Hallo!
Im Dezember hat mein kleiner das erste mal hirse (Alnatura hirsebrei) bekommen. Ich dachte, es wäre eine gute idee, mit hirse den beikoststart einzuläuten. soll ja ein verträgliches getreide sein.
also habe ich milch abgepumpt und mit hirse zu brei verarbeitet. (Milch auf 75°C erhitzt und Hirse reingerührt)
murkelchen hat gegessen und in der nacht Bauchweh.
Das haben wir 3 tage mit gemacht und dann war das mit dem beikost erst mal erledigt.
2 wochen später gab es kürbis (bäh!), Apfel (bäh!), Banane (ihbäh!) und Fenchel (mjam!)
als es zeit war, eine 2. Mahlzeit zu geben wieder der versuch mit hirse. diesmal als gob mit apfel (bäh!) inklusive bauchweh am abend.
seit dem bekam er bananen-Apfelmus (mjam! ) mit rapsöl am abend.
Heute habe ich wieder Hirse probiert. 100ml wasser, 2EL Hirsemehl und 100g apfel-banane (mjam) 1h später hat er bauchweh bekommen und auch die hälfte erbrochen. Ihm gehts jetzt nicht so gut. er ist voll kaltem schweiß und hat bauchweh, vom nuckel muss er würgen. eben ist er im tuch eingeschlafen.
im netz steht nicht viel zu einer hirseallergie - eher so anaphylaktische reaktionen. kein erbrechen. ich habe auch nirgends was dazu gefunden, dass babys auf grund von hirse erbrechen.
ich habe aber gelesen, dass hirse stark nachquillt und manche babys davon bauchweh bekommen.
was heißt "stark nachquellen"?
ich habe den Brei aufgekocht quillt da noch was nach?
Ich habe 1EL weniger Hirsemehl als empfohlen ins Wasser gegeben, der brei war aber durch das obstmus trotzdem cremig.
War das Aufkochen falsch?
Erbrechen und Bauchschmerzen nach Hirse??
HI,
ich kann mir nicht vorstellen dass es von der HIrse kommen soll..
Warum versuchst du das ganze nicht einfach mal mit Reisflocken?? Reis ist auf jedenfall sehr allergenarm. "stark nachquellen" bedeutet dass es eine Weile dauert bis die Flocken die komplette Flüssigkeit aufgenommen hat.. Wenn du aber eine paar MIn wartest, werden die Hirseflocken im Körper kaum mehr Flüssigkeit aufnehmen..
Achja, Muttermilch würde ich nicht so stark erhitzen. Da ist sie ja sogut wie tot.. Am besten nur leicht erwärmen!! Es gibt auch HIrsebreie (100 % HIrsemehl) das nicht aufgekocht werden muss. Ich meine ich habe auch das von Alnatura, das habe ich einfach in das Obstmus reingerührt..
lg
Hört sich an als wäre er einfach nicht beikostreif.
LG
er isst inzwischen jeden mittag gemüsebrei, den er gut verträgt und den abendlichen banane-apfel-brei (ohne hirse) isst er mit begeisterung und verträgt das auch gut.
Er ist ja auch schon fast 7 Monate alt.