Abpumpen für kurze Termine - wie genau?

Ich würde gerne Milch ampumpen, um z.B. zu Hausbesichtigungen (suchen eine Immobilie) oder anderen wichtigen Terminen zu gehen.

Auch wenn das selten vorkommt, frage ich mich, wie sich das auf die Milchproduktion auswirkt.

Wie oft und wieviel sollte ich abpumpen, um z.B. 100ml voll zu kriegen. Wann pumpt man ab? Nach dem Stillen oder zwischendurch? Und wieviel trinken 8-wochen-alte Babys im Schnitt?

1

Ich pumpe auch für die Rückbildung ab und mache es meist entweder abends wenn der kleine im Bett ist, es aber uhrzeitmäßig Zeit für ne Stillmahlzeit wäre. Oder nachts, bzw sehr früh morgens wenn ich so richtig viel Milch habe, da dließt es super. Ich glaube das merkst du selbst am Besten. Nach dem eigentlichen Stillen geht auch wenn du das Gefühl hast da könnt noch was kommen.

Gut ist es wenn du neben deinem Baby abpumpst dann fließt die Milch wohl besser.

Also ich kriege bei 10min abpumpen an einer Seite 50ml raus wenn's gut läuft. Kommt aber immer drauf an.

Beide hat es sich noch nicht auf die Produktion ausgewirkt da mein Kleiner sowieso sehr häufig trinkt und die Brust das "gewohnt" ist. Ich glaub wenn man die Dauer von 10min pro Seite nicht überschreitet passiert da auch nix. Einfach ausprobieren.

Zu den Portionen kann ich dir nix sagen habe es noch nicht ausprobiert, Rückbildung geht erst nächste Woche los.

2

Dein kind wird aus der flasche eine andere menge trinken, als aus der brust.

mein kleiner hat mit 10 wochen mal 100ml getrunken.

Ich würde mein Baby zur Hausbesichtigung mitnehmen. hab meinen sohn immer im tragetuch, wenn ich unterwegs bin. da ist er ruhig und ich bin beweglich.

wenn ich abpumpe, pumpe ich während des stillens, da seit der 7. woche beim pumpen ohne baby nichts mehr kommt.
man kann auch zwischen den mahlzeiten pumpen. so sehr wirkt sich das nicht auf die milchmenge aus.

probiers einfach.

3

Um 100 ml vollzukriegen, muss ich nicht mehrfach pumpen, da bekomme ich teilweise die doppelte Menge aus einer Brust :-) Kommt aber auch immer auf den Zeitpunkt an, am besten ist es wohl so zwischen 2 Stillmahlzeiten.

Aber bevor du dir über Mengen etc. Gedanken machst probiere erstmal aus, ob dein Baby die Flasche nimmt. Meins tut es nicht.

4

ich pumpe auch für solche zwecke ab und zu ab. ich pumpe immer dann ab wenn ich eh kurz vor dem platzen bin. Also nach dem stillen wenn noch was drin ist. Wenn meine tochter mal wieder 8 stunden durchgepennt hat :-p und ich morgens nicht mehr schlafen kann weil alles nass ist, dann leg ich sie an und pumpe danach noch ab.
Mit 8 Wochen kannst du ungefähr 100 ml abpumpen, da bist du auf der sicheren seite.
ich pumpe immer 120 ml ab, meine tochter ist 11 Woche ab.
allerdings schaff ich immer nur ca 60 ml auf einmal.....
Man kann aber problemlos erst 60 ml einfrieren und später noch mal 30 oder 40 ml darauf schütten und weiter einfrieren. Solange die draufgeschüttete Menge nicht mehr ist als die gefrorene ist es kein problem. Wurde mir im kh so erklärt.
Ich hab immer eine Portion (120ml) auf vorrat im tiefkühlfach.

5

Hallo,

Milch die innerhalb von 24 Stunden abgepumt wurde kann man zusammen schütten. Musst sie halt im Kühlschrank aufbewahren und dann zb einfrieren.

Ich habe entweder Nachts abgepumt weil da mein kleiner so oder so total unterschiedlich oft trinkt und die Brust manchmal zum platzen voll war.

Was mir geholfen hat um zb auf einmal 100ml zusammen zu kriegen war das Weinen vom kleinen aufzunehmen. Es gibt ja immer wieder Situationen wo die Zwerge weinen da haben wir das dann einfach aufgenommen (Natürlich hat einer getröstet :-)). Weinen von Babys lösst ja den Milchspendereflex aus. Also nehm ich einfach Kopfhörer und pumpe. Klappt meistens.

Aber wenn du eh sehr selten unterwegs bist pump einfach ab wenn die Brust übervoll ist und frier es ein. Dann hast immer Reserve.

lg

nati