Hallo liebe Mamis,
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille ihn voll.Er entwickelt sich super,Geburtsgewicht 3.005 g(niedrigstes Gewicht im KH 2.755g) und letzte Woche beim Wiegen mit der Hebamme 5.080g.Er nimmt jede Woche so ca. 300 g zu.
Allerdings ist er ein Dauernuckler,d.h. ich stille bei einer Mahlzeit ca 1-1 1/2 Stunden.Er schläft zum Teil auch ein,wickele ihn dann wach,habe auch schon probiert nur im Body zu stillen,bringt nix- er geniesst.
Unser Tag sieht daher so aus:
Gegen 6 Uhr Aufstehen und stillen bis gegen 7.30 Uhr.Wenn ich Glück habe,schläft er dann noch 30-45 min und ich kann frühstücken und mich fertig machen.Gegen 8.30 oder 9 Uhr hat er dann wieder Hunger,meist stille ich bis 10-10.30 Uhr dann spiele ich etwas mit ihm,da er so nicht schlafen will.Meist packe ich ihn dann ins Tragetuch,damit ich bissl was erledigen kann,dort schläft er dann auch ein für ca.30 -60 min.Gegen 11.30 oder 12 Uhr stille ich dann wieder bis 13.30 odet 14 Uhr,dann bringe ich ihn in seine Wiege und dort schläft er so ca. 1 Stunde,ganz selten auch mal 2 Stnden.Gegen 15 oder 16 Uhr wird dann bis gegen 17 Uhr gestillt,dann hat er eine richtig wache Phase und will spielen und alles ansehen.Gegen 18 Uhr stille ich bis gegen 19 oder 19.30 Uhr.Dort versuche ich ihn dann immer bettfertig zu machen und hinzulegen,funktioniert aber meist nicht oder nur für 30 min.Gegen 20 Uhr ist er wieder wach und fordert sich einen großen Schluck ein,da ich hier dann ohne Unterbrechung bis 22 -22.30 Uhr stille.Dann schläft er bis gegen 2 Uhr,hier stille ich meist bis 3 Uhr,dann kommt er meist schon wieder gegen 4 Uhr und dann auch ne Stunde stillen.
So das ist unser Tag.Ich habe das Gefühl,dass ich zu nix mehr komme,ich weiss,dass Stillen nach Badarf das Beste ist,aber manchmal kann ich nicht mehr,da die Abende ganz schön schlauchen Ausserdem habe ich das Gefühl,dass er zu wenig schläft.
Habt ihr Tipps für mich bzw. wird es irgendwann besser.Mir wäre ja schon geholfen,wenn ich nur noch 45 min für das Stillen bräuchte.
Ist lang geworden,ich danke euch fürs Lesen und Tipps.
Liebe Grüße Katrin
(lang)Still- und Schlafzeiten so in Ordnung?
Ein vollkommen gesundes Baby :)
Halt durch, es wird besser !
Hallo,
wenn ich gut gezaehlt habe, stillst du 8x am Tag je 1-1,5 Stunden. Also insgesamt 8-12 Stunden am Tag.
Also: SCHADEN tut das bestimmt nichts. Dein Baby findet es prima. Also FALSCH ist es in dem Sinn nicht. Und wenn du es selbst angenehm findest so viel zu stillen, dan ist daran absolut nichts verkehrt.
Aber du sagst dass du zu nichts kommst. Und ich finde schon, dass du gerne etwas egoistischer sein darfst, und zwar ohne dass dein Baby deswegen zu kurz kommt.
Was passiert denn, wenn du kuerzer stillst? Mit 8 Wochen sollte ein gesundes Baby eigentlich nicht mehr so lange trinken muessen. Hast du es einfach mal probiert? ZB eine Brust 20min trinken lassen, dann abdocken, andere Brust 20 min. Ich wuerde das einfach mal probieren. Wenn er dann echt noch total viel Hunger hat, wirst du es schnell genug merken
LG
Ina
Hallo,
bei mir ist es ähnlich. Meiner ist allerdings schon 17 Wochen alt ;) Etwas besser ist es geworden, aber ich hab das Gefühl, es geht ihm gut damit.
Alles Gute und LG
Wir hatten auch so eine genießerin. Das ist echt schneller vorbei als du denkst:) genieß, nimm dir ein buch, guck tv, unterhalte dich mit deinem mann. Wenn du unbedingt was machen musst dann ab ins tt. Bald wird achon alles interessanter u es kommt das große an- abgedocke, weil man sich alles angucken muss. Eine stillmahlzeit dauert bei uns grad mal fünf minuten u ich vermisse das genießerstillen. Zum abend schläft sie aber meist noch so ein u ab u zu am tag. Wir stecken aber auch gerade im schub. Alles gute!
