brei selbst gemacht einfrieren

Hallo liebe selbstkoch muttis :-)

Ich habe mch dazu entschlossen die beikost fuer unsete maus selbst zu kochen *stolz*.
Bis ende april haben wir noch zeit und ich bin schon fleissig am infos aufsaugen :-).
Die ersten portiönchen werde ich in eisfuerfelbehaeltern einfrieten. Aber wie sieht es mit groesen mengen auss?? Wie viel sollte man maximal in einer dose einfrieren??? Welche döschen verwendet ihr? Die von avent sollen ja gut sein, aber da zahlt man auch den namen mit. Genügen auch 0/8/15 dosen aus unserem schwedischen einrichtungs haus?? ;-)

Lieben dank schonmal!!

1

Wir haben leere Magerineschachteln aufgehoben - kannst den Brei darin nicht erwärmen, aber wenn man kurz heißes Wasser drüber laufen lässt, kannst du es in eine schüssel plumpsen lassen.

Wie viel du pro Portion einfrierst, findest du mit der Zeit raus. Wenn du merkst "Ah, er isst immer so 5 Eiswürfelformen voll Brei", dann wiegst du ab, wie viel das ist und frierst es dann so ein.

Aber wenn die kleinen dann anfangen "richtige" Mengen zu essen, lohnt sich das Einfrieren bald gar nicht mehr. 1kg Gemüse ist da ruckzuck alle. (außerdem finde ich es blöd 2-3kg Gemüse zu Brei zu verarbeiten und dann wochenlang dasselbe zu füttern)

Da kannst du gleich frisch kochen, während euer essen kocht und den Frost für den Notfall nutzen.

Unser kleiner Sohn isst nicht so die nennenswerten Mengen. Wir haben Silikon-Muffin-förmchen. Darin wird der Brei eingefroren und das ist auch die Menge, die er isst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und experimentieren #winke

2

Ich hatte mir von einer Freundin zuerst die kleinen Breigläschen geben lassen, bzw. selber mal ein Gläschen Möhre gekauft, später hab ich die Großen genommen (Obst z.B. hab ich nie selber gemacht) oder Breischalen von Nuby, geeignet um darin einzufrieren und in der Mikro zu erwärmen sowie in den Geschirrspüler geworfen zu wedren. Zwischendurch hab ich auch in Eiswürfelbereiter aus Silikon eingefroren, weil ich besser mischen konnte.

Generell denke ich aber es ist Wurst worin du einfrierst.
Die Menge kann man pauschal nicht sagen, das ist Übungssache ;-) Bei uns war von Eiswürfelgröße bis etwa 250g alles dabei!
LG und viel Spaß beim Brei kochen

3

Ich hab die von Avent , klar zahlt man auch den Namen aber wenn mann mal schaut was normale No Name Dosen kosten sind die im Vergleich garnicht so teuer.

Die aus dem Einrichtungshaus reichen natürlich aus, die für Babykost sind aber wenn man drauf Wert legt meist BPA frei. Im Vergleich fand ich die vom Einrichtungshaus aber teurer (hab 50 neue VIA Dosen 20große 30kleine für 44€ bekommen)

Technisch kannste in allem Einfrieren was aufzutreiben ist must halt nur schaun das die Dose nie ganz voll ist weil der Brei immer etwas nach oben "ausbricht" beim gefrieren.

Die Menge richtet sich ja nach deinem Kind. Hab mit 50g angefangen und bin jetzt bei
170g Gemüse pur.

4

ich frier in babycubes oder in babygläser ein.........klappt wunderbar ;-)

5

Ich bin nun grundsätzlich auch kein Fan von teuren Schüsseln wie Tupper oder so. Aber die avent Becher habe ich mir geleistet. Es passt einfach eine ideale Menge rein, sie sind praktisch und absolut dicht. Und genau deshalb verwende ich sie nun auch gut ein Jahr nachdem die Breisaisaison auch von der jüngern vorbei ist immer wieder. Wenn mann mal Salatsossen, Joghurt oder sonst was mitnehmen will, ist das einfach praktisch.
Liebe grüße Julk

6

Weisst du grad auswendig wie viel ml/g in die avent becher passen? Gibts die in verschiedenen größen?

7

Ich bin zwar nicht gefragt aber es sind 180 und 240er. Da ist dann nach oben dann noch etwas Platz damit der Deckel nich hoch kommt.

Die gibts einzeln zu je 10 mit oder ohne Deckel und im Set mit 10 von jedert Sorte+ Deckel + Löffel.
Für das Große Set sollteste nicht mehr als 20€ bezahlen und die kleinen mit Deckel nich mehr als 12€ alles andere ist... na ja nich überteuert aber man bekommst inkl. Versand günstiger.