Hallo! Mein kleiner wird am 21.2. 5 Monate alt.
Habe es nun schon öfters mal mit selbstgekochten Brei - Pastinake - probiert, aber er ekelt sich richtig, wenn ich ihm den Löffel in den Mund stecke.
War das bei euern auch so?
Dabei schaut er immer so interessiert zu, wenn ich ess. Die Tage hat er auch auf einem Stück Apfel (unter Aufsicht) gelutscht.
Habe für mich das mit dem Brei erstmal wieder zwei Wochen weiter verschoben.
Manche mögen es ja noch nicht mit 4 Monaten und ich glaub meiner gehört dazu.
Danke für euer Antworten und Erfahrungen!
Lg Madeleine
Versuch ich es zu früh mit Brei?
Hallo!
"War das bei euern auch so?"
Ja, war es, und zwar bis sie etwa 11 Monate alt war.
Mathilda hat sich immer total vor Brei geekelt. Sie hat mit etwa 8 Monaten angefangen, sich für Fingerfood zu interessieren und hat immer mal drauf rumgelutscht (Brotrinde, gekochte Gemüsestückchen, Dinkelstangen, Zwieback...) aber erst mit 'nem knappen Jahr tatsächlich nennenswerte Mengen gegessen.
Brei akzeptiert sie erst jetzt mit 15 Monaten. Natürlich gibt es keinen Babybrei mehr, sie isst ja schon bei uns am Tisch mit. Aber Püree, Milchreis, etc, also das, was wir essen, isst sie jetzt auch, sogar selbständig mit dem Löffel.
Gib Deinem Kleinen noch etwas Zeit - 5 Monate ist ja echt noch kein Alter. Biete ihm immer mal was an, irgendwann wird er essen.
Viele Grüße!
Meine kleine hat sich mit 6 Monaten fast übergeben als ich ihr Pastinake geben wollte, mag sie überhauptnicht.
(Die war auch selber gekocht und unheimlich herb)
Wenn er den Brei nicht rausschiebt würd ich in zwei Wochen einfach mal ein anderes Gemüse ausprobieren
Doch er schiebt alles raus und verzieht richtig das Gesicht dabei.
Habe sonst schon Karotte mit Süßkartoffel eingefroren, sonst probier ich das mal in 2 Wochen. Ich dachte immer die kleinen mögen alles :)
Na ja meine Pastinake schmeckte wirklich wie Pürierter Sellerie, ich hätte mich zimlich gewundert wenn sie den gegessen hätte^^
Das dann die Frage ob ers rausschiebt weil sie nicht schmeckt oder weil er einfach noch nicht soweit ist.
Fileicht klapps ja dann später mit Karotte :)
Hallo!
Mein Großer hat mit 10 Monaten angefangen zu essen, die Kleine ist 7,5 Monate und schön langsam findet sie Gefallen an der Sache.
Die wenigsten Kinder sind vor 6 Monate wirklich beikostreif - viele deutlich später.
LG Claudi
Hallo
Wir haben mit 19 Wochen angefangen & bei uns lief es super! Hatte ich soo nicht erwartet :)
Beim ersten Löffel hat er ein wenig komisch geschaut aber der Brei blieb drin & er hat immer schön den Mund aufgemacht :) Nach fast einer Woche war die Mahlzeit schon mit 220g ersetzt :)
Lg
Dieses Argument "schaut mir interessiert zu wenn ich esse" ergibt für mich immer keinen Sinn. Mein Baby schaut mir auch interessiert zu wenn ich zähne putze, staubsauge, abwasche... Trotzdem muss es das nicht auch alles ausprobieren
Nicht falsch verstehen, ich hab nichts dagegen, früh mit Brei zu starten, aber eben nicht mit diesem "Interesse" Argument. Wir haben mit 4 Monaten angefangen. Wollten eigentlich wieder aufhören aber der Kinderarzt meinte, wie bei so vielen Dingen macht Übung den Meister. Und er hatte Recht, nach einem Monat haben wir uns schon auf ein halbes Gläschen, also ca. 80-90 g, gesteigert.
Es kommen auch unterschiedliche Sachen gut an beim Baby. Es kommt nicht nur auf den Geschmack an sondern auch die Konsistens. Teilweise gehen Gläschen besser, weil die cremiger sind.
Wir haben mit knapp 6 Monaten begonnen, weil mein Sohn mir immer das Essen geklaut hat.
Hier gab es aber nie Brei; wir machen BLW, er isst selbstständig Fingerfood vom Familientisch.
Er ist nun 10,5 Monate alt und isst seit etwa 2 Monaten schon ganz gute Mengen.
Absolut Empfehlenswert.
Wenn dein Kind also wirklich beikostreif ist, und weiterhin keinen Brei mag, kannst du ja einfach mal "Baby-led weaning" ausprobieren.
Unsere klene 5,5 monate.
Bei uns gibts seit 10 Tagen Brei, sie mag gerne Gläschen, selbstgekocht ist Pfui da guckt sie angeekelt und findet es macht bäh...hat sogar einmal sich geschüttelt und gewürgt, bei Karotte Kartoffel Brei...
Heute Zuchini fand sie auch bäh....
Naja gabs dann Kürbis Kartoffel von hipp.
Gläschen hingegen
Sie isst schon ziemlich gut, als hätte sie nie was anderes gemacht.
Banane lutschen fand sie auch gut gestern.
Nur bei Gemüse, nichts selbst gekochtes momentan.
Vlt ist der Geschmack zu intensiv?
Die Gläser,schmecken ja doch etwas sehr milder teils nach ein Hauch von Karotte...
Ich hab es bei meiner Tochter nach einer Weile gelassen und mit ca 5 Monaten ncohmal versucht und nun mit 6 Monaten und 10 Tagen kann sie es kaum noch ohne Brei.
lass es mal eine weile weg und warte dien Kind kommt von alleine wenn es mehr möchte.
schonmal dran gedacht das er keine pastinake mag?
meine kleine machte nach dem ersten löffel pastinake den mund nicht mehr freiwillig auf!
probier dochmal karotte!