Du bist ja wirklich fast den ganzen Tag nur am Stillen.
Trinkt er denn die ganze Zeit oder nuckelt er auch mal nur?
Unsere Kinder waren beide Super-Schnell-Stiller. 20 min waren echt schon lange, meist waren sie nach 10-15 min fertig - mit einem 1,5-2 Stunden Abstand Tag und Nacht.
Hast du schon mal probiert einfach eher aufzuhören?
Ich danke euch.
Ja,ich habe versucht ihn nach ca 20 min abzudocken,da ist er ca 5 min friedlich und dann merkt er,dass er noch Hunger hat und schreit, ob er noch nix bekommen hat .
Ja,er nuckelt auch manchmal,das merke ich aber mittlerweile und dann wird auch angedockt,um die Brustwarzen zu schonen.
Ich hoffe einfach,dass es mit der Zeit nachlässt .
Liebe Grüße Katrin
Hallo Katrin,
also ohne dir zu Nahe zu treten - eure Stillzeiten sind absolut zu lange. Das ist kein Trinken (also um den Hunger zu stillen), sondern das ist nur ein nuckeln. Also ich stille inzwischen das 3. Kind. Bei mir hat eine Stillmahlzeit (also um das Hungerbedürfnis zu befriedigen) nie länger als 15 Min. gedauert. Wir brauchen allerdings auch nur eine Brust pro Mahlzeit. Der Stillabstand beträgt ca. 3 Stunden. Nachts schläft sie inzwischen (4 Monate alt) zwischen 7 und 9 Stunden druch. Unser 1. Sohn war auch ein solcher "Nuckler" er hat vorallem zum einschlafen auch ein Dauergenuckel an den Tag gelegt. Könnte ich die Zeit zurück drehen - ich würde es nicht mehr tun. Vorallem macht man sowas meist nur beim 1. Kind. Bei allen weiteren funktioniert das einfach nicht mehr. Die Großen brauchen auch die Mama!
Du wirst spätestens dann ein Problem bekommen, wenn du mit dem Kleinen unterwegs bist (Kurse, Termine, oder einfach mal mit einer Freundin treffen). Wie willst du es da handhaben.
Ich denke du wirst unter Umständen auch noch ein Problem bekommen. Und zwar dann, wenn es dem kleinen Herrn einfällt, dass es nicht mehr so oft trinken möchte. Durch das Nuckeln wird die Milchproduktion angereget. Sprich du weißt irgendwann mal nicht mehr wohin damit (bis sich der Körper wieder umstellt). Sprich mal mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin.
Deinem Kind schadet es zwar nicht wenn es permanent an deiner Brust hängt. Aber es geht sicherlich auch anders - auch ohne Liebesentzug! Pack ihn ins Tragetuch, kuschel mit ihm usw.
Liebe Grüße
Sabine
Ich habe mal gehört, dass die Milchproduktion nicht durch das Nuckeln sondern durch das wechselseitige Anlegen und den immer wieder ausgelösten MSR angeregt wird.
Was stimmt denn jetzt nun?
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass durch Dauernuckeln meine Milch nicht wirklich mehr geworden ist... jedenfalls nicht im Maße einer Überproduktion.
Also durch meine dauernucklerin wurde die milchproduktion auch nicht angeregt u falls doch, dann hat sie es auch gebraucht. Habe das dann nicht mitbekommen. Trotz nucklerei hatte ich noch nie nen milchstau. Ich finde auch, dass man sich beim ersten kind die zeit ruhig nehmen kann. Brüste sind nunmal auch zum nuckeln gedacht u gewöhnen sich da sehr schnell dran. Mein kind macht das jetzt nur noch zum einschlafen. Ich denke immer daran, dass befriedigte bedürfnisse irgendwann nachlassen.
Völlig in Ordnung und normal - das wird bald ganz von alleine weniger!
LG
Hallo,
ich hatte auch lange das Gefühl, dass ich nichts mehr mache außer stillen. Frau Leni hat auch über 1 Stunde gebraucht, abends hatten wir Dauerstillen vom Feinsten bis nachts.
ABER: Durchhalten lohnt sich!!! Inzwischen braucht sie nur noch 15 min.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld, du machst alles richtig!!!