl auch sein dürfen.....
Boar hatte ich noch Bock mit der Weihnachten zu verbringen... Hab sie nicht beachtet.....
Dann war meine Tante da und die hat 10 Monate voll gestillt.
Nach diesem Schub war wieder alles wie vorher, sehr zufrieden und auch nachts alles wie immer.
Silvester rief meine Oma an und am Telefon so, wie toll das doch ist, das ich Stille und das ist ja überhaupt das beste.....
Diese Heuchlerin....
Übrigens diese Oma, hat mich noch im Krankenhaus 2 Tage nach der Entbindung zum heulen gebracht.... Klasse Oma was....
Sie ist immer die arme und alle anderen sind böse, sie tut anderen nie weh... Glaubst du da kam ne Entschuldigung als ich total aufgelöst war?
Aber seit dem ist bei mir ein Schalter umgelegt, ich Pampe zurück, geig ihr meine Meinung, fresse es nicht mehr in mich rein, so geht's mir besser.
Nicht alles in dich rein fressen!
Schnulli nimmt unsere auch nicht.