Hi Mädels,
wie lange hat es gedauert, bis ihr das Stillhütchen abgewöhnen konntet? Tage oder Wochen?
Ich probier es immer wieder mal ohne seit gestern, also bei jeder Stillmahlzeit aber die Kleine mag es nicht ohne gestillt zu werden. Saugt zwar manchmal bisschen aber lässt dann wieder los
Und wie ist es, wenn ich es ihr abgewöhnt hab, am Anfang sind ja die Brustwarzen (habe Flachwarzen) nicht draußen und wie macht ihr das dann? Oder bleiben die Brustwarzen irgendwann immer draußen, wenn das Baby ständig gestillt wird?
Mich nerven die Dinger langsam immer mehr, weil ich denke das meine Maus deswegen so schwallartig immer spuckt. Sie schluckt bestimmt zuviel Luft wegen diesen Sch**** Dingern!!!! Und unpraktisch sind die auch!
Ach ja und wie sieht es dann mit wunden Brustwarzen aus? Kann es sein, dass die erst mal wund werden wenn ich es geschafft ihr die abzugewöhnen?
Oh so viele fragen hab ich jetzt gestellt
LG
Frage an alle die es geschafft haben, Stillhütchen abzugewöhnen
die ersten 2 wochen gingen nur mit stillhütchen. danach ging es super ohne, ich hatte nur ganz am anfang wunde brustwarzen, also noch im KH. danach bisher noch garkeine, selbst dann nicht, als es ohne hütchen klappte.
viel
eine freundin von mir konnte das erste halbe ja nur mit hütchen stillen, ohne ging garnicht. sie hatte aber auch noch schlupfwarzen.
kaschdi mit eva (morgen 16 wochen alt)
Also ich hatte irgendwann einfach nen Koller. Mach vor dem stillen die Warze nass (Wasser) und biete ihr die warze mit den Fingern an. Sprich du ziehst sie in Position. Aber denk dran - ohne Hütchen ist es echt intensiver!
Ich hab dann viel gepflegt - mit creme und heimwolle.
Bei mir gehen die warzen schon wieder zurück - bei meiner Mama nicht. Kommt wohl auf die Frau an.
Noch Fragen???
Aaaaalso bei uns hat's relativ lange gedauert (11 Wochen oder so), mein Kleiner hat anfangs immer total angewidert das Gesicht verzogen wenn ich es ohne versucht habe.
Habe auch relativ kleine BW und an einer Seite ist sie auch ziemlich flach.
Irgendwann hab ich es einfach mal so versucht und bemerkt dass der Kleine jetzt mehr zieht und die BW besser fassen konnte. Bei mir waren sie mit der Zeit immer mehr "draußen" und wenn du erstmal anfängst ganz ohne Hütchen zu stillen wird es noch besser, aber du kannst sie auch etwas "vorformen" bevor dein Baby andockt.
An deiner Stelle würd ich's immer mal wieder versuchen. Was bei uns geholfen hat war wenn er mit Hütchen "ansaugen" dürfte und ich dann erst das H. weggezogen habe fast ohne dass er es merkte. Wenn sie normal andockt und dann irgendwann loslässt gib ihr das H., irgendwann werden die Zeiten ohne immer länger, war bei uns auch so und mittlerweile verzieht er das Gesicht wenn ich mit Hütchen ankomme
Wir hatten so ne Art Übergangszeit wo ich mit und ohne gestillt hab, ein paar Wochen (weil ich auch Angst wegen wunder BW hatte und der Kleine das richtige Anlegen erst lernen musste). Wichtig ist auch dass ihr beide entspannt seid und das Baby nicht schon vor Hunger schreit, dann wird man schnell hektisch. Nach dem stillen immer mit Lanolin eincremen, dann passiert nix.
Viel Glück!
