Stillen und Abpumpen = mehr Milch?

Hallo an alle!
Mein Sohn ist fast 5 Monate alt und wird voll gestillt. In vier Wochen bin ich auf einer Hochzeit eingeladen, da soll er das erste Mal bei seiner Oma bleiben. Ich hab mir nun eine Milchpumpe geholt und das Abpumpen schonmal probiert, mittlerweile nimmt er die Milch dann auch aus der Flasche ;-)
Da ich am Tag der Hochzeit aber einen ganzen Tag lang bis abends/nachts weg bin, brauche ich ja Milch auf Vorrat. Wie krieg ich den am besten?
Leg ich ihn öfter an? Meine Bedenken sind, dass ich dann vielleicht mehr Milch habe, er aber auch mehr haben möchte. Oder sollte ich ihn wie gewohnt stillen (alle 3-4 Std.) und zwischendurch noch abpumpen?
Problem ist, ich fahre zwei Tage vor der Hochzeit zu meiner Mutter, keine Ahnung, ob ich in den zwei Tagen so viel abpumpen kann, dass es dann an Mahlzeiten ausreicht, wenn ich weg bin.
Und noch was: Ich kriege aus einer Seite nur ca. 60 ml raus, das ist doch echt wenig oder? Andererseits ist mein Kleiner kein zartes Mäuschen, also wird er ja satt. Ist die Milch dann besonders fettig?

Freu mich über Eure Antworten!
Lieben Gruß, Daniela

1

Hallo!

Muttermilch kann man einfrieren und sich so einen kleinen Vorrat anlegen. Die eingefrorene Muttermilch sollte dann schonend (im heißen Wasserbad) aufgewärmt werden. Aber Vorsicht: Das sollte unter möglichst sterilen Verhältnissen passieren. Ich zumindest hatte das "Pech", dass meine damals abgepumpte und eingefrorene Muttermilch schlecht war. Ich brauchte sie zwar nicht, aber wollte sie dann ins Badewasser geben. Ich hatte sie schonend aufgetaut und sie hat fürchterlich gestunken. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Guck doch mal bei Urbia ins Magazin, da gibt es einen Artikel zum Einfrieren von Muttermilch, da stehen mMn auch die Zeiten (wie lange eingefroren werden darf).

Abpumpen sollte man nach dem Stillen. Dabei sollte man auch die Uhrzeit beachten. Muttermilch macht abends schläfriger, morgens eher munter. Manchen Babys merkt man das wohl an, wenn sie abgepumpte Muttermilch bekommen. Abends die Milch von Morgens zu füttern wäre also eher unvorteilhaft. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht dazu.

Dass deine Milch durch das Abpumpen mehr wird, kann natürlich sein. Das kommt auch auf die Mengen an, die du mit einem Mal abpumpst und auf die Dauer. Wenn du dauerhaft jeden Abend abpumpst, stellt sich deine Brust auf diesen Mehrbedarf ein. Dein Baby trinkt dadurch aber nicht mehr. Ein Baby trinkt immer so viel, wie es braucht. Wenn du also lange Zeit abpumpst und dann abruppt damit aufhörst, kann es sein, dass du zur Abpumpzeit ausläufst, das reguliert sich aber auch wieder recht schnell.

Dass du "nur" 60ml abpumpen kannst, sagt nichts über die Menge aus, die dein Baby beim Stillen trinkt. Ein Baby saugt anders als eine Pumpe, nämlich effektiver. Manche Frauen können gar nicht abpumpen, das Baby bekommt aber trotzdem genug Milch. Oftmals löst die Pumpe den Milchspendereflex gar nicht richtig aus. Ich konnte nur abpumpen, als sich das Stillen noch nicht eingespielt hatte. Nachdem sich das Angebot der Nachfrage angepasst hatte, bekam ich vielleicht 10ml mit Müh und Not raus. Deine Milch ist nicht fettihaltiger, als die anderer Frauen. Muttermilch ist in der Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß bei allen Frauen gleich. Sahne oder auch zu dünne Muttermilch gibt es so nicht. Wenn ein Baby nicht zunimmt, liegt das in aller Regel an einer falschen Saugtechnik oder in ganz seltenen Fällen daran, dass die Mutter nicht genug Milchdrüsengewebe hat.

LG littlelight

2

http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/muttermilch-abpumpen-so-geht-s

Das ist der Artikel. :-)

3

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich weiß, dass man die Milch einfrieren kann, nur leider kann ich wie gesagt einen Vorrat erst zwei Tage vor der Hochzeit schaffen. Meine Mama wohnt 500 km weit weg, also kann ich auch eingefrorene Milch von zuhause nicht mitnehmen.

Wenn ich nach dem Stillen abpumpe, kommt fast gar nichts. Aber ich hab ja auch noch nicht mehr Milch, denn im Moment trinkt er ja alles aus =)

Na, ich werd ja sehen,ob ich durchs Pumpen mehr Milch bekomme. Wenn nicht, darf der Kleine auf seine erste Hochzeit gehen =)

Schönen Abend

weitere Kommentare laden