Hallo Mädels,
Was nehmt Ihr für den Abendbrei?
Wollte eigentlich ganz normale Haferschmelzflocken nehmen aber jetzt hab ich gelesen, dass die glutenhaltig sind und erst später gegeben werden sollten.
Mein kleiner MAnn ist fast 6,5 Monate und ich wollte damit in etwa einer Woche anfangen ...den Mittagsbrei haben wir schon erfolgreich einfegührt
Danke
Reisflocken, Hirseflocken, Hafer?? Abendbrei...
Hirseflocken sollen am "gesündesten" sein - laut einer Ernährungsberaterin.
Ich habe die am häufigsten gegeben, aber alles andere auch und die verschiedenen Sorten auch gemischt.
HI,
ich würde auch am ehesten Hirseflocken nehmen. Bei Reis ist ja das Arsenproblem weitbekannt...Deshalb war bzw bin ich damit eher sparsam.
Haferflocken sind nicht wirklich glutenhaltig. Die meisten Menschen die Zöliakie haben vertragen diese.
lg
Ich gebe: Haferflocken, Reisflocken, Schmelzflocken, Dinkelflocken, Grieß...alles immer abwechselnd....ich glaube wenn man nur lang genug sucht wird man an jedem Getreide/Lebensmittel irgendetwas finden. Meinem Kleinen geht es super gut, trotz allem....
Psssssst....er kriegt sogar ab und an nen Pomps Kindergrieß...aber nicht verraten
LG
Hirse ist super! Er ist sehr eisenreich und das ist sehr wichtig für den Sauerstofftransport im Blut. Am besten noch mit Vitamin C haltigem angerührt oder verrührt (Saft oder Obstmus).
Ich glaube Hafer ist nicht so geeignet, habe mal gelesen, dass der schwer im Magen liegt.
Wegen Gluten würde ich mir aber mit über einem halben Jahr keine Gedanken mehr machen.
Wir hatten immer den Brei von Alnatura (ohne Milch- Vorteil: Hirse kannst du auch mal deftig zubereiten zum Mittag und alle anderen mit eine Pre oder 1er Milch anstatt der Folgemilch mit Zucker, die in den meisten fällen drin ist, anrühren).
Da gibt es noch viele andere Getreidearten, u.a. Hafer, 4-Korn, Grieß,...
Für den Anfang würde ich auf jeden Fall Hirse oder Grieß empfehlen.
LG
Also, Glutenfrei sind in deinem Bsp nur Hirse und Reisflocken... Hafer, WEIZENGries etc. sind glutenhaltig...
Ich habe anfangs, zum ausprobieren, ob meine Maus es verträgt, Hirse mit Hafer gemischt erst ganz wenig und dann die Mischung erhöht und dann irgendwann nur noch Hafer... so ne Unverträglichkeit zeigt sich schnell. Gut ist, wenn du in der Zeit, wo du das ausprobierst, nur Sachen gibst, bei denen du sicher weißt, dass er sie verträgt, dann lässt es sich leichter "lokalisieren"
Ach so, Gluten steht glaube ich, im Verdacht Allergien auszulösen... also wenn du Gluten gibst, kann es sein, dass sich die Allergie dann erst entwickelt.
Ich habe alles vorsichtig probiert (auch Vollmilch etc.) und bisher gabs keine Probleme... von Reisflocken hat meine Maus übrigens arg Verstopfung bekommen. Wg. dem Eisengehalt in der Hirse, gibts bei uns nur die, Mittags und in den GoB.
lGr.