Hallo
Also ich hatte mir in der 10. Woche gesagt jetzt reicht es mit den Dingern. Ich hab die ständig immer verlegt (hatte 4Stk.) und konnte sie dann suchen :)
Ich hab das Stillhütchen oben ein Stück abgeschnitten und dann nach 2 Tagen wollte ers dann schon gar nicht mehr haben. Ich hatte das Stillhütchen umgestupt wegen evtl. scharfer Kanten und ein kleines Stück abgeschnitten.
Ich hab auch Flachwarzen. Ich drück sie vor dem Stillen einfach ein Stück raus dann geht das :)
Gruß und viel Erfolg beim abtrainieren
Hallo,
bei uns hat es auf einmal ohne geklappt, als mein Kleiner ca. 12 Wochen alt war. Hatte nicht mehr damit gerechnet, das es mal ohne klappt.
Hatte es immer mal wieder ohne versucht,hat aber nie länger als 1 Min. geklappt.
Ich glaube die BW sind jetzt durchs stillen nicht mehr ganz so flach und er dockt jetzt auch besser an.
Jetzt stille ich mal mit und mal ohne und meine BW geht es gut. ;)
Gruß
Hallo,
Du könntest auch mit Hütchen "anstillen" und dann nach ein paar Minuten das Hütchen wegnehmen, wenn die BW in Form ist.
Alternativ kannst Du mal mit einer Stillberaterin sprechen, ob Du statt der Hütchen andere Maßnahmen nutzen kannst, damit die BW schon vor dem Stillen besser rauskommt.
Gruß Lucccy
Hallo,
Ich habe auch die ersten Wochen mit Hütchen stillen müssen, da meine Kleine es mit meinen flachen Brustwarzen auch nciht hinbekommen hat.
So war es bei uns:
Ich habe ihr die Brust auch immer wieer ohne Hütchen angeboten und nach und nach schien sie es zu kapieren.
Inzwischen stillen wir 100% ohne Hütchen.
Später schaute sie ganz angewidert, wenn da ein Hütchen drauf war und verweigerte das Saugen!
Bei mir war es aber auch so, dass die Brustwarzen durchs stillen weiter rauskommen und nun nicht mehr so klein und flach sind . Unterm Stillen sehen sie wie "normale" aus, aber auch vorm Stillen sind sie lange nicht mehr so flach wie früher.
Ich kann dir nur sagen: gib nicht auf und lass ihr noch ein wenig Zeit.
Ich habe manchmal ohne Hütchen angefangen, aber wenn sie nicht mehr konnte und noch einiges in der Brust war, mit Hütchen weitergestillt. Oder auch umgekehrt: habe sie mit Hütchen beginnen lassen (weil's gerade nicht anders ging) und dann das Hütchen weggenommen. Durch die "Vorspeise mit Hütchen" kam die Brustwarze raus und so konnte sie sie besser packen.
Zuletzt haben wir nur noch nachts ein Hütchen verwendet, denn im Schlafen ist das ja auch nicht so einfach, was Neues auszuprobieren und zu schaffen .
Insgesamt haben wir ca 6 Wochen gebraucht, bis wir die Dinger los waren. Ich hatte am Ende 6 Stück (Medela und NUK, aber NUK fand ich besser), um nicht ständig saubermachen zu müssen :-P.
Ab und an merke ich noch, wenn meine Maus die Brust nicht richtig erwischt (v.a. wenn sie schon fast satt ist und eher lustlos nuckelt), dann fängt es sehr schnell an leicht weh zu tun. Ich docke sie ab, probiere es nochmal und wenn sie es nicht richtig macht ist Schluss mit der Mahlzeit . Wirklich wund sind meine Brustwarzen noch nicht geworden, maximal gereizt (aber das war bei der nächsten Mahlzeit schon wieder weg).
Ohne Hütchen ist die Belastung selbstverständlich viel größer, aber die Brustwarze gewöhnt sich schnell dran (das Abgewöhnen ist ja meist ein schleichender Prozess).
LG
Logo
Danke für die Tipps, werde es auf jeden Fall weiterprobieren. Hoffe es dauert nicht mehr lang, denn die Dinger nerven echt!
LG