Guten Morgen ihr Lieben ,
ich habe vor kurzem schon ein ähnliches Thema eröffnet aber ich muss jetzt noch einmal fragen...
Ist es normal, dass das Baby schlechter schlät bei Beikost-Beginn?
Unsere Maus bekommt seit letzten Dienstag Mittag ein halbes Gläschen Kürbis-Brei. Ihr schmeckt er total und es kann auch gar nicht schnell genug gehen - schon ist der Schnabel wieder offen .
Nur in der Nacht.... Das ist das Problem! Sie geht meistens um ca. 20.00 Uhr (+/- 30 Min.) ins Bett. Vorher ist sie dann immer sofort eingeschlafen und hat entweder durchgeschlafen oder dann ein-oder zweimal ein Fläschchen benötigt (sie hat dafür aber auch bis 09.30 Uhr durchgeschlafen - sie ist auch immer gleich nach der Flasche sofort weggeschlafen).
Nun ist es so : Bettgeh-Zeit wie immer (da ist sie schon sichtbar müde)... dann schläft sie ein und braucht gefühlte 1000x den Schnuller, bis sie richtig schläft. Ich gehe meistens um 22.00 Uhr ins Bett und lege mich zu ihr (sie schläft bei uns im Schlafzimmer)... das erste Fläschchen braucht sie dann gegen 01.00-02.00 Uhr und schläft dann mit Müh und Not wieder ein. Und dann gehts los... sie quengelt ständig herum, weil der Schnuller rausgefallen ist und ist richtig unruhig, Kopf hin und her drehen, mit den Füßen strampeln... meine Nacht war heute um 01.30 Uhr beendet, sie hat alle paar Minuten den Schnuller wieder gebraucht und jedes Mal wenn ich kurz vorm einschlafen war, ist das Spiel wieder von vorne los gegangen! Ich bin richtig gerädert! Um 05.45 Uhr ist es mir dann zu blöd geworden und ich bin mit ihr aufgestanden.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie sie dann nach so wenig Stunden Schlaf am Tag drauf ist .. ziemlich unleidig und ständig am quengeln, weinen....
Am Tag schläft sie auch nicht sonderlich viel - so 1,5-3 Stunden ca. (es variiert natürlich auch jeden Tag..).
Meint ihr, ich soll den Brei doch noch weglassen? Oder könnte es an was anderem liegen? Vielleicht ist es für ihren Darm und Magen einfach noch zu viel? Verträgt sie vielleicht den Kürbis nicht? Ich habe auch kein Problem, mit ihr gegen 06.00 Uhr aufzustehen, wenn sie vorher wenigstens halbwegs gut schlafen würde, sodass ich auch ein paar Stunden Schlaf bekomme... Alles nicht so einfach
Ich habe auch vorher gesehen, dass in keinem der Gläschen (Hipp und Alnatura) Öl drinnen war und habe auch keines dazu gegeben (habe den Tipp erst vorher hier im Forum gefunden).
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Vielen Dank und LG
Kiki mit Magdalena, 19,5 Wochen alt
Schlafprobleme bei Beikost-Beginn?
Hallo Kiki,
man führt den Mittagsbrei vor dem Abendbrei ein, damit der Körper der Kleinen langsam an festere Kost gewöhnen kann und nachts kein Magengrummeln auftaucht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich denke allerdings nicht, dass es zwingend etwas mit der Einführung der Beikost zutun hat, da die Reaktion darauf bis zum Nachmittag kommt.
Hat sie vielleicht einen verspäteten Wachstumsschub? Einer (von vielen) ist um die 17te Woche rum..
hi,
das war bei uns genauso! http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4106772-beistkoststart-verdauungsprobleme/25864768
insgesamt haben wir 3 beikoststarts hinter uns... irgendwann dachte ich mir, ich stille die 26 wochen voll und starte neu. das hab ich dann auch gemacht, 1 woche lang dann immer nur 2/3 bissen, nach einer woche einen eiswürfel und mittlerweile soviel sie will und ich hatte gar keine probleme. ich glaube, meine war damals einfach noch nicht so weit... und ich hatte horrornächte, weil sie so unruhig geschlafen hat und sich nur hin- und hergewälzt hat...
hallo,
unserer hat auch 2 wochen unruhig geschlafen nach beikoststart...obwohl wir mit mittagsbrei angefangen haben.
ich glaube dass es eher die prozesse im gehirn sind die dann die kinder unruhig schlafen lassen als die verdauung.
meine tochter hat auch eine woche lang die nacht zum tag gemacht bevor sie anfing zu laufen....
wenn dein zwerg sich nicht mit blähungen quält seitdem würde ich eher drauf tippen...