Hallo,
ich stille jetzt seit fast drei Jahren und bin total frustriert über mein Gewicht. Ich gehöre zu denen, die während der Stillzeit zugenommen haben. Inzwischen stille ich nur noch abends und nachts und versuche gerade Gewicht zu verlieren. Ich mache seit drei Wochen jeden Tag Sport und esse weniger als zuvor. Bisher habe ich noch kein Gramm verloren. Kann das immernoch am Stillen liegen? Ging es anderen auch so. Ist den der Hormonhaushalt auch durch das wenige Stillen noch so anders, dass mein Stoffwechsel sich so anders verhält?
Ich will nicht abstillen aber ich will auch nicht dick sein! Was tun?
febe
an LZS wg abnehmen
Schonmal die Schilddrüse kontrollieren lassen? ein zu hoher TSH-Wert könnte das verursachen, das dein Gewicht nicht mehr runter geht.
Ansonsten hilft nur Sport, und weniger Essen
Bei mir wars übrigens die Schilddrüse.
Hallo!
Wie schon erwähnt könnte die Schilddrüse ein Problem sein.
Aber es gibt eine Menge Dinge, die beim Abnehmen hinderlich sein können. Das stillen gehört nicht dazu
Als erstes: hast du schon mal deinen Kalorienbedarf berechnet und geschaut, wie viel Kalorien du zu dir nimmst? Du musst mindestens deinen Grundbedarf zu dir nehmen (der Grundbedarf ist die Anzahl Kalorien, die dein Körper verbraucht, ohne sich zu bewegen oder ähnliches. also das, was er braucht, einfach um zu überleben). Wenn du weniger als Grundbedarf isst, dann ist das ein Problem und kann dazu führen, dass du nicht abnimmst bzw. wenn du abnimmst, dass du es wieder zunimmst, sobald du nur knapp über deinen Grundbedarf kommst.
Irgendwo im Internet kannst du diesen Grundbedarf ausrechnen.
Ich trag (ab und zu, nicht täglich) meinen Essensplan hier ein: http://fddb.info
Dort kannst du auch deinen Kalorienbedarf ausrechnen lassen (also das, was du etwa pro Tag verbrauchst, du gibst an deine Größe, Gewicht, deine Arbeit, und kannst täglich den Sport dazu rechnen lassen, den du machst). Ich finde es gut, um ein Gefühl für die Nahrung zu bekommen, die ich zu mir nehme. Täglich würd ich es nicht eintragen, das wär mir zu anstrenged. Aber ein paar mal im Monat mach ichs schon.
Ich verzichte Abends auf Kohlehydrate. Entweder ess ich rohes Obst mit Dip, oder ein Omlett oder ich trinke einen Eiweißshake (bin kein Fan dieser Shakes auf täglicher Basis, aber wenn ich mal keinen Bock hab, zu kochen, die Kinder bei der Oma gegessen haben oder ich einfach Lust drauf hab, trink ich den als Abendessen, kommt aber höchstens 2x pro Woche vor, eher weniger).
Ich mache keinen Sport, einfach weil ich mit den Kindern keine Zeit hab und niemanden hab, der auf sie aufpasst, wenn ich Sport mache.
Ich werde aber sobald ich wieder arbeiten gehe ins Fitnessstudio gehen, da ich nur 3 Tage pro Woche arbeiten werde während die Kinder aber 5 Wochentage in Kiga und Schule sein werden. Außerdem hab ich dann wieder das Geld für sowas, das ich jetzt im Moment nicht hab.
Ich hab im Juli letztes Jahr angefangen mit der Ernährungsumstellung, hatte 85kg. Hab bis Oktober auf 77 abgenommen, dann aber wieder zugenommen auf 82 weil ich mich nicht mehr zusammen genommen hab (mein Mann hatte über Weihnachten 5 Wochen Urlaub und er ist der Meinung, ich müsse nicht abnehmen, er hat ständig Süßigkeiten gekauft usw. hab ihm dann die Leviten gelesen und gesagt, dass ich abnehmen will und er mich gefälligst zu unterstützen hat dabei). Jetzt bin ich auf 75kg und merke, dass mich der Erfolg dazu verleitet, wieder mehr zu naschen Komisch, das ist nur der Fall, wenn mein Mann daheim ist (er ist unter der Woche arbeiten auf Montage und nur am Wochenende daheim).
Es wird sicher noch ne Weile dauern, bis ich die gewünschten 68kg erreich hab, vorallem ohne Sport. aber es wird
Übrigens, beim Sport baust du Muskeln auf. Die sind schwerer als Fett. Das heißt, du baust zwar Fett ab, aber schwere Muskeln auf. Weshalb dir die Waage natürlcih sagt, dass du nicht abnimmst oder gar zunimmst. Aber lass dich davon nicht demotivieren!
Achso, wir stillen auch noch
Liebe Grüße!
"Ich verzichte Abends auf Kohlehydrate. Entweder ess ich rohes Obst mit Dip, oder ein Omlett oder ich trinke einen Eiweißshake"
Entweder hast du dich hier vertan und du wolltest Gemüse statt Obst schreiben oder du verzichtest an den "Obst mit-Dip-Tagen" auf die kohlenhydratfreie Ernährung am Abend.
LG
Natürlich sollte es GEMÜSE mit Dip sein
Man sollte halt nicht schreiben und gleichzeitig Farmville spielen
Hallo,
mir ging es ähnlich wie dir. Aber ich muss schon zugeben, dass mich das Stillen immer recht hungrig gemacht hat und man sich an einen gewissen "Standard" gewöhnt. Sprich: Das Kind stillt weniger, man isst aber wie vorher.
Ich habe mich letztes Jahr Ende Mai dann endlich bei WW angemeldet, das darf man stillend betreiben und bekommt Extrapunkte. Ich habe problemlos und ohne Sport bis September 12 Kilo abgenommen. Klar, ein wenig Disziplin ist schon nötig, aber der Erfolg spornt an. Ich freu' mich schon, wenn ich mich im Juni/Juli wieder anmelden werde bzw. werde ich die nächste Stillzeit anders (diszilplinierter) angehen. Jetzt in der Schwangerschaft genieß ich, danach ist Schluss damit
Ach so, mein Sohn stillt noch immer Ihn hat das Diäten nicht gestört, er hat keine Schäden davongetragen
